RAM Erweiterung -> Pc tot

notalotleft

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab vorhin mein ram auf meinem Asus p5q-e von 2 auf 4 belegte Bänke erweitert seitdem blinken die onboard power und reset switches.

außerdem hatte ich eine back panel usb Erweiterung aufs board gesteckt.

Kann sein das ich diese falsch angeschlossen habe, auf die pins hab ich geachtet aber es waren 2 blaue usb anschluss pins auf dem board und ich hab halt einfach einen genommen.
Kann sowas einen kurzen verursachen und das Mainboard zerschießen??
Der pc war vom Strom abgeklemmt und alles ganz normal durch geführt.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Naja, probier halt erstmal aus, ob der Pc hochfährt, wenn du die neuen Teile wieder raus nimmst.
Ist doch das was man in der Regel immer als erstes probiert, wenn was nicht mehr geht.
Liegt aber wohl an der Vollbestückung der Rambänke.

Inzwischen ist keine Hardware mehr mit dem MOBO verbunden.
Es bleibt beim Blinken der 2 Switches, selbst mit der Ursprungskonfiguration mit nur 2 RAM Bänken.

Der PC fährt nicht hoch.

cmos clear, dann weiter sehen obs wieder geht, dann nacheinander alles wieder rein

Die "back panel usb Erweiterung" ist wieder abgezogen worden ?

Setze zwei Module in "A1 & B1" ein -

Setze das BIOS per Jumper auf "default" - CLRTC -

Hast zwei unterschiedliche Firmen genommen schaue unter Mainboard welche RAM kompatiebel sind .

hab alles versucht:

RAM A1 und B1 gesteckt.

CMOS reset und danach zurück auf default.

est befindet sich jetzt zur Zeit nur 2 Ram Dimms und die CPU aufm board.

Das blinken besteht weiterhin.

Ich bin echt ratlos, scheint immer wahrscheinlicher, dass das board hinüber ist.

Das ist ein Backpanel mit 2x Usb und einmal Firewire.

ich hab es in den dafür vorgesehenen Anschluss "USB910" steht daneben nebendran ist noch einer mit "USB78" beide haben genau die identische pin-anordnung.

hab es mit einem ram durch getestet das blinken bleibt bestehen.

ja das werde ich bei gelegenheit testen.

bis heute abend ging natürlich alles, kam etwas plötzlich denke nicht das von heute auf morgen mein nt defekt ist.

danke für die hilfe soweit morgen mach ich weiter.

dein chipset hat 10 usb anschlüsse, usb7/8 und 9/10 sind die letzten, die anderen sind auf der atxblende schon nach außen geführt. völlig schnurz wo du die ran steckst. der firewire pinheader dürfte aber ne andere belegung haben, in der regel ist pin 4, nicht pin5 hier nicht belegt bzw. verschlossen.

daran liegts nicht ;)

nur mal eine Frage, wie können eigentlich switches blinken, verbrennen könnten sie, aber blinken? ich meine das sind schalter, keine leds - wie blinkt bitte ein schalter?

was steht im handbuch zu den blink errorcodes (im zweifelsfalle online nachschlagen und volltextsuche, dann gehts schnell)?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schonmal für ihn recherchiert und bin zum Schluss gekommen, dass sie nicht blinken können. Scheint also wirklich irgendwo ein Defekt oder eine falsche Einstellung zu sein.

Im Handbuch(engl oder deutch) steht kein Fehlercode diesbezüglich.

@TE
Was sagt eigentlich dein Mainboard Beeper? Hast du sowas überhaupt?

Wie hast Du die Module eingebaut? PC nur heruntergefahren oder auch Stromzufuhr getrennt? Bei ersterem wärst Du nicht der erste User, der damit sein Board gekillt hat.
davidzo schrieb:
nur mal eine Frage, wie können eigentlich switches blinken
Weil LEDs drin sind? Soll bei Asus tatsächlich vorkommen.

Zurück
Oben