PC Neustart ohne Fehlermeldung

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Hallo, vor kurzem habe ich mein PC ein Upgrade verpasst und jetzt habe ich hin und wieder ein Crash ohne Fehlermeldung.
Folgendes ist bis jetzt passiert und wurde geändert.

Viele Jahre nutzte ich den PC mit folgender Hardware ohne Probleme.
CPU: Ryzen 9 3900X
GPU: GeForce GTX 1080
RAM: 4x 16GB G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 (Set: F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24
Mainboard: AsRock X470 Taichi

Ende September machte ich ein Grafikkare Upgrade ohne Probleme. Mein Bruder kaufte sich eine neue und die war übrig.
GPU: Geforce RTX 2080 OC

Anfang Oktober machte ich ein CPU Upgrade. Auch da lief der PC ohne Probleme
CPU: Ryzen 7 58003D

Ende Oktober wurde die Grafikkarte ersetzt da ich so oder so Upgraden wollte und die von meinem Bruder Bonus war.
GPU: AMD 7800XT

Da fingen die kleinen Probleme an. das der PC ab und zu ein Restart macht ohne Fehlermeldung.
Bevor ich die neue Grafikkarte eingebaut habe wurde der Alte Treiber mit DDU im Abgesicherten Modus deinstalliert.

Der Crash ist nicht regelmäßig. Ich habe zwei Monitore am PC. Wenn es zum Crash kommt wird der Ton kurz verzerrt (so als würde eine 1 Sekunde Sequenz hängen), der Hauptmonitor bleibt dunkel, der zweite Monitor wird grünlich aber nicht so wie beim GSOD und der PC macht einen Restart.
Es lässt sich auch nicht Zeitlich eingrenzen. Oft kommt es vor das in den ersten 30 bis 60 Minuten der Crash kommt. Logischerweise beim Zocken und Stream schauen weil das die Hauptaktivität ist wenn Kind und Kegel im Bett sind.

Es gibt auch kein wirkliches Muster. Einmal habe ich den Benchmark von Cyberpunk 3 mal laufen lassen ohne Probleme und beim 4. mal kam es zum Crash.
Dann ist es oft so das ich fast eine Stunde z.B. Starfield spielen kann bevor es zum Crash kommt und wenn ich dann wieder anfange zu Spielen kann es sogar sein das ich mehrere Stunden ohne Crash spiele.
Das einzige was mir ggf. aufgefallen ist, das kann auch nur Zufall sein das es nicht wirklich so ist, wenn ich auf den Desktop springe um ggf. ein neuer Film/Serie zu starten oder was im Netz suche.

Ich habe mal MemTest86 Laufen lassen und da sind einige Fehler gekommen. Der Test hat auch gut mehrere gedauert, vermute ich. Ich bin irgend wann auf die Nachtschicht weil nach 2 Stunden + immer noch kein Ende war.

Leider habe ich da wenig Ergebnisse mit denen ich was anfangen kann. Die HTML Datei wurde anscheinend nicht gespeichert weil nach dem Test kann man was als HTML Speicher.

Ich habe nur 2 Fotos und 1 Screenshot machen können.

FRAGE:
1. Kann es sein das der RAM einen Defekt hat?
2. Kann man bei MemTest sehen welcher RAM den Defekt hat?
3. Kann es sein das der Defekt sogar immer schon vorhanden war aber nie aufgefallen ist da die alte Hardware ihn nicht zu dem Punkt des Defektes gebracht hat? (Gedanke schwache Hardware und wenig Leistung für den RAM)
4. Kann es sein das der Wechsel der Hardware ungewollt was im Bios geändert hat der den Fehler verursacht? (Ich weiß leider nicht mehr was genau im Bios eingestellt war und habe es einfach mal beim Standard belassen was ich hier im Forum als Tipp bekommen habe in Bezug auf XMP 3200 und die Volt anzupassen von glaube 3.500 V auf 3.7500 V wobei ich die Volt erst nach den paar mal Crash geändert habe weil ich dachte das hier der Grund wäre.

Ich könnte doch richtig vermuten das die andere Hardware nicht der Grund für den Crash sind oder? Immerhin läuft es ja sonst immer für mehrere Stunden ohne Probleme und zum ersten Crash vergeht auch oft 30 bis 60 Minuten oder sogar länger. Man merkt beim Zocken nicht immer die Zeit die vergeht.

Anbei zwei Bilder.
Was oder wie könnte ich noch Testen um das Problem einzugrenzen? Ich denke mal der Wechsel GeForce zu AMD hat keine System Probleme gebracht das es deswegen zu Fehler kommt.

Danke
 

Anhänge

  • PXL_20231114_054109704.jpg
    PXL_20231114_054109704.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20231114_054126441.jpg
    PXL_20231114_054126441.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 68
  • mt86Screen-20231114-064333.jpg
    mt86Screen-20231114-064333.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 68
  • mt86Screen-20231114-064356.jpg
    mt86Screen-20231114-064356.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 68
Da man problemlos nVidia und AMD grafik gleichzeitig betreiben kann wäre sogar die DDU aktion überflüssig gewesen.

Seis drum.
1. 4RAM Riegel führen häufig zu Problemen.
2. Wenn Memtest sagt, es gab fehler würde ich die Riegel einzeln Testen um zu scjauen welcher der Fehlerhafte ist.

RAM defekte können zudem durchaus Spontan vorkommen. So ziemlich alles kann spontan kaputt gehen.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal vom Bruder leiweise 2(!) Riegel bei dir ausprobieren und schauen ob es noch zu Problemen kommt.
 
Ich tippe da eher auf das Netzteil.
Lass mal an deinem System ein Leistungsmesser mitlaufen und schau mal ob du da noch im grünen Bereich bist. 650W reichen wenn du das SilentBios verwendest und ansonsten nicht viel an deinem Systemdran hängt.

Ich hab mal getestet, wenn ich übertackte, cpu auf 5,3GHz und bei der Graka mit dem Powerlimit auf +10 gehe
dann habe (hatte) ich die gleichen Probleme.
 
@Tulol also alle Riegel raus und jeden einzeln Testen. Ich habe hier im Forum auch paar mal gelesen das ein Defekt nicht unbedingt sein muss, oft auch eine Einstallung im Bios zum RAM

@joel Ich habe zufällig die PC Steckdose über Homeassistan laufen. Da waren die werte immer so im 550 Watt Bereich. Ich kann jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen aber ich glaube das ich den Crash auch mal nur im Desktop betrieb hatte oder bei einem Spiel das wenig Leistung frisst wie Sponge Bob.

@Fachlaie Du meinst den MemTest? Weil mit 1.35 hatte ich den ja die ganze Zeit laufen bis im Forum einer meinte das der RAM oft im XMP bei 1.375V laufen sollte.


Welche Test kann ich denn noch machen um ggf. CPU, GPU und RAM an die Grenzen zu bringen um den Fehler produzieren zu können so das es ggf. ein System dahinter gibt das es auslöst.
 
Es kann auch am Netzteil liegen. Deshalb mal Powertarget auf 75% oder weniger bei der Grafikkarte und testen.
Wird die Grafikkarte richtig mit mehreren Stromkabeln verbunden? Nur ein Stromkabel mit Y-Adapter sollte man meiden.
Auch kann der Netzteillüfter fehlerhaft sein. Ein Vorgängermodel meines Netzteils hatte einen Lüfterdefekt.
Erst lief er normal an um nach ca. 3Minuten stotternd zu stillstand kam.
 
Wie ist die Stromverkabelung Netzteils <> Grafikkarte?
Da sollten schon zwei Kabel vom Netzteil aus genutzt werden
 
@Fachlaie ich werde es mal testen. Wobei das Problem ja schon bei Spielen aufgetreten ist wo die Grafikkarte niicht viel gezogen hat. Ich habe das Programm zur Überwachen offen gehabt um zu sehen bei welchen Spiel viel gezogen wird. DIe Grafikkarte ist über zwei 8 PIN Angeschlossen

@Denniss Es sind die üblichen 2 Kabel mit je 8 PIN.
 
EDIT: Waren leider nicht die Riegel. Auch mit 2 Riegeln ohne XMP Probleme

Teste mal mit 2 Riegeln, habe exakt den selben Fehler (Ton hängt dann Greenscreen und WHEA Logger Fehler im Eventlog) seit ich auf 4 Riegel aufgerüstet habe. mit nur 2 Riegeln kein Fehler. Vollbestückung ist halt immer ein Risiko, auch wenn der PC vorher mit den anderen Komponenten lief. Muss mich nun auch mal einfummeln wie ich das Problem löse (ggf. mehr Spannung für die Riegel und den Speichercontroller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung läuft trotzdem... einfach ohne XMP / EXPO.

Laden und mit dem Takt stufenweise runter bis es stabil läuft.

Stabilität mit Memtest, Karhu und TM5 testen.
 
Ja natürlich läuft Vollbestückung, nur ggf. dann eben nicht mehr mit den vorgesehenen Profilen. Um das zu erreichen kann man die Spannungen anpassen (wie von mir erwähnt) oder die Geschwindigkeit senken bei gleichbleibender Spannung. Kommt aber alles auf das gleiche raus: 4 Riegel laufen nicht in der vorgesehenen Spezifikation des Herstellers.
 
Zurück
Oben