RAM Fehler? OC Fehler?

<3Intel<3

Ensign
Hi Leute

Ich habe heute das erste mal bemerkt, das mein Arbeitsspeicher gar nicht 1600Mhz hat, sondern 1333Mhz! Ich verstehe es nicht ganz. Danach habe ich im Bios einfach 1866Mhz gemacht, ich habe so eine Liste mit den Takt frequenzen, und dann ist oben noch etwas von Intel Turbo boost gestanden, aber die CPU hat immer noch nur 3.2Ghz. Beim Aufstarten dann, kam die Meldung "Overclocking Failure" oder so. Dann musste ich F1 drücken und es ging! An was könnte es liegen

Gruss

das dein ram die 1866 nicht packt?!

Stimmt, wie soll denn ein 1600mhz Ram denn auch auf 1866 mhz laufen, der Fehler liegt daran. Stell den Ram auf 1600 mhz und fertig ist.

Ja, aber ich habe gedacht, denn kann ich so halt übertakten auf 1866! Ich habe ihn schonmal auf 1600Mhz gestellt, aber im Bios wurden immer noch nur 1333Mhz angezeigt!

ist doch eh jacke wie hose. theoretisch ist da ein leistungsunterschied, aber den merkst du niemals.

ps: deine annahme, dass der 1866 läuft nur weil es dort steht ist halt nicht korrekt.

Du müsstest vorgefertigte Profile haben, die auch die Timings richtig festlegen.
Stell auf keinen Fall einfach nur die Frequenz um wie 1866, da du die Timings dann manuell festlegen musst, bzw. das ganze schon massives OC ist.

Vielleicht solltest du es ganz lassen, im Bios rumzufuchteln, wenn du gar nicht weist, was du da machst. Wenn der RAM auf 1333 MHz läuft ist das bei dieser CPU völlig ausreichend, außer du machst eben OC, was ich dir nicht rate, wenn du nicht weist, was du tust. Du solltest nicht einfach was anklicken, das kann auch schief gehen. Ich rate dir die Bios Default Settings wieder herzustellen und das ganze so zu lassen. Dir bringt es sowieso keinen Vorteil den Speichertakt hochzuziehen.

Ja das habe ich nicht gewusst! Ich sehe jetzt irgendwas mit Target CPU Turbo-Mode Speed: 3600MHz und Target DRAM Speed 1800MHz, was ist das?

bitte stell die default-einstellungen wieder her.

es ist nicht ratsam im BIOS wild herum zuklicken! wenn du übertakten willst, lies dich bitte VORHER in das thema ein.

waldpilzsuppe schrieb:

@waldpilzsuppe
AI-ÜBERTAKTUNGSREGLER ist auf XMP.
Unten steht dann XMP DDR3-1600 10-10-10-27-1.50V-1.20V
und dann nochmal weiter unten steht Asus MultiCore-Erweiterung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn der RAM nur mit 1600MHz spezifiziert ist, dann kannst du ihn auch nicht so ganz ohne weiteres auch mit 1866MHz betreiben.

Ob du durch die Wahl eines anderen RAM-Multi auch den RAM auf 1866MHz betreiben/ übertakten kannst, ist dahin gestellt. Kann funktionieren, muss jedoch nicht. Kann auch sein, dass dafür die VDIMM 'angezogen' werden muss und evtl. auch parallel dazu die Timings entschärft werden müssen.

Nur, wenn du von der Materie wenig bis keine Ahnung hast und dir die diversen Tuts und Howtos bisher nicht geholfen haben, lass besser die Finger davon. Nachher geht noch mehr zu schaden als nur dein RAM ... und das könnt nachher auch teuer genug werden.

Aha ok. Das habe ich nicht gewusst! Wenn ich ein Mobo habe, dass eigentlich nur 1600MHz unterstützt auch 1866MHz RAM betreiben?

Zurück
Oben