Warum teste ich eigentlich mit MemTest?

also ich hab oft genug in die QVLs geguckt aber du kannst ja mal selbst gucken wie viele von den top10 geizhals riegeln in der liste auftauchen. ausserdem hab ich geschrieben "Nimms mir nicht übel" :p
 
Und warum haben dann immer rein zufällig Leute Probleme mit nicht gelisteten Rams ? :heilig:
 
0ssi schrieb:
Und warum haben dann immer rein zufällig Leute Probleme mit nicht gelisteten Rams ?
Weil der meiste Ram nicht in den Listen steht. ;)

Und die Listen sind doch schon lange völliger Blödsinn... Die werden irgendwann am Anfang mal erstellt, mit den Ram Kits die der Hersteller gerade rumliegen hat, und die dann irgendein Praktikant in Akkordarbeit duchprobiert.
Und mehr als Memtest wird der/die auch nicht testen..... Das Kit vom TE hätte also ein Go bekommen, aber es funktioniert trotzdem nicht problemlos.

Bei den gut gebinnten Samsung B-Die Kits kann man da was drauf geben...und Crucial, weil die mit Micron zusammengehören und daher ziemlich sicher Micron verbauen.

Aber bei all den Kits die mit den Brot und Butter Geschwindigkeiten kommen ist es ein reines Glücksspiel, was man da für Chips bekommt.
Und dann mag der Name des Kits in der QVL Liste stehen, aber was der Kunde kauft hat andere Chips verbaut und kann sich ganz anders verhalten.

Und dann bekommt das Mainboard(vor allem die AM4 Boards) laufend neue Bios Updates, die die Kompatibilität verbessern oder verschlechtern.
Dann spielt gerade zu höheren Frequenzen auch das Glück mit der CPU rein.....schön wenn das Board 3600MHz konnte, aber der Nutzer mit seiner CPU da in Probleme kommt.

Daher kann man die Listen nunmal ignorieren.....wenn man wissen will, was möglich ist, der fragt in der Community nach....Und 3600MHz sollten eigentlich mit fast jeder Zen2 CPU möglich sein.

Spätestens nachdem man sich manuell an den Einstellungen versucht hat, wobei das natürlich einigen Aufwand bedeutet. Aber XMP ist halt nicht garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
0ssi schrieb:
kann Nichts bringen :rolleyes:
Nachdem die Hersteller der Riegel verschiedenste Chips durchmischen bringt es wirklich nichts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Baal Netbeck
kann es eigentlich möglich sein dass die cpu+ram kombi auf dem asus board mit 3600MHz nicht läuft aber eventuell auf einem anderen mainboard? oder ist es ein zufall das die beiden asus boards, die ich zuletzt verbaut habe, beide nicht in der lage sind 3600MHz zu realisieren?
 
Baal Netbeck schrieb:
Weil der meiste Ram nicht in den Listen steht. ;)

Und die Listen sind doch schon lange völliger Blödsinn... Die werden irgendwann am Anfang mal erstellt, mit den Ram Kits die der Hersteller gerade rumliegen hat, und die dann irgendein Praktikant in Akkordarbeit duchprobiert.
Und mehr als Memtest wird der/die auch nicht testen..... Das Kit vom TE hätte also ein Go bekommen, aber es funktioniert trotzdem nicht problemlos.

Bei den gut gebinnten Samsung B-Die Kits kann man da was drauf geben...und Crucial, weil die mit Micron zusammengehören und daher ziemlich sicher Micron verbauen.

Aber bei all den Kits die mit den Brot und Butter Geschwindigkeiten kommen ist es ein reines Glücksspiel, was man da für Chips bekommt.
Und dann mag der Name des Kits in der QVL Liste stehen, aber was der Kunde kauft hat andere Chips verbaut und kann sich ganz anders verhalten.

Und dann bekommt das Mainboard(vor allem die AM4 Boards) laufend neue Bios Updates, die die Kompatibilität verbessern oder verschlechtern.
Dann spielt gerade zu höheren Frequenzen auch das Glück mit der CPU rein.....schön wenn das Board 3600MHz konnte, aber der Nutzer mit seiner CPU da in Probleme kommt.

Daher kann man die Listen nunmal ignorieren.....wenn man wissen will, was möglich ist, der fragt in der Community nach....Und 3600MHz sollten eigentlich mit fast jeder Zen2 CPU möglich sein.

Spätestens nachdem man sich manuell an den Einstellungen versucht hat, wobei das natürlich einigen Aufwand bedeutet. Aber XMP ist halt nicht garantiert.

Wenn eine Liste 1700 Einträge hat und sagen wir 300 Rams es nicht geschafft haben
und ca. 2500 am Markt sind wie kann dann der meiste Ram nicht in der Liste stehen ?

Rams mit anderen Chips bekommen doch meist auch eine andere Bezeichnung, oder ?
XMP = Intel also dauert es etwas bis die ganzen Timings für AMD angepasst werden !

Warum wohl kommen Mainboard Updates ? Um die Speicher Kompatibilität zu steigern.
Wie kann das funktionieren ohne Speicher zu testen ? Gar nicht also wird eben getestet !

Das Ram Hersteller Kits zu den Mainboard Herstellern schicken ist für dich nicht vorstellbar ?
Du traust einem Mainboard Hersteller keine zuverlässigen Tests zu ? Die Listen sind Just4Fun ?

Klar kann man die Listen ignorieren aber das Resultat sind immer wieder die gleichen Threads
mit Leuten bei denen XMP nicht läuft. Von daher sind solche Aussagen irgendwie unlogisch !?
 
0ssi schrieb:
Wenn eine Liste 1700 Einträge hat
Wenn die Liste 1700 Einträge hat, dann hat das keiner getestet!
Dann haben die einfach nur alles was unproblematisch klang per se eingetragen.

Bei meinem Asus C5H sind es vielleicht 150 Einträge...und einige sind halt doppelt weil da einmal 2 und einmal 4 Sticks getestet wurden....da kann ich mir noch halbwegs vorstellen, dass diese 150 varianten wirklich jemand in die Mainboards gesteckt hat.

Da bin ich trotzdem skeptisch, ob das wirklich ausgiebig getestet wurde...Eher reingesteckt....bootet es?...bootet XMP?....laufen 5min Stresstest? ...fertig.
0ssi schrieb:
Rams mit anderen Chips bekommen doch meist auch eine andere Bezeichnung, oder ?
Eben nicht...Wenn du z.B. G-Skill Vengeance 3200 Cl16 18 18 kaufst, dann ist da einfach irgendwas unter der Haube.
Das kann Micron, Hynix oder wenn du Pech hast, sogar die Ausschussware von Samsung B-die drin sein.

Da kommt einfach das drauf, was zum Produktionszeitpunkt am günstigsten war und diese Haupttiming packt(was so ziemlich alles sein kann).
0ssi schrieb:
Warum wohl kommen Mainboard Updates ? Um die Speicher Kompatibilität zu steigern.
Wie kann das funktionieren ohne Speicher zu testen ? Gar nicht also wird eben getestet !
Bei AM4 kommen vor allem Mainboard updates, weil AMD andauernd neue Agesa Versionen rausbringt.
Klar sollen die oft die Speicher Kompatibilität verbessern, oder auf neue CPUs optimieren..... aber in der Praxis verschlechtern sie oft die Situation.
Ich musste mein Bios downgraden, weil alles nach Ages 1.0.0.2 mit Zen2 spontane Neustarts machen kann.
1.0.0.4 soll das beste für RamOC mit Zen2 sein....die danach verschlechtern es wieder(von den Neustarts mal abgesehen)

Wie soll "mit testen" eine Liste mit 1700 Einträgen entstehen?
Jedes Kit ein paar Stunden Stabilitätstests durchlaufen lassen??
Da reicht ja die Zeit zwischen den Bios updates nicht aus um das zu bewerkstelligen.

0ssi schrieb:
Das Ram Hersteller Kits zu den Mainboard Herstellern schicken ist für dich nicht vorstellbar ?
Ich kann mir zwar vorstellen, dass die ein paar Kits verteilen...vor allem wenn sie einen neuen Chip verwenden, wie Micron bei den Ballistix MAX, aber all die Abstufungen im Binning kann ich mir nicht vorstellen.

Es ändert ja auch nichts...die Probleme bei AM4 kommen ja vor allem über falsche Widerstände.
Und die optimalen sind von Ram zu Ram leicht anders und von CPU zu CPU leicht anders.

Ich habe schon öfter versucht Settings 1:1 zu übernehmen...von Leuten die auch einen 2700X hatten...auch den gleichen Samsung B-Die Ram ....oder Micron-E Ram....aber sobald man da an die Frequenzgrenzen der CPU geht, reicht es nicht, wenn die Widerstände nur solala zu passen....da muss man selbst rumprobieren.

AMD gibt ja auch nur bis 3200MHz frei.. ..die XMP 3600 des TE sind ganz klar als OC zu betrachten und daher nicht garantiert....ich habe keine Lust es rauszusuchen, aber mit zwei oder mehr Ranks ist die Freigabe sicherlich geringer.

Und die meisten Probleme traten mit XMP über der CPU Freigabe auf...ich denke da an meinen 1800X....offiziell sind
dual Channel dual rank 2Dimms nur 2400MHz.
Trotzdem sitze ich jetzt gerade mit 2x16GB DR(XMP 3000 Cl15 16 16) auf 3466 CL14 ....ohne dass der Ram in der QVL Liste steht.

Keines meiner Ramkits steht in der QVL Liste....aber alle laufen mit den richtigen Einstellungen ziemlich schnell.

Sofern man normalen XMP Ram benutzt und nicht irgendwelchen Server Ram oder Jedec 3200MHz, der versucht das mit 1,2V zu packen, sehe ich keine DDR4 Inkompatibilitäten.

Es läuft prinzipiell alles, was man normal kauft, aber halt nur soweit, wie die CPU die Frequenz schafft.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Baal Netbeck schrieb:
Wenn die Liste 1700 Einträge hat, dann hat das keiner getestet!
Dann haben die einfach nur alles was unproblematisch klang per se eingetragen.

Warum wurden genau die Speicher nicht eingetragen mit denen Leute immer wieder Probleme haben
aber von denen die in der Liste stehen hört man seltsamer Weise nie, daß es Probleme mit XMP gibt !?
Ich denke eher es gib gar nicht so viele neue Kits pro Jahr und die Listen wurden seit Jahren erweitert !

Zudem könnten gleiche Chips mit gleichem XMP im SPD doch generell laufen also egal wer am Ende
die Riegel verkauft: 5 Hersteller, alle verbauen XXX Chips, gleiches XMP also werden auch Alle laufen.
Dann bräuchte man als Mainboard Hersteller theoretisch nur 1 Kit testen aber man kann 5 Kits listen.

Baal Netbeck schrieb:
Eben nicht...Wenn du z.B. G-Skill Vengeance 3200 Cl16 18 18 kaufst, dann ist da einfach irgendwas unter der Haube.
Das kann Micron, Hynix oder wenn du Pech hast, sogar die Ausschussware von Samsung B-die drin sein.
Das mag sein aber bei Corsair steht doch immer eine Version's Nummer dabei und die auch in den Listen
also wurden offensichtlich unterschiedliche Version getestet denn woher sonst sollten die es denn wissen ?
Bei G.Skill gibt es relativ viele unterschiedliche Modelle und ich meine die sind nach Chips unterteilt, oder ?

Beispiel

Baal Netbeck schrieb:
Trotzdem sitze ich jetzt gerade mit 2x16GB DR(XMP 3000 Cl15 16 16) auf 3466 CL14 ....ohne dass der Ram in der QVL Liste steht.
Welches Kit genau auf welchem Mainboard und welche Chips sind laut Thaiphoon Burner verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
fk1 schrieb:
oder ist es ein zufall das die beiden asus boards, die ich zuletzt verbaut habe, beide nicht in der lage sind 3600MHz zu realisieren?
Ist bei zwei Testexemplaren sicherlich nicht seriös zu beurteilen.

Wenn du wüsstest, woran es liegt und durch andere Einstellungen 3600 gingen, könnte man sagen, dass Asus in diesem Punkt wohl falsche Entscheidungen trifft....ich glaube aber eher dass es Zufall ist.

Was ist es eigentlich für ein Kit?
0ssi schrieb:
Dann bräuchte man als Mainboard Hersteller theoretisch nur 1 Kit testen aber man kann 5 Kits listen.
...wohl eher 200 ;)
Und ich nehme an, dass es so ähnlich gemacht wird, weil es unrealistisch sit, so viele Kits einzeln zu testen.

Aber dann kann ich mich trotzdem nicht auf die Aussage verlassen.
0ssi schrieb:
Bei G.Skill gibt es relativ viele unterschiedliche Modelle und ich meine die sind nach Chips unterteilt, oder ?

Beispiel
Soweit ich weiß nicht.

Es gibt Timings die nur guter Samsung B-Die schafft....z.B. 3200 CL 14 14 14 oder 15 15 15...aber die 16 18 18 können alles mögliche sein.
Vor ein paar Wochen hatten wir jemanden hier der hatte G-Skill 3200 16 18 18 mit Samsung-B Die...nur den Schrott, der sich auch bei der Übertaktung nicht gut gemacht hat, aber normalerweise bekommt man da eher SK Hynix....oder selten Micron-E.

Deshalb ist die Empfehlung im Forum für 3200 Cl16 18 18 immer Crucial....weil man da sicher sein kann dass auch Micron-E verbaut wird.....eben um dem Glücksspiel zu entgehen.

Und wenn die Liste funktionieren würde....ich habe einfach mal in die QVL des Asus Gaming-F geguckt....da sind jede Menge G-Skill Kits mit 3600MHz und 32GB drin...als 4x8 oder 2x16...sogar 4x64 sollen gehen.
16 16 16
16 19 19
17 18 18
17 19 19
18 22 22
Und die getesteten haben laut Liste alle Samsung, Hynix oder SK Hynix gehabt...Micron 3600 war aber bei anderen Anbietern dabei.

Ohne jetzt das genaue Kit des TE zu kennen, würde ich sagen, dass es/(oder gleichwertige) in der Liste steht/stehen und es bei ihm trotzdem nicht ging.

Und wenn es Micron sein sollte, ist Micron eigentlich das pflegeleichteste in Verbindung mit Ryzen....nicht so Temperaturanfällig wie Samsung-B.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Welches Kit genau auf welchem Mainboard und welche Chips sind laut Thaiphoon Burner verbaut ?
zentimings Micron 2x16 3000 Cl16 18 18.PNG



BLS16G4D30AESB.M16FE


Ist Crucial und daher Micron-E ...bestätigt auch der Thaiphoon Burner.

Edit...wo ich den Screenshot von ZenTimings angucke, fällt mir auf, dass ich mal tRCDWR senken könnte...ich denke da komme ich auf 10 runter....ich hatte es nur wieder auf 14 hich gepackt, weil ich Probleme hatte und die sich als tRFC2&4 herausgestellt hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Puh gerade nochmal nachgezählt...
Für seinen 3000 sind es nur 1440.
Wober da 95% Zeug dabei ist was man ja nicht will. >3000mhz.
Aber prinzipiell ist es immer ein Blick wert. Gab ja mal auch schon Infos für direkte inkompatibilitäten.
Aber gerade super neuer high end 4000+ ram kommt sowas jemals in alten Listen vor?

Mfg
 
also bei mir geht es um folgendes kit: CMW32GX4M2Z3600C18

geht mir auch nicht wirklich darum wieso der ram nicht auf 3600 läuft mit diesem thread, aber man kann halt noch so oft erwähnen das man sich über das OC bewusst ist (siehe OP), trotzdem gibt es immer wieder lehrer die einem das noch mal erklären müssen obwohl die frage eigentlich war:

wieso teste ich stundenlang memtest und hab dann doch bei kleinster last abstürze in windows? diese frage ist inzwischen beantwortet, ich dachte halt wirklich wenn memtest 4-passed dann kann man auch von stabilität sprechen, das scheint halt nicht so zu sein.

memtest werd ich wohl daher eher zum ende eines builds durchführen. auf gar keinen fall werde ich nur noch ram kaufen der in einer QVL gelistet ist. auf jeden fall werde ich immer probieren den sweetspot einer cpu zu treffen, auch wenn das nur in 9 von 10 builds auch klappt.

bzgl. was der 1800x so kann siehe sig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
0ssi schrieb:
theoretisch nur 1 Kit testen aber man kann 5 Kits listen
Du meinst im ernst wenn du ein mit testest hast das eine Aussagekraft auf alles? Da solltest du eher 100 kits aus unterschiedlichen chargen testen.... Das gleiche dann auch bei verschiedenen CPUs, langzeit Test, Wärme und Kältez.... es gibt sowas wie Streuung und Toleranzen. Dazu hast du noch einen Prüfingenieur. Ich vermute die wenigsten Hersteller pumpen da massenhaft Kohle in Prüfungen, sowas ist richtig teuer
 
Oh je, die letzte QVL meines Skylake Boards ist vom Jan 2017 und da ist bei 3000er Schluss.
3000er lief da zwei Jahre absolut problemlos und dann war Schluss mit lustig.
Memtest hat mir da auch nichts gezeigt. Seitdem nehm ich HCI Memtest und teste gleich in Windows. Das hat mir damals immerhin die Instabilität bestätigt.
Und statt einem neuen Mainboard mit passender QVL läuft nun seit zwei Jahren 3200er problemlos.
Laut "QVL" meiner CPU darf ich eh nur 2400er verbauen. ;)
Mag trotzdem sein, dass QVL RAM insgesamt zuverlässiger läuft, aber drauf verlassen würde ich mich auch nicht. Immerhin gehört da noch eine CPU und Mainboard dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin gehört da noch eine CPU und Mainboard dazu.
Deswegen frage ich ja auch:
kann es eigentlich möglich sein dass die cpu+ram kombi auf dem asus board mit 3600MHz nicht läuft aber eventuell auf einem anderen mainboard?
Wenn ich mich richtig erinnere war früher der Memorycontroller auf dem Mainboards und bei ryzen nun auf der CPU?! Falls richtig: Dann müsste die CPU+RAM Kombi ja auf allen Boards laufen bzw. nicht laufen weil die Boards nur noch Lanes zur Verfügung stellen?!
 
fk1 schrieb:
Dann müsste die CPU+RAM Kombi ja auf allen Boards laufen bzw. nicht laufen weil die Boards nur noch Lanes zur Verfügung stellen?!
Die Lanes können anderes angeordnet sein(T-topology / Daisy Chain), wobei es zum Glück fast nur noch Daisy chain gibt....aber auch da gibt es gute und schlechte Umsetzungen...z.B. hilft es, wenn die Pins an den Lötstellen gekürzt werden und nicht überstehen
Die Lanes können besser abgeschirmt sein....die Spannungsversorgung kann mehr oder weniger Rauschen haben.
....Es gibt also schon kleine technische Unterschiede.

Aber ich denke der wichtigste Punkt ist das Bios.
Wie ich schon schrieb.... gerade Zen und Zen+ sind zu hohen Frequenzen auf eine super Signalqualität angewiesen...das Mainboard kann da leicht helfen, aber der wichtigste Punkt sind eigentlich die Widerstände.

Sind die zu hoch oder zu niedrig, läuft es gar nicht, oder man hat Probeme im kalten oder warmen Zustand.

Als ich mit meinem 2700X 4x16GB DR probiert habe, musste ich erst mit Tricks auf 1866MHz runter gehen, um überhaupt ins Bios zu kommen.

Von da an habe ich mich mit manuellen Widerständen auf 3266MHz hochgearbeitet....für die letzten 133MHz brauchte ich frische Ideen aus der Community, weil ich solche Kombis nie probiert hätte, aber es war möglich.

Mainboard wählt Widerstände automatisch -> 1866MHz
Ich optimiere die Widerstände manuell -> 3266 MHz

Hätte das Bios automatisch die Widerstände passend gewählt, wäre das sehr hilreich gewesen....hat es aber nicht.
Vermutlich hat keiner bei Asus die 10h die ich gebraucht habe investiert, um auf 4x16GB Samsung B-Die zu optimieren....und das im Bios zu hinterlegen.

Bei Zen2&3 ist die Situation viel besser...der Speicherkontroller der CPUs ist viel pflegeleichter....entweder er braucht keine so perfekte Signalqualität oder für die Mainboards ist es einfacher die richtigen Settings zu finden.

Und seine kritischen Frequenzen sind auch deutlich höher .....aber wie bei Zen+ 3200MHz meist laufen, aber manchmal nicht, laufen bei Zen2 halt 3600 meist, aber manchmal nicht.
Ich wäre aber zuversichtlich, dass man das manuell hinbekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Also, mal grundlegend:

Arbeitsspeicher, der durch feste Programmbestandteile belegt ist, kann nicht durch permanentes Beschreiben und Löschen getestet werden.

Wenn du ein umfangreiches Betriebssystem lädst und dort ein mehr oder weniger komplexes Programm startest, um den RAM zu testen, dann ist bereits ein Großteil des RAMs durch besagte Programme belegt. Das bedeutet auch nicht, dass diese RAM-Bereiche dann "okay" sind, wenn sie ja problemlos Teile des Betriebssystems halten können. Es gibt sehr komplexe Abfragen und Variablen, die Bereiche des RAMs gezielt auslasten und deutlich tiefgreifender testen können.

Demnach ist es ratsam, das Ganze in einem Bereich durchzuführen, der von vorn herein möglichst wenig RAM belegt, was mit einem bootfähigen Memtest86+ vermutlich bereits in einer Minimalkonfiguration daherkommt.
 
Zurück
Oben