RAM Fehlermeldung bei Neustart

Jonaarrrrr

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bekomme beim Neustarten sowie ausschalten meines PCs immer die Fehlermeldung auf dem Bild...
Ich kenne mich nicht gut genug aus um zu verstehen was das bedeutet.
Dankbar um jede tip.

Es handelt sich um einen nagelneuen Computer.
Danke

Anhänge

• IMG_20250719_184414.jpg
    IMG_20250719_184414.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 217
Das bedeutet eigentlich lediglich das die angesprochene Anwendung irgendetwas nicht erledigen kann was er aber soll. Das ist erst mal nicht zwingend ein Speicherfehler.

Irgendwelche Tweaks, Tuning- oder Optimierungstools benutzt? In der Registry oder msconfig rumgefummelt?
Von alleine kommt das nicht von jetzt auf gleich.

MfG

PS:
Jonaarrrrr schrieb:
Es handelt sich um einen nagelneuen Computer.
Das hilft hier nicht wirklich, gibt mehr als einen nagelneuen Computer auf der Welt. Du bist immer gut beraten wenn Du Deine Komponenten komplett und einzeln angibst und bei solchen Fehlern hilft außerdem Betriebssystem mit genauer Version und Updatelevel.

Graphixx schrieb:
Das hilft hier nicht wirklich, gibt mehr als einen nagelneuen Computer auf der Welt. Du bist immer gut beraten wenn Du Deine Komponenten komplett und einzeln angibst und bei solchen Fehlern hilft außerdem Betriebssystem mit genauer Version und Updatelevel.
Ich habe meine Hardware Spezifikationen hier mal angehängt. Ich habe keine änderung an msconfig oder registry vorgenommen. hab einen windows debloater verwendet, sonst nix. Würde eine Neuinstallation von windows das problem beheben? Hast du irgendeine idee was ich sonst versuchen könnte?
Windows Version ist übrigens windows 11 24H2 (windows 11 Pro)

Anhänge

• Screenshot_2025-07-19-19-15-51-185_ch.protonmail.android.jpg
    Screenshot_2025-07-19-19-15-51-185_ch.protonmail.android.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 94
Installier es mal neu und versuch es mal ohne diesen Deabloating Humbug. Das geht schneller als jegliche Fehlersuche, dazu ist der Fehler zu allgemein.

Stell mit ShutUp o.ä. die Telemetrie aus wenn Du das nicht mit Bordmitteln kannst, das reicht. Windows bringt an sich keinerlei Bloatware mit, das meiste sind Systemkomponenten, ob es einem nun gefällt oder nicht. Sofern die sich nicht mit Bordmitteln deaktivieren oder entfernen lassen hast Du immer ein Risiko das am Ende ein unrundes System dabei rauskommt.

MfG

@otru
Das ist interessant. Die Razer Synapse Software nutze ich tatsächlich.. ich probier mal wie's ohne läuft..

Ich würde trotzdem bzw. sicherheitshalber von einem USB-Stick memtest86+ laufen lassen . Mach ich bei allen neuen Kisten oder nach dem Tausch wesentlicher Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Kleines Update: wenn ich Razer Synpase schließe, bevor ich herunterfahre, dann tritt die Fehlermeldung nicht auf.
@Pudel17 ich werd mich da mal einlesen und schauen dass ich das mache...

Nevermind.. er tritt auch ohne synaps noch auf...

Moin. Hast du einen Controller angeschlossen?

@Jonaarrrrr Ok. Ich hatte die Meldung mal eine Weile wenn mein Controller am PC hing.

Gerade versucht Windows zurückszusetzen und diese Nachricht bekommen... So langsam glaub ich ich hab mein PC endgültig zerstört

Anhänge

• IMG_20250719_200109.jpg
    IMG_20250719_200109.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 103
Grüße,

Wenn du die Tasten "Win + Tabulator" drückst, wieviele aktive "
Screenshot (2).png
Desktopfenster
" werden bei dir angezeigt. Ich hatte Wochenlang den gleichen Fehler beim Runterfahren, bis ich durch zufall gesehen habe das ich 4 aktive Desktopfenster aktiv hatte, und nach beende dieser, ist auch der Fehler verschwunden.

Nur mal so am Rande. Auf einem nagelneuen Computer, wie du ihn hast, war Windows vorinstalliert, richtig?
Wenn das der Fall ist, schmeiß den Kram runter und installiere Windows neu, ohne den ganzen Mist, der mit vorinstalliert war.

Zuletzt bearbeitet:
Backup nicht vergessen, falls du schon eigene Dateien erstellt haben solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Kleines Update: Ich habe Windows jetzt neu installiert. Die Fehlermeldung ist weg.
Ich habe Razer Synpase nicht nochmal runtergeladen... Werde ich auch nicht, mir sind die RGB Einstellungen eh egal.
Keine Ahnung worans letztlich lag, aber bin happy dass es jetzt weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Zurück
Oben