ram erweitern

novex

Lieutenant
Hallo, habe ein Notebook packard bell mh36 bekommen gebraucht, mit 2x1GB ram vebaut.

nun habe ich mir 1x2gb verbaut DDR2 800Mhz, vorher waren diese verbaut DDR2-667 (PC2-5300).

nun frage ich mich ob ich mir noch so ein 2GB DDR2 800Mhz den gleichen wie ich rein gebaut habe verbaue. also 2x2GB nun weiß ich aber nicht ob der das unterstüzt ich denke mir aber mal vieleicht.

vieleicht könnt ihr mir da helfen:)

MfG

Was ist denn für ein OS drauf?

Bei nem 32bit könntest du halt nur 3GB nutzen... Was ist denn aus den 2 x 1GB Riegeln geworden? Und warum hast du die eigentlich getauscht?

mfg
xuckz

Edit: Da es auf Amazon das MH36 auch als 4GB Variante angeboten wird geh ich ma stark davon aus das ein generelles Upgrade keine Probleme mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo xuckz

habe win7 64Bit drauf, ja ich möchte halt gern 2x2gb verbauen also brauch ja nur noch einen 2gb.

ja die 2x1GB verkaufe ich:) also were es doch möglich noch so ein 800Mhz rein zu bauen also den gleichen?

ob 2x 2GB laufen hängt nicht alleine vom betriebssystem ab.
bei notebooks teils auch kniffliger, ob der verbaute chipsatz überhaupt mit mehr als 2GB booten will.

kannste mal die herstellernummer posten ?
damit kann man schneller überprüfen, wo bei deinem notebook die max. ram betückung liegt.

wenn das dieist die du meinst habe ich von der rückseite an sonsten were das model Packard Bell Hera G 36H
Ergänzung ()

oder vieleicht die hier: lx.b190y.011

Zuletzt bearbeitet:
die S/N lösch wieder aus deinem beitrag ;)

also wenn ich nicht nicht irre ..
hast du wohl ein "packard bell easynote MH36 Serie.
http://www.notebookinfo.de/technisc...-pentium-t4300-2-1-ghz-lx-b1902-003/00003429/

aber so wirklich eindeutig bzgl. "lx.b190y.011" konnte ich nichts finden.
nur die "lx.b190y.012" und "lx.b190y.013"

auf der super packard bell website finde ich leider gar nichts an techn. details.

die "MH36 Serie" unterstützt nach den infos wohl bis 4GB RAM.

aber um sicher zu gehen, da ich wie gesagt nichts zu deiner herstellernr. gefunden habe, könntest dir hier aus dem download bereich nochmal "CPU-Z" runterladen.
Damit nochmal schaun welchen chipsatz du hast.
dann kannst z. b. hier schaun .. wie viel dein chipsatz unterstützt.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Core_2_Mobile_Chipsets

ok alles klar danke werde ich dann mal gucken und dir bescheid geben:)
Ergänzung ()

hier habe mal ein bild gemacht die habe ich drin:)
Ergänzung ()

und so sieht es jetzt mit meinen 2gb Speicher aus aber so wie es aus sieht läuft er auxch nicht mit 800Mhz

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 155
  • 1.jpg
    1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 157
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 185
=) das register "mainboard" wäre interessant

meinst du das?
Ergänzung ()

so hier:)
Ergänzung ()

bis zu 8GB könnte ich verbauen bin ich da richtig?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 161
  • 4.png
    4.png
    37,7 KB · Aufrufe: 170
ja das meinte ich.

theoretisch könntest auch 2x 4GB einsetzen / der chipsatz GM45 unterstützt bis 8GB.

aber praktisch ist das nicht garantiert, ob auch dein mainboard damit klar kommt und bootet.
der hersteller gibt den max. RAM dieser "MH36" serie mit 4GB an.

D. h. der speichercontroller auf dem board kann vermutlich mit einem 4GB modul nichts anfangen.
das liegt u. a. auch am BIOS deines Mainboards bzw. unterm Strich an Packard Bell.
Es gibt einige GM45 chipsatz basierende Notebooks, die 4GB Module pro Slot verkraften (z. B. von HP).
Aber vermutlich gibt es genauso viele GM45 basierende Notebooks, die das Spiel nicht mitmachen.

Ursachen sind kurz gesagt ... BIOS, Speichercontroller, Module selbst.

Bei Packard Bell würde ich spekulieren, dass die Kiste nicht mit 2x4GB SODimm booten wird =)

ahh gut ja sowas habe ich ich schonmal gelesen, ja aber auf jedenfall würde 2x2GB gehn? und könnte ich da gleich DDR3 kaufen? wenn ja was ist den da wegen der Mhz?

Zuletzt bearbeitet:
2x 2GB DDR2 SODIMM 200pin sollten gehen.
am besten kaufst du noch einmal genau das gleiche modul,
dass du bereits erfolgreich verwendest.

aber wie kommst du nun auf die idee DDR3 kaufen zu wollen ?
dein notebook schluckt nur DDR2 ;)

Zurück
Oben