RAM Erweiterung

obs

Newbie
Dabei seit
Apr. 2022
Beiträge
5
Hi
ich habe einen i5-10600k auf einem MSI B460M PRO-VDH WIFI Mainboard mit 2x 8GB HyperX Fury 2666mhz DDR4 RAM.
Ich möchte auf 32GB RAM erweitern.
Kann ich noch 2 weitere 8 GB Riegel der genau gleichen Modelle dazu stecken oder muss ich 2 mit jeweils 16GB kaufen?
Ist vielleicht eine dumme Frage aber was ich so gelesen hab bin ich mir einfach nicht sicher.
Danke im vorraus.
 
Wenn ich raten soll: dein Speicher ist so langsam, das 2 weitere Riegel davon für den Ram Controller keinerlei Problem darstellt.
Probleme tauchen in der regel auf sobald etwas über den Spezifikationen benutzt wird, was im GAming bereich/selbstbau Nutzer oft der Fall ist. Dein Speicher gehört aber zu der lahmen Sorte.

Edit:
Schnelleren Speicher dazuzustecken wird übrigends auch nicht helfen, alle Module werden sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen/bzw. der Speichercontroller.

Wenn du das XMP weglässt ist das normalerweise nie ein Problem auch 4 Module zu nutzen, Die CPU-s sind ja so spezifiziert.
Für die genauen Limitierungen was erlaubt ist mit Jedec Standar-Modulen kann man ja durchaus anchschlagen. Jedenfalls zu AMD CPU-s gibt es da Informationen.
 
das MB hat nicht nur zur zierde 4 RAM-slots. und bei nem Comet Lake und so lahmem RAM sind da auch keine probleme zu erwarten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top