Ram-Fehler: was sagt memtest+ eigentlich aus?

jottbeka

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
habe mir ein neues ASUS M2N-VM DVI angelacht und mit einem GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U bestückt (ebenfalls im Dezember neu gekauft).

Nachdem ich immer wieder einige unerklärliche Stabilitätsprobleme hatte, in erster Linie Netzwerkprobleme) habe ich vorhin memtest+ drübergejagt.
Der findet in Test #1 - #6 knapp 90 Fehler und in Test #7 ca. 500. Habe dann abgebrochen. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

Noch etwas ist mir aufgefallen:
Auf der aktuellen GeIL-WEB-Seite steht bei den 6400er Ultras CL4-4-4-12.
Ich bin mir nicht mehr sicher was ich im Dez. erhalten habe - geht weder aus Rg und LS hervor und die Kartons habe ich nicht mehr. ABER: mein BIOS (alles auf Auto-Erkennung) zeigt 5-5-5-18.

Weiss jemand,
- ob es "ältere" 6400er GeIL Ultra mit CL 5-5-5-18 gab?
- ich das BIOS einfach manuell auf CL 4-4-4-12 anpassen kann/soll?

Und ausserdem:
Ich habe in der Kompatibilitätsliste vom Board jetzt gesehen, dass dort keine GeIL RAM aufgeführt werden. Habe ich damals leider nicht drauf geachtet.

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Danke für Eure Hilfe.
JBK

Also erstmal vorweg: Wenn du deine Latenzen von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 stellst, dann "verschlimmerst" du dein Problem höchstens noch. Die Latenzen sind dann ja noch schärfer.

Ob es "früher" mal Geil Ram mit den 5-5-5-18 Timings gab, keine Ahnung.

Aber wenn Memtes86+ solch viele Fehler ausgiebt, dann fallen mir 2 Sachen dazu ein:

1.) Dein Speicher ist definitv fehlerhaft
2.) Die Errors kommen zustande , weil womöglich zu wenig Spannung am RAM anliegt. Was sagt denn das Geil-Datenblatt dazu, hast du das schonmal überprüft?? Liegt genug Spannung an, erhöhe sie doch einfach mal um +0,1V und schaue ob es immer noch Errors gibt!

EDIT: Was gibt denn CPU-Z über die Timings von deinem Speicher aus? Also nicht die aktuell eingestellten, sondern die Ausgabe auf SPD?

Hallo Leute,
nun noch eine kleine Rückmeldung zum Thema.
Habe heute morgen von meinem Händler erfahren, dass ich de facto GeIL´s mit 4-4-4-12 geliefert bekommen habe. Er hat allerdings nicht an fehlerhafte DIMM´s geglaubt, sondern falsche BIOS-Einstellungen vermutet.

Ich habe dann entgegen dem Rat von marcorendler (@ marcorendler: trotzdem Danke für deinen Hilfeversuch) die BIOS-Einstellungen manuell auf 4-4-4-12 geändert. Da die GeIL Dimm´s ohne ECC sind, habe ich zusätzlich ECC im BIOS ausgeschaltet (wieso ist die BIOS-Default-Einstellung bei einem Preiswert-Board eigentlich "enabled" ???)

Dann memmtest86+ neu gestartet. Der ist jetzt mit dem 2. Durchlauf aller Test´s gerade fertig geworden: Ergebnis: 0 (Null - !!!!) Fehler - alles ok.

Dann werde ich nun diese Einstellungen lassen und hoffe, dass die Stabilitätsprobleme nun weg sind.

Zu den automatischen BIOS Einstellunen wäre nun natürlich gut zu wissen, ob die "AUTO"-Einstellungen bei einigen Punkten lediglich eine Art "sichere" Standardeinstellung sind, oder ob sie - wie ich bislang dachte - die verbauten Teile tatsächlich auslesen.

Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber.

Also Danke und Gruß
JBK

Bei vielen DIMMs sind die SPDs nicht vollständig oder richtig programmiert. Daher lesen viele BOARDs die Werte falsch aus oder stellen langsamere Werte ein.
Wenn jetzt alles Fehlerfrei läuft ist doch schön. Ich hatte auf schon Speicher der statt auf 12 auf 15 stand und dann auch Fehler hatte...
Mit einer falschen Kombination läufts anscheinend nicht so gut.

Gruß

Ist ja schön dass es jetzt geht, auf die Idee mit dem ECC wäre ich wohl nicht gekommen :), aber man lernt eben nie aus :D !

Aber ist echt merkwürdig dass ECC standardmäßig eingeschaltet ist! Ich kenne zudem auch keine "billig"-Boards, die überhaupt ECC-Speicher unterstützen und das war wohl auch die Einstellung, warum es bei dir so viele Fehler gab.

Naja schön, dass es jetzt geht !

Zurück
Oben