Ram Erweiterung bringt wenig bis Gegenteil?

derocco schrieb:
Zb Aufstarten von Photoshop dauert gefühlt deutlich langsamer.

Das System insgesamt ist eh längämer als erwarte.
Es ist ein P1G3 mit i7 10750h, 1tb SSD, 32gb ab werk, NVIDIA Quadro T2000

Hast Du die Daten auf der SSD oder eventuell auf einer HDD?
Wenn auf einer Festplatte statt einer SSD, dann ist es kein Wunder, dass das Öffnen von Dateien ewig dauert.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Rechner lahm wäre.
HDDs sind einfach scheiße für große Datenmengen, wenn man mit diesen arbeiten muss/will.
 
derocco schrieb:
Zb Aufstarten von Photoshop dauert gefühlt deutlich langsamer.
Ich könnte mir vorstellen, dass Photoshop sich beim Start dann gleich mehr Speicher reserviert, damit es im Betrieb dann schneller darauf zugreifen kann..
 
Etwas andere Richtung: Wie voll ist deine Systemplatte?
Wenn du den Speicher verdoppelt hast, hast du schonmal den Speicherplatz den die hiberfil.sys fuer den Hibernate Modus braucht verdoppelt.
Gegebenenfalls hat Windows auch das Pagefile vergroessert, da weiss ich nicht genau wie es sich bei hogen RAM Mengen verhaelt.

Und viele SSDs haben das Problem, das wenn sie ziemlich voll sind, sie langsamer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und species_0001
Alles mit SSD und die ist gerade mal halb voll also 550gb von 1tb

Im Anhang die Werte mit 32 und 64 gb ram.
Defacto kein unterschied oder?
2022-02-17_09h40_46.png
2022-02-17_10h02_10.png
 
Jasmin83 schrieb:
der die selbe Produktnummer hat, wie der alte, dann ist gesichert, das der selbe Chip Hersteller mit den selben Spez.
Das ist dann leider auch nicht gesichert. Gerade bei der Massenware wird eingekauft wo eben billig ist. Es können sogar schon von Anfang an Chips von unterschiedlichen Herstellern verbaut werden.

Die Spezifikationen bleiben natürlich gleich, aber die können genauso gut oder schlecht laufen wir RAM eines anderen Herstellers mit gleichen Spezifikationen.
 
derocco schrieb:
Defacto kein unterschied oder?
Da ist kein Unterschied. Wenn Du Cinebench mehrfach hintereinander laufen läßt, ohne etwas zu ändern, streuen die Werte stärker.
 
derocco schrieb:
Zb Aufstarten von Photoshop dauert gefühlt deutlich langsamer.
Dann messe mal die Zeit mit 32 und 64GB RAM.
Aber ist die Startzeit von PS wirklich wichtig?

Was stört dich denn aktuell an der Performance?

Es geht doch viel mehr um die ständigen Tätigkeiten, die länger dauern.
RAW-Bilder sind zwar groß, aber hier sollte die SSD kein Problem sein. Vielmehr wird hier die CPU bremsen.

Hier ist ein Vergleich von i7-10750H vs i7-12700H
Die Leistung ist mit i-12000er Serie deutlich gestiegen. Beachte nicht nur die Multicore-Leistung, sondern auch die Singlecore-Leistung!

Hier ist noch ein Vergleich von i7-10750H vs i7-11800H vs i7-12700H vs i9-12900H
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
derocco schrieb:
Ich habe bei meinem Notebook das Ram upgraded von 32 auf 64.
Gefühlt hat es nichts gebracht.

jup. so isses.
32GB auf nen Gaming PC ist was für Poser.
solange du nicht wirkllich in ein Limit läufst.

und: für die Aufagben, für die man vielleicht mehr RAM brächte (= noch nen haufen andere sachen machen WÄHREND man zockt) ist dein notebook eh nicht ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
NameHere schrieb:
Der Mann arbeitet auf dem Gerät mit großen Dateien, wo auch RAM gebraucht wird.

ok, war Blödsinn. ^^

aber as it stands: wenn der Speicher keine Probleme verursacht, kann man sich ein Upgrade sparen, wobei mit zwei Modulen das System grundsätzlich besser laufen sollte.

Kann man ja nachschauen, ob DUAL Channel aktiviert ist. Wenn ja, ist es besser. Gefühle hin- oder her.
 
NameHere schrieb:
Dein Laptop ist auch langsam. Ein 10750H sollte über 7.000 Punkte machen in CB 23.
Schau mal hier https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
Ergänzung ()


Der Mann arbeitet auf dem Gerät mit großen Dateien, wo auch RAM gebraucht wird.
Hmm, wie gesagt er fühlt sich einfach träge an, wenn ich Fenster switche etc
Ich messe dann später mal die Zeiten.
Klar ist es nicht relevant wie lange Photoshop aufstartet. Aber da ist es mir einfach aufgefallen.
Von Anfang an hat mit dem System einfach alles nicht so sauber gepasst.

Akku unterirdisch (wurde schon mal getauscht, Taste rausgefallen (sehr komisch für lenovo tp) wurde auch auf Garantie gemacht.

Ich bin seit 15 Jahren mit Thinkpads unterwegs und das war der erste von dem ich enttäuscht war.

Wie muss ich das hier verstehen?
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

Der Chip ist ja 4 mal in der Liste meiner läuft ja @45w
CB: ?
 
Ist das Netzteil original?
Wenn ich richtig gegoogled habe, sollte das Netzteil einen rechteckigen Stecker haben. Schau mal rein ob der Pin in der Mitte des Stecker noch da ist, oder vielleicht abgebrochen ist. Damit kann das Netzteil dem Notebook sagen, wieviel Leistung es hat.
Fehlt der Pin, oder das Netzteil ist nicht original oder unterdimensioniert, taktet die CPU moeglicherweise nicht hoch.
 
derocco schrieb:
Der Chip ist ja 4 mal in der Liste meiner läuft ja @45w
CB: ?
Wenn deine CPU 4100 Punkte macht und die gleiche CPU über 7000 macht, dann läuft deine CPU zu langsam.
Powerlimit zu gering, also unter 45W was die CPU Standard machen sollte. Schau dir mal deine Energieprofile unter Windows und Dell Software an. Silent bedeutet meist geringes Powerlimit (15-20W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Zwirbelkatz
Ranayna schrieb:
Ist das Netzteil original?
Wenn ich richtig gegoogled habe, sollte das Netzteil einen rechteckigen Stecker haben. Schau mal rein ob der Pin in der Mitte des Stecker noch da ist, oder vielleicht abgebrochen ist. Damit kann das Netzteil dem Notebook sagen, wieviel Leistung es hat.
Fehlt der Pin, oder das Netzteil ist nicht original oder unterdimensioniert, taktet die CPU moeglicherweise nicht hoch.
Netzeil ist das org. 135 Watt dran.
@NameHere da gehts um den Lenovo. Also kein Dell power Manager.
Ich schau mal ob es was von Lenovo gibt dazu
 
Lenovo Vantage heißt es.
 
41xx Punkte im Multi Core sind viel zu wenig. Powermanagement überprüfen! Evtl. auch mal Takt und Temperatur beim Benchmark anschauen.
Mach auch noch bitte einen Test mit Single Core. Da sollten etwa 1150 Punkte rauskommen.
 
wahli schrieb:
Wenn du mehr Geschwindigkeit möchtest, dann kaufe dir ein aktuelles Notebook mit neuestem Intel Prozessor aus der i-12000 Serie.

Achtung beim Notebook Kauf, nur weil eine neue Liste tolle Nummern hat für die Bauteile und super schnell scheint. Da bist du schon einmal drauf reingefallen.

Das Einzige was dir wirklich sagt wie schnell ein Gerät ist sind vergleichbare Tests/Benchmarks.

Das ist ein schwieriges Thema. Alleine schon fest eingespeicherte tdp Vorgaben und/oder eine unzureichende Kühllösung kann jedes noch so tolle CPU Modell oder Grafikkarte zum Krüppel verkommen lassen. Und das ohne, das es im Prospekt steht.

Es gibt regelmäßig Geräte mit scheinbar langsameren Komponenten die schneller sind als ihre "großen Brüder" nur weil ordentlich gekühlt und die tdp höher zugelassen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wahli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mit der Thinkpad Linie habe ich einfach in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass die alle sehr gut funktioniert haben.
Ich hatte einen T470s parallel zum p50 für den richtig "mobilen" Einsatz. Der hatte nur i5, keine dedizierte Graka, nur 12GB Ram aber alles was alltag war wie Outlook, etwas coding, SQL etc hat der gefühlt genau so schnell erledigt.

Single Core test läuft.

Und sonst lasse ich dann nochmals den sau teueren Premium Support von Lenovo kommen. Sollen die sich das mal ansehen wenn ich schon dafür bezahlt habe.
 
Zurück
Oben