8GB RAM - Fehler in Memtest+ Test 5

codename47

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe diesen Speicher: http://www.mindfactory.de/product_i...MB-Kingston-HyperX-DDR3-1333-CL7-Kit-XMP.html

Zunächst hatte ich nur 4 GB verbaut und das System lief stabil. Nun kamen heute nochmals 4 dazu und seit dem habe ich regelmäßig Bluescreens. Beim Versuch den Speicher mit Memtest zu testen, ist mir aufgefallen, dass er eigentlich nur Test 5 nicht besteht.

Stelle ich die manuellen Timings (7-7-7-21) auf auto (9-9-9-24) wird Test 5 bestanden. Jedoch sind die Riegel ja eigentlich für CL7 ausgelegt...

Eine einfache (leichte) Erhöhung der Spannung hat keinen Erfolg gebracht.

Servus.

Die Riegel brauchen eine Spannung von 1,65V (Standard sind 1,5V)...ist genau der Grund, warum ich von den Speichern dieser Firma nicht so viel halte, den "normale" Riegel kann ich mit einer höheren Spannung meist auch mit schärferen Timings betreiben.

Grüßle ~Shar~

Hi, oft ist es so das du bei Vollbestückung mehr Volt auf die Ram geben must!

Also wenn du 1,65V (Standart nach laut Datenblatt des Rams) brauchst mache mal 1,75V wenn das nicht klappt dann nochmal leicht erhöhen und testen! Ist leider bei Vollbestückung am Board Normal!

Überprüf bitte anhand der Qualified Vendor List (QLV) von deinem Mainboard-Hersteller ob dein Mainboard kompatibel mit einer Vollbestückung des von dir ausgewählten RAMs ist.
Läuft das 2. Ramkit alleine? (also ohne die anderen 2 Module)

Du könntest anstatt immer Spannung auf den Speicher zu braten auch mal den Speicher-Controller mit mehr Spannung versorgen. Manchmal liegt das Problem auch auf der Seite des Controllers. (Der natürlich geschickt verschwiegen wird, weil scheinbar niemand die Dinger überhaupt wahrnimmt).
Generell aber: Die Menge macht die Leistung und nicht der Takt oder die Timings.

Zuletzt bearbeitet:
@JohnStorm

er hat geschrieben das 4GB Problemlos und stabiel laufen also wird es nicht am Ram liegen!
Eher an der Vollbestückung!

Wie schon gesagt mehr Spannung auf die Rams aufgrund Vollbestückung oder natüclich auch mehr Spannung auf den Speicher-Controller!

Ich hatte das Problem auch!
Mein RAM war auch für mein Board vom Hersteller freigegeben.
Nichts hatte geholfen (weder Spannungserhöhung noch sonst was), hab mehrere Tage alles durchprobiert!
Bei vielen Boards ist eine Vollbestückung bei niedrigen Latenzen nicht möglich.
Also entweder nur 4GB oder höhere Latenzen.

Gruß, Jörg

1. Bei Vollbestückung grundsätzlich dem IMC einen Schubs mehr Spannung geben.
2. Reicht 1. nicht aus, die Timings weniger straff einstellen.
3. RAM über den Teiler heruntertakten.
4. Zuletzt die RAM-Spannung einen Tick erhöhen.

Hast du danach immernoch Fehler ist entweder einer deiner Riegel defekt oder die Kits sind untereinander inkompatibel (kommt auch vor!) oder das Board mag die Vollbestückung mit diesen Riegeln nicht.

Verschiedene RAM - Kits haben unterschiedliche Timings --> RAM Inkompatibilitäten können auftreten.
Folge -> Instabiles PC System.

Ob hier ein Bios Update weiterhilft, ist fraglich.
Siehe Mainboard-Herstellerseite -> Bios -> Beschreibung.
Es gibt auch eine RAM Support List, mit welchen RAM´s das Mainboard getestet wurde.

Empfehlung;
Verzichte auf manuelle RAM Einstellungen und stelle das Bios auf die optimale Bioskonfiguration des Herstellers.

Also, mit den Auto-Timings (9-9-9-24) laufen die 8GB bei 1.65V stabil. Manuell auf 7-7-7-21 gesetzt wird der Test nicht bestanden. Erhöhe ich die Spannung zudem auf 1.75 bietet das Board als Autowert plötzlich von sich aus 7-7-7-21 an. Doch Test 5 wird trotzdem noch nicht bestanden.

Das MB ist übrigens ein M4A87TD EVO mit nem Phenom II X& 1090T.

Interessanter Nebeneffekt: Mit dem zusätzlichen Speicher und erhöher Spannung verabschiedet sich scheinbar ab und an der USB-Hub. Beim Test mit Memtest ging plötzlich Tastaturbeleuchtung und die Num-LED aus. Außerdem sind keine Tastatureingaben mehr angenommen worden.
Gelegentlicher Freeze beim BIOS-Post an der Stelle initializing USB-Controllers...

Was genau macht der USB-Legacy support? Bringt es was das zu deaktivieren?

Muss ich die anderen Einstellungen...

READ to PRE Time 5
Row Cycle Time 33
WRITE Recovery Time 10
RAS# to RAS# Delay 4

READ to WRITE Delay 6
WRITE to READ Delay (DD) 2
WRITE to READ Delay (SD) 5
WRITE to WRITE Timing 4
READ to READ Timing 4
REF Cycle Time 110
Refresh Rate 7.8
Command Rate 2T

... noch irgendwie anpassen, oder sollten die auf "auto" bleiben?

Wo stelle ich die Spannung des Speichercontrollers ein? Unter DRAM Driving Configuration? Der ist doch auf der CPU, oder?

Danke und Gruß.

Stelle die RAM Bios - Einstellungen auf "AUTO".
Den "Rest" erledigt das Mainboard...

Bios Update wäre halt auch eine Möglichkeit...-> ob RAM Kompatibilitäten verbessert werden -> ?
Die manuellen RAM Einstellungen beeinflusst das aber nicht.

Siehe Vorab-Info !

@ Kaktus:
Es gibt durchaus Kompatibilitätsunterschiede hin zur Vollbestückung. Guck einfach mal in dein Handbuch.

Bezogen auf die RAM Timings --> Taktung ->
RAM Inkompatibilität kann auftreten -> muss aber nicht.

Zurück
Oben