RAM Erweiterung - es piepst

Tommon83

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

gleich vorab: ich kenn mich mit Computer Hardware nicht wirklich aus, daher macht mir aktuell
bereits die Erweiterung meines RAM Probleme.

Der Rechner ist nicht unbedingt aktuell aber neu, als "Gaming PC" für den Sohn gedacht.
Spiele wie Fortnite laufen also auf mittlerer Einstellung aber ich dachte mir das sicher
etwas mehr Leistung möglich ist. Der Rechner sieht so aus:

Motherboard:ASUS PRIME A320M-K, Sockel AM4, AMD A320 Chipset, ALC887 Audio Codec
CPU: AMD Ryzen 3 3200G 4× 3600 MHz
GPU: AMD Radeon Vega 8 Processor Graphics, max. 2 GB HyperMemory, DirectX 12, VGA, HDMI
Speicher: 1TB SATA, Seagate/Toshiba
RAM: 8 GB DDR4-RAM, 3,2 MHz Kingston HyperX FURY

Habe also einen 8 GB DDR4-RAM, 3,2 MHz Kingston HyperX FURY Speicher nachbestellt und
diesen eingebaut. Beim erneuten anschalten erfolgte die PIEP Tonfolge

lang, kurz, kurz

Danach passiert im Grunde nicht viel, außer der er stänig versucht zu starten und dann wieder
abbricht. Habe die Karten jeweils einzeln probiert und jede für sich würde laufen.

hat jemand eine Idee? Bitte nicht schlagen wenn diese Frage im Grunde schon 1000 mal beantwortet
wurde.

Danke im vorraus

Tommon83 schrieb:
Habe also einen 8 GB DDR4-RAM, 3,2 MHz Kingston HyperX FURY Speicher nachbestellt und
diesen eingebaut.
Ist das der exakt selbe Riegel wie ursprünglich eingebaut?

Was wenn du nur den nachbestellten einbaust, jeweils in beiden Steckplätzen?

3200 MHz ;)

mach mal bitte fotos der riegel wie sie eingebaut sind und von den Typenschiilder auf den riegeln.

OT: Hast du eine SSD?

So als erstes.
Den neuen Ram raus und wieder testen.
Dann bevor der 2. Riegel wieder rein kommt XMP ausschalten und auf 2133 den Ram takten.

Lang Kurz kurz wäre die Grafikkarte diese ist die APU somit kann dass dann doch mit dem RAM zusammenhängen

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Was wenn du nur den nachbestellten einbaust, jeweils in beiden Steckplätzen?

Also die heißen ja DIM A1 und DIM A2, wenn ich nur einen statt auf DIM A2 bei DIM A1 einbaue läuft der Rechner zwar noch an aber der Monitor bleibt aus während die Lüftung zumindest noch läuft.

mach mal botte fotos der riegel wie sie eingebaut sind und von den Typenschiilder auf den riegeln.

OT: Hast du eine SSD?

Photo folgt gleich und SSD, bin ich überfragt -.-

Tommon83 schrieb:
Also die heißen ja DIM A1 und DIM A2, wenn ich nur einen statt auf DIM A2 bei DIM A1 einbaue läuft der Rechner zwar noch an aber der Monitor bleibt aus während die Lüftung zumindest noch läuft.
Wenn du den neuen einmal in DIMM A1 und einmal in DIMM A2 steckst, springt der Rechner in ein von beiden Möglichkeiten an oder gar nicht?

1639435663431.png

...
Ergänzung ()

Wenn du den neuen einmal in DIMM A1 und einmal in DIMM A2 steckst, springt der Rechner in ein von beiden Möglichkeiten an oder gar nicht

auf DIMM A2 springt der Rechner mit dem neuen und dem alten an
aud DIMM A1 springt der REchner weder mit dem alten noch dem neuen an
auf beiden DIMMs egal in welcher Reihenfolge kommt das besagte piepsen
Dracal2002 schrieb:
So als erstes.
Den neuen Ram raus und wieder testen.
Dann bevor der 2. Riegel wieder rein kommt XMP ausschalten und auf 2133 den Ram takten.

Lang Kurz kurz wäre die Grafikkarte diese ist die APU somit kann dass dann doch mit dem RAM zusammenhängen
also hab eben nochmal beide getestet, die gehen definitiv auf DIMM A2
das mitm takten im BIOS muss ich mir mal ansehen, ist das auch sicher? ^^

Anhänge

• 1639435649983.png
    1639435649983.png
    3,3 MB · Aufrufe: 207
Tommon83 schrieb:
auf DIMM A2 springt der Rechner mit dem neuen und dem alten an
aud DIMM A1 springt der REchner weder mit dem alten noch dem neuen an
Aha, ich glaub du hast die Antwort auf dein Problem.

Tommon83 schrieb:
das mitm takten im BIOS muss ich mir mal ansehen, ist das auch sicher? ^^
Joa, aber wenn nicht mal der alte in A1 funkt, dann wird der Slot denke ich kaputt sein.

Drewkev schrieb:
Aha, ich glaub du hast die Antwort auf dein Problem.

Joa, aber wenn nicht mal der alte in A1 funkt, dann wird der Slot denke ich kaputt sein.
Oha, also doch so simpel ^^ ich hatte gehofft es ist einfach ne Einstellungssache aber deine Diagnose macht schon ordentlich Sinn =D

Weißt du 100% sicher, wie man eine CPU ein und ausbaut?
Kann auch sein, dass da ein verbogener pin ist

wurde der ganze Rechner gebraucht gekauft?

nur 1 RAM Modul ist ja doch eher unüblich (wenn man auf Performanz Wert legt)

Slot tausch nur mit Mainboard tausch möglich und da musst du ja so oder so, an die CPU ran

CMOS Reset kann man auch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tommon83 schrieb:
Nein, das wäre für den Zweck wohl zu teuer geworden
Sondern?

Tommon83 schrieb:
Ich nehme an einen Slot kann man nicht tauschen?
Können wahrscheinlich schon, ob sich das lohnt ist eine andere Sache. Es kann nämlich auch rein theoretisch an der CPU liegen.

Hab da so n Paket gekauft und dachte mir mit meiner 20 Jahre alten und verstaubten Erfahrung ( Windows 3.11 Zeiten xD ) gedacht ich erweitere einfach den RAM, später noch ne gute Grafikkarte und und gut is... -.- falsch gedacht....

so 30-40% der Pins im CPU Sockel sind pro RAM Chanel gebraucht, sprich 60-80% alles in allem. Wenn da ein Pink keinen sauberen Kontakt hat oder verbogen ist, kann es schonmal passieren, dass du einen RAM Chanel verlierst

CMOS Reset probieren. Idealerweise CPU ausbauen und die Pins checken. Sind diese in Ordnung, liegts an der CPU oder am Slot selbst.
so 30-40% der Pins im CPU Sockel sind pro RAM Chanel gebraucht, sprich 60-80% alles in allem. Wenn da ein Pink keinen sauberen Kontakt hat oder verbogen ist, kann es schonmal passieren, dass du einen RAM Chanel verlierst

Ein CMOS Reset ist ein BIOS Reset per Batterie raus?!? Hab da vorhin etwas aufegschnappt und hab intern im BIOS auf "ideale Standarteinstellungen" resetet... das hat jedenfalls nichts gebracht

Ist das euer Ernst mit CPU ausbauen? Ich würde es generell schon probieren wenn das ein Ding ist

Zurück
Oben