RAM-Erweiterung mit Vollbestückung

spacepilot11

Banned
Guten Abend,

Ich habe folgendes Mainboard von Gigabyte
GA-PH67A-UD3 H67

Zur Zeit sind 2 Bänke mit folgendem Samsung RAM belegt:

DDR3-1333 Samsung Kit also 2x 2 GB

Ich möchte meinen Speicher jetzt auf 8 erweitern und habe mir dafür, da der Samsungram realtiv teuer ist, mir 2x2 GB von Kingston (Value Ram) bestellt. (mit den gleichen Spezifikationen)

Zur Zeit stecken die beiden bisherigen Riegel in den weißen Slots. Um Dual Channel weiter benutzen zu können müßte ich die 2 neuen Riegel dann in die blauen Slots stecken? Soweit richtig?

Nun habe ich allerdings Angst das der Ram grundsätzlich nich kompatibel ist, allerdings steht der Samsung Ram auch nciht auf der Liste von Gigabyte.

Muss man eigentlich grundsätzlich im Bios Werte manuell anpassen, oder ist das Glückssache?
Es würden dann alle 4 Bänke belegt sein.

Wichtig ist: Dein Board stellt nur eine Speicherspannung bereit. D.H. Wenn Du RAM mischt, dann muss das RAM bei gleichem Takt die gleiche Spannung benutzen. Sonst geht es von vornerein nicht.
Den Rest passt das Bios an.

Mischen kann funktionieren, muss aber nicht. Je mehr Du Oberchecker-Übertakter bist, desto weniger wird es gehen.

Wie du die beiden Kits einbaust ist egal, hat mit Dual-Channel nichts zu tun.
Auf die Kompatibilität kann es aber einen Einfluß haben.
Probier es doch einfach erst mal aus.

Standard-RAM muß man nur einbauen.

Sofern die Spezifikationen identisch sind, sollte es keine Probleme geben. Ja, die blauen Slots musst du benutzen, damit du weiterhin Dualchannel nutzen kannst.
Es kann vorkommen, dass du im Bios manuel Einstellungen vornehmen musst, aber in der Regel nicht. Schwer, wenn es dazu kommt, ist es nicht, das packst du sicher.

Bin mal gespannt, der RAM sollte morgen kommen...

War eben mal kurz im Bios, habe ein Award Bios

Sofern es der richtige Menupunkt war steht eigentlich alles aus "Auto" und die Spannung steht auf 1,5V. Der Ram den ich mir bestellt habe nutzt ebenfalls 1,5 V.

Edit:
Aber kaputt gehen kann da nichts oder? Im schlimmsten Fall wird er wohl gar nicht booten, bzw ständig abstürzen. Und das sollte ja wohl behoben sein, wenn ich die 2 neuen Riegel wieder ausbaue

Zuletzt bearbeitet:
So dem ist.

Noch ne "dumme" Frage um ganz sicher zu gehen^^.

Die "Lötseite" Also die Seite wo die Chips drauf sind zeigt dochimmer in Richtung CPU zbw zu deren Lüfter?

Inwiefern ist das wichtig?
Du kannst den RAM, wegen der Kerbe, eh nur in einer Position einbauen.

Hab ihn nun eingebaut, bloß noch nicht hochgefahren, Richtig rum ist er auf jeden Fall drin. Musste relativ fest drücken. Ich hoffe er ist nun richtig drin..

Bei der einen Bank, hab ich sicherheitshalber mit dem Finger noch mal die Verrieglung runtergedrückt.

Aber das System läuft jetzt, Bios hat den RAM einwandfrei erkannt, Windows ebenso, Memtst 86 und Winspeichertest sind auch durch, ohne Probleme. Die ersten Sekunden hatte ich echt Angst das es gleich verschmort riecht.

Im Endeffekt aber lächlerlich da Angst gehabt zu haben, war alles ganz einfach. Ich habe nur den Netzstecker nicht gezogen, da ich (Elektrofachkraft) mir sage, das die Gehäuseerdung bei Arbeiten im Inneren nur von Vorteil sein kann. Und ich schraube ja nicht gerade am Netzteil rum.

Es hat sich auch ausgezahlt den Kingston mit der halben Bauhöhe zu nehmen^^. Dank dem großen Kühler hätte ich wohl normale Bausteine nicht ganz in Bank bei der CPU gebracht.

Zurück
Oben