Ram Fehler!

Starraider

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB`ler!

Bräuchte mal wieder einen Rat. Habe vor kurzem das Quad Ram Kit aus meiner Sig in meinem Rechner verbaut, damit läuft mein System rund, egal ob Spiele, Anwendungen etc..

Jetzt habe ich aus Neugier mal die Windows Speicherdiagnose laufen lassen und die zeigte mir zu meinem Erstaunen an das Hardwareprobleme vorhanden wären, danach wollte ich es genau wissen und habe mir die aktuelle ISO von Memtest 4.20 geladen, gebrannt und von CD gestartet, Memtest findet nach kurzer Zeit auch 4 Fehler nach nur 5 Minuten, habe es dann noch 1 Stunde laufen lassen ohne weitere Fehlermeldungen.

Wie gesagt, mein System läuft stabil ohne irgendwelche BS oder was auch immer.
Was würdet ihr mir jetzt raten? Ram einzeln testen habe ich hinter mir = 0 Fehler, Vollbestückung Fehler, aber 0 Probleme mit dem System.

Soll ich es jetzt weiter so laufen lassen oder austauschen, was meint ihr dazu?

MfG

das is seltsam. hab mal gehört das AMD CPUs auf Gigabyte Boards mit vollbestückung der Rambänke probleme machen können. war bei mir leider auch so -> 4x2GB. ständig BS gehabt. mit nur 2 RAMs nicht (egal welche der 4 drin waren). hab darum jetzt auch neue.
aber das es anders herum sein kann wie bei dir - keine BS aber Memtest bringt Fehler - ist mir neu und auch nicht nachvollziehbar da die einzelnen Riegel ja in ordnung zu sein scheinen. vllt liegt auch bei dir der fehler an der vollbestückung. aber solang dein system stabil ist würd ich mir keine sorgen machen

Bei mir brachte bei Vollbestückung mode unganged > ganged umstellung keine Fehler mehr in Memtest... Kannste ja mal zu testzwecken ausprobieren, wenn auch leistungseinbußen da sind.

Da du keine BS hast kannstes ja weiter so laufen lassen. Bei mir kommen ständig BS im unganged mode -bei vollbestückung. Habe ebenfalls ein Gigabyte Board.

Hallo,

ich ein FM1 Board von Gigabyte.Man muss bei nur 2 Ramriegeln den 2 und 4 Slot benutzen laut Handbuch und ich habe immer Blue Screens ab und zu.Es kommt immer wieder serselbe Blue Screen und ich habe das Mobo und den Ram in Verdacht.Ich bin jetzt erst drauf gekommen und ja die Gigabyte Boards haben bei AMD und auch Intel bei Vollbestückung Probleme.Kenne ich von meinem GB 775 Board.Ich hatte zwar nur 2 Bänke imemr besetzt und keine Probleme,aber mein Kollege hatte dasselbe Board und mit vollbestpckung und immer ist ihm einer der Riegel kaputt gegangen oder er musste einen rausnehmen.

Wo kann ich das einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du wohl was ich gestaunt habe, so lange ich keine BS bekomme, laß ich es so laufen, hatte davor bzw. habe auch noch 4x2 GB Corsair XMS3 1600 Mhz 7-8-7-20 1T stabil mit 1,6 VC am laufen, allerdings ohne Fehlermeldungen, zur Not habe ich die auf jeden Fall in Reserve, sollte der Fall eintreten das die 16 GB schlapp machen, habe ich ja immer noch die Corsair Garantie, auf der Verpackung des Kits steht ja groß drauf für Phenom II und mit den angegebenen Timings getestet.

So, Problem gelöst, für alle die denselben Speicher mal auf einem ählichen oder gleichen System verbauen wollen.

Habe mal mit AIDA64 die Speicher ausgelesen, da steht 1,50 Spannung für die Rams und 1,20 Spannung für den Speichercontroller für das XMP Profil bei 1600 Mhz und 9-9-9-24, da der X6 zumindest auf meinem Board mit 1,10 angesteuert wird, habe ich den mal auf 1,20 angehoben und siehe da, keine Memtestfehler mehr und die Windows Speicherdiagnose zeigt auch keine Fehler mehr an.

@Hakto ganged und herabsetzen auf 1333 Mhz funktioniert ebenfalls ohne Spannungserhöhung, danke noch einmal für den Tip.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe.:daumen:

Zurück
Oben