Ram Erweiterung bringt wenig bis Gegenteil?

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Ich habe bei meinem Notebook das Ram upgraded von 32 auf 64.
Gefühlt hat es nichts gebracht. Ich habe sogar das Gefühl er läuft seit da schlechter.
Mehr als 80% der 32 habe ich auch nie ausgelastete aber ich wollte etwas Liuft nach oben schaffen.

Ab Werk waren 32 GB Lenovo drinnen.
Habe nochmals 32 GB Lenovo dazu gekauft. (Sollte also sogar Herstller freigegebenes Ram sein, speziell für die Thinkpad Serie etc)

Lenovo 4X71A11993 - 1 x 32GB, DDR4-3200, SO-DIMM 260 pin​


Nun habe ich offenbar ein Mix der Ram Hersteller und irgendwie geigt das nicht. Ich versteh da aber so gut wie nix von Jedec, Dual Channal etc.

Ist das Ram nicht kompatibel?
2022-02-17_08h04_46.png



2022-02-17_08h05_36.png
 
Das hättest Du mal vor dem Kauf abgleichen sollen.
Habe auch gerade mein Notebook aufgerüstet und drauf geachtet, exakt die gleiche Part-No. zu nehmen.

Welche Strömungsberechnungen stellst Du denn mit dem Notebook an, dass Du 64GB RAM brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Reiter Memory wär jetzt noch interessant gewesen.

Davon ab, wozu brauchst du so viel RAM in einem Laptop?

Windows lagert so viel wie möglich in den RAM aus, daher ist der RAM, auch bei 32GB, so "voll". Sobald ein Programm dann den RAM braucht, gibt Windows den dafür frei.
 
Was genau läuft denn schlechter?

Das ein Hersteller wie Lenovo keinen eigenen RAM baut sondern einkauft ist soweit normal. Auch dass es mal von dem einen, mal von dem anderen RAM Hersteller ist. So kann es Samsung oder SK Hynix RAM unter der gleichen Lenovo Partnummer geben. Die RAM Riegel haben die gleichen Spezifikationen und den gleichen Aufbau. Alles soweit in Ordnung. Diese Art Mischbelegung stellt kein grundsätzliches Problem dar. Ich habe solch Mischbelegung auch schon ab Werk gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
derocco schrieb:
Ab Werk waren 32 GB Lenovo drinnen.
Habe nochmals 32 GB Lenovo dazu gekauft.
Das ist nur bedingt wichtig. Wichtiger wäre es gewesen einen RAM zu kaufen, der die selbe Produktnummer hat, wie der alte, dann ist gesichert, das der selbe Chip Hersteller mit den selben Spez. verbaut wurde. So hast du Samsung und SK Hynix im Mix und das funktioniert nur bedingt. von 1 RAM auf 2 RAM bringt zumindestens mal Dual Channel. Wenn du aber vorher nur 80% ausgelastet hast, bringt mehr RAM auch nichts mehr, erst wenn der Speicher voll ist, bringt mehr überhaupt etwas.
 
derocco schrieb:
Gefühlt hat es nichts gebracht.
Was solls auch bringen. Einen wirklich dicken Vorteil hast du erst dann, wenn die 32GB voll sind.
Oder wenn die höhere Bandbreite ausgenutzt werden kann.

derocco schrieb:
Ist das Ram nicht kompatibel?
Doch, passt.
Die krummen Zahlen sind ein Darstellungsfehler in CPU-Z.
Ist halt ein CPU Tool und kein RAM Tool.

derocco schrieb:
Ich habe sogar das Gefühl er läuft seit da schlechter.

Hast du seit dem Upgrade mal einen Speichertest laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und species_0001
derocco schrieb:
Nun habe ich offenbar ein Mix der Ram Hersteller und irgendwie geigt das nicht. Ich versteh da aber so gut wie nix von Jedec, Dual Channal etc.

Ist das Ram nicht kompatibel?
Doch, er ist kompatibel.
Siehe die JEDEC Spezifikationen.
Dass die Chips auf den riegeln von unterschiedlichen Herstellern (Samsung vs Hynix) sind ist egal, solange du nicht übertakten willst.

Ein Performanceverlust ist hier allein durch den Umstieg auf Dual Channel (jetzt 2, vorher ein Riegel) eigtl nicht möglich.

Wo soll Leistung verloren gegangen sein?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
So hast du Samsung und SK Hynix im Mix und das funktioniert nur bedingt.
Wieso soll das nur bedingt funktionieren, wenn die JEDEC Specs identisch sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
derocco schrieb:
Mehr als 80% der 32 habe ich auch nie ausgelastete aber ich wollte etwas Liuft nach oben schaffen.
Du hast Luft nach oben geschafft. Das ist dein Vorteil. Schneller, weil du mehr RAM hast, wird es auch nicht. Bei Vollbelegung tendenziell tatsächlich schon einmal langsamer. Aber ich bezweifle, dass du das spüren würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
derocco schrieb:
Ist das Ram nicht kompatibel?
Wäre er nicht kompatibel, würde das Notebook diesen gar nicht erkennen oder damit nicht starten. Der RAM ist kompatibel und funktioniert. Wenn im Reiter "Memory" ein "Dual Channel" steht, dann funktioniert er sogar richtig.
derocco schrieb:
Gefühlt hat es nichts gebracht. Ich habe sogar das Gefühl er läuft seit da schlechter.
Ersetze gefühlt durch Fakten. Wahrscheinlich war nur deine Erwartung komplett realitätsfern und weil sie nicht erfüllt wurde, "fühlst" du das System jetzt langsamer. Faktisch sollte es exakt so schnell wie vorher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, coasterblog, Aduasen und eine weitere Person
Was genau meinst Du mit 'schlechter' ?

Schneller wird die Kiste nicht durch mehr RAM.
Zusätzlicher RAM wird immer dann benötigt, wenn der vorhandene vollständig ausgelastet ist.

Was läuft bei Dir, dass Du 64 GB RAM benötigst?
 
Wenn man 4 Liter Wasser transportieren will, bringt es halt keinen akuten Vorteil von einem 5 Liter auf einen 10 Liter Eimer zu wechseln.

Wie sieht der CPU-Z Reiter Memory aus? Dann kann man sagen, ob der RAM wirklich schlechter läuft, oder ob es Einbildung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, coasterblog und Aduasen
2022-02-17_08h33_06.png



Ich arbeite damit im Grafischen Bereich, teils mit grossen Illus oder Photoshop files, haufenweise Camera Raws die teils 100mb und grösser sind. Plus schneide ich seltener aber manchmal auch noch Video.
Da dachte ich 200 euro in doppeltes Ram ist ev keine dumme Idee.

Zb Aufstarten von Photoshop dauert gefühlt deutlich langsamer.

Das System insgesamt ist eh längämer als erwarte.
Es ist ein P1G3 mit i7 10750h, 1tb SSD, 32gb ab werk, NVIDIA Quadro T2000

Ich habe davor mit einem P50 gearbeitet, der lief obwohl 3 Jahre älter mindestens gleich
 
derocco schrieb:
Zb Aufstarten von Photoshop dauert gefühlt deutlich langsamer.
immer dieses "gefühlte"... bau das modul aus und miss nach, wenn du glaubst, dass es schlechter wurde. es gibt keinen grund, warum der programmstart länger dauern sollte. der ram läuft nach spec für diese cpu mit ddr4-2933. der einzige nachteil wäre, dass das zusätzliche modul ein paar watt mehr frisst, was auf die akkulaufzeit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also generell läuft alles wie es soll.

Die CPU kann DDR4 2933 und der Speicher läuft auf 2926 CL21 im Dual Channel. tRAS und tRC sind etwas höher als das JEDEC Profil vorsieht, aber das ist zu vernachlässigen und absolut keinesfalls spürbar.

Die geringe Abweichung kommt durch einen BCLK von etwas weniger als 100,00 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bios Aktuell klar und die Akkulaufzeit ist eh schon unterirdisch. Da macht es wenig unterschied
 
derocco schrieb:
Das System insgesamt ist eh längämer als erwarte.
Lade mal CineBench R23 und mach einen Benchmark. Dann kommst du heraus aus dem "Fühlen" und näherst dich validen Zahlen und Fakten an.

Womöglich ist es nötig, den Rechner frisch aufzusetzen.
 
Wenn du mehr Geschwindigkeit möchtest, dann kaufe dir ein aktuelles Notebook mit neuestem Intel Prozessor aus der i-12000 Serie.
Die Ladezeit für ein Programm hängt von der CPU und von der SSD ab. Welche SSD ist denn verbaut?
Grundsätzlich kannst du mal irgendwelche Benchmark-Programme laufen lassen. Dann kannst du dein System mit ähnlichen vergleichen und du siehst, ob es evtl. irgendwo hakt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Lade mal CineBench R23 und mach einen Benchmark
Wobei Cinebench fast nur im Cache der CPU läuft und RAM (Speed) quasi egal ist.

Nehmen wir mal an der Speicher würde massig Fehler raushauen und daher super langsam sein und Windows trotzdem noch laufen, dann wäre CB23 vermutlich fast der schlechteste Test dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zwirbelkatz
Zurück
Oben