RAM-Fehler noch und nöcher

ReactivateMe347 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du das erste Bild zeigst - habe ich einen Verständnisfehler?
Da ja die Positionen teilweise für Verwirrung sorgten dachte ich mir hier kann man alle Missverständnisse mit ausräumen. Da kann man ja jetzt immer auf dieses Bild verweisen.

ReactivateMe347 schrieb:
Danke für die Referenz. Auch wenn die Erklärung am Ende "komplexe elektrotechnische Gründe" heißt in dem Video (dazu, warum im Daisy Chain der entferntere Slot typischer Weise favorisiert wird) war es definitiv interessant als Hintergrund.
Na ja die meisten wissen nichts über dies Zusammenhänge und es ist schon sehr wissenswert wie alles zusammenhängt. Der Typ im Video hat viele interessante Videos über MB, GPU und RAM gemacht.
Falls da mal Interesse besteht was z.B. eine GPU für Teile verbaut hat einfach nach Buildzoid oder Actually Hardcore Overclocking suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
ReactivateMe347 schrieb:
Danke für die Referenz. Auch wenn die Erklärung am Ende "komplexe elektrotechnische Gründe" heißt in dem Video (dazu, warum im Daisy Chain der entferntere Slot typischer Weise favorisiert wird) war es definitiv interessant als Hintergrund.
Och die erklärung ist eigentlich ganz einfach. :) Wenn du A1/B1 nutzt, hast du offene Enden, die dann wie eine Antenne auf Störsignale reagiert. Deswegen, A2/B2 nutzen, so gibt es keine offenen Enden und der Ram läuft dann deswegen auch stabiler. :schluck:
 
Update4:

Ich habe nun die Ersatzriegel in A2 und B2 2 volle durchläufe Fehlerfrei getestet. Es folgten 2 fehlerbehaftete Testläufe mit zusätzlich den alten Riegeln in A1 und B1. Nun teste ich ein Drittes mal die neuen Riegel in A2 und B2. Wenn das wie erwartet fehlerfrei durchläuft, gehe ich davon aus, dass CPU und Board ok sind und der RAM defekt und werde den dann austauschen. Nebeneffekt: Durch den Ersatz-RAM kann ich über den Jahreswechsel während der RMA den PC weiterhin nutzen. Hoffentlich haben sich die Fehler damit erledigt. Dnake euch schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und kieleich
Du kannst dir ja mal dieses Programm runterladen ( http://www.softnology.biz/files.html ), da werden die Daten der RAM Riegel ausgelesen.
Man kann dann vergleichen ob es da unterschiede zwischen den Riegeln gibt.
Zwischen 2 Riegeln eines Kits dürften eigentlich nur die Seriennummer, falls angegeben, unterschiedlich sein.

Wenn man auf Read klickt sieht man dieses Bild:

1639663755859.png


Geht man dann auf Report, ganz runterscrollen und dort klicken auf:

Show delays in nanoseconds


Dann siehst du die Anzeige mit mehr Details:

1639663976396.png
 
Zurück
Oben