ram für 266mhz und 333mhz bus oc japp

garz

Cadet 3rd Year
ich stelle mir gerade einen neuen rechner zusammen mit einem c2d 4300 und ich habe den geheimen wunsch, dass ich das ding mit 3ghz laufen lassen kann. wenn ich alles richtig verstanden habe, dürften das 333 mhz bustakt sein und was brauche ich dann für ram? reicht da nicht normaler ddr2 800 ram? oder was? ich sehe da nicht durch. ich erwarte ja sowieso, dass die cpu "nur" auf 2.4 ghz geht, aber falls es jemand gut mit mir meint und das teil geht auf 3 ghz, was brauche ich da nun also? wieviel mhz muss der ram da aushalten in beiden varianten, also mit 266 und 333 mhz bustakt, so dass ich auch max ramleistung hab.

für FSB 333 reicht 667Mhz ram also PC5300.

ey jo und pc5300 entspricht? ddr2 800 or what? wie kommt diese irrsinnige zahl 5300 überhaupt zu stande? =)

PC5300 ist 667Mhz speicher, PC6400 ist 800Mhz speicher, die zahl ist nicht irrsinnig, sie beschreibt die bandbreite, damit kann man eigentlich mehr anfangen als mit dem MHz gerafel immer.

genau, du kannst also stinknormalen PC5300 Ram holen,
ich wüsste auch gerne wie weit meiner so geht.
Dafür brauch ich aber ersmal nen anständiges Board. Die Wakü kommt bald.
Mein Ziel sind 3,6GHz, aber ich denke nicht, dass ich das schaffe^^

fallst du guten Ram kaufen willst und nicht den billigsten, was ja an sich mehr Sinn macht, wäre der hier z.B. eine gute Wahl. http://geizhals.at/deutschland/a190003.html die haben D9GMHs drauf, also äußerst taktfreudig.

Nun, angesichts der Ram Preise kann man auch zu 800er greifen denk ich. Sowas wie Zukunftssicherheit gibts zwar nicht, aber möglich wärs ja :)

Ich habe mal ne Frage:
Wenn der P35-Chipsatz mit DDR2-800 Ram klarkommt muss es doch theoretisch auch nen
entsprechenden Teiler für e6XX0 und e6X50 CPUs geben, oder?

Es gibt immer für alles Teiler die einigermaßen passen. Wenn nicht liegt man halt +-10% neben seinem nativen Ram-Wert. Wichtiger ist da schon eher der Multi.

Zurück
Oben