RAM erweitert - muss ich noch was einstellen?

osobna

Banned
Hallo,

ich hatte bis eben 16GB RAM (2x 8GB) und habe nun auf 32GB erweitert mit zwei weiteren Riegeln. Nun sind 4x 8GB Riegel verbaut.
Die RAM-Riegel sind "Corsair Vengeance LPX LP".
Muss ich jetzt noch was im UEFI einstellen oder ist das sozusagen "Plug and Play"?

Vor fünf Monaten habe ich euch schonmal um Hilfe gebeten und da habt ihr mir gezeigt, dass ich im UEFI das XMP-Profil aktivieren soll.
https://www.computerbase.de/forum/threads/muss-ich-schon-aufruesten-ton-ruckelt.1878422/
(übrigens ruckelt der Ton nicht mehr, wie im Thread gesagt)

Jetzt gerade ist das XMP-Profil nach wie vor aktiv. Also passt alles oder hab ich was übersehen?

Anbei Fotos und ein Screenshot, die ihr vielleicht benötigt, um mir eine Antwort geben zu können.
IMG_20191130_211052.jpgIMG_20191130_211141.jpgIMG_20191130_211326.jpgLeistung.png

Normal sollte alles passen was ich so auf den Bildern erkennen kann. Wenn die Ram Riegel baugleich sind und die gleichen Timings haben und das Board die Vollbestückung packt ,super.

Ja, die sind baugleich. Ich habe exakt den selben Typ nochmal gekauft.

Das mit den Timings und Vollbestückung des Boards kann ich leider nicht beurteilen, weil ich technisch keine Ahnung habe. Darum frag ich auch hier ja oft so dämliche Fragen. :)

Wenn es stabil läuft ...
Ansonsten noch die Taktrate im Rechner prüfen (HWInfo oder CPU-Z), wenn dort auch 4x 3200 (aka 1600) steht, dann wurde das RAM sauber erkannt.
Bei mir hat sich beim Umrüsten von 2x16 auf 4x16 das ASUS Board etwas gezickt, aber nun läuft es auch.

Für mich sieht das alles so aus wie's sein soll.

prian schrieb:
Ansonsten noch die Taktrate im Rechner prüfen (HWInfo oder CPU-Z), wenn dort auch 4x 3200 (aka 1600) steht, dann wurde das RAM sauber erkannt.

Das konnte ich nicht direkt finden, aber im Reiter "Memory" steht 32GBytes. Im Reiter "SPD" verwundert mich aber etwas. Bei "Memory Slot Selection" kann ich mir die vier Slots anschauen. Slot #1 und Slot #3 mit den alten Riegeln haben als Hersteller Samsung stehen und Slot #2 und Slot #4 mit den neuen Riegeln haben als Hersteller SK Hynix stehen. Alle anderen Daten sind gleich.
Aber ich habe bei Mindfactory den selben Artikel gekauft. Einfach in meiner damaligen Bestellung auf den Link mit dem RAM geklickt und die Dinger nochmal gekauft.

Bin aber froh, dass die Dinger funktionieren. Die haben beim Auspacken nen kleinen aber erschreckenden Salto auf dem Schreibtisch gemacht, weil die innere Verpackung nicht wie beim letzten Mal zugeklebt war. Ich sollte besser aufpassen. :stock:

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    61,8 KB · Aufrufe: 351
Ja, Corsair verbaut da Chips verschiedener Hersteller soweit ich weiß.

Würde auf jeden Fall mal auf Stabilität testen. Mit Mischbestückung ist das so ne Sache...
Kann halt noch sein, dass du vom Takt runter oder Timings lockern musst. Oder Spannungen anpassen.

Brauchst du nicht, wenn es keine Probleme gibt, erspare es dir.
Viel spaß jetzt mit 32GB RAM.

Jup Memtest HCI Memtest, Karhu Memtest, mit Memtest86 von CD/USB booten. Oder Prime95 mit großen FFTs. Gibt noch einige andere Tests.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Brauchst du nicht, wenn es keine Probleme gibt, erspare es dir.

Kann gut gehen, muss es aber nicht. Viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: osobna
Also Probleme hab ich nicht. Kann auch problemlos spielen. Läuft sogar etwas flüssiger jetzt.

Also, hak es ab und spiel lieber ein Game anstatt ...
druckluft schrieb:
Jup Memtest HCI Memtest, Karhu Memtest, mit Memtest86 von CD/USB booten. Oder Prime95 mit großen FFTs. Gibt noch einige andere Tests.

@Nickel das muss ja nicht sofort passieren. Gerade wenn es im Grenzbereich ist. Weil oberflächlich läuft es ja erstmal. Ist nur super ärgerlich wenn das dann irgendwann doch passiert. Kann halt sein dass man nachher zig fehlerhafte Dateien hat, sich das Windows zerschiesst. Oder später rumrätselt warum es Fehler gibt.
Muss jeder selber wissen.

Ach komm, erzähl mit nix.

@TE, wenn du es trotzdem im Voraus prüfen willst.
Nimm "Memtest86" .
Lass die einen Boot-Stick erstellen von Memtest86
und lass den Test über Nacht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: osobna
Doch. Kann dir genug Beispiele nennen. Aber jeder wie er meint.
Wenn nur gezockt wird, ists ja nicht wirklich tragisch wenn was schief geht. Auf der anderen Seite ist nix dabei, das mal durchzutesten. Einfach über Nacht durchlaufen lassen

Hm ok, also ich merk es mir auf jeden Fall mal vor. Probiere das jetzt mal aus und wenn was auffällig wird, arbeite ich das alles durch. :)

Aber ja, könnte es auch mal die Nacht über durchlaufen lassen. Mach ich dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und druckluft
Zurück
Oben