ram für älteres thinkpad

kein_plan

Cadet 3rd Year
habe nen gebrauchtes thinkpad t22 (900mhz p3 , 1jahr gewährleistung , keine schäden) ersteigert (nur für internet und office - gute entscheidung?) und brauche , da kein speicher dabei ist noch ram für das ding. in der artikelbeschreibung steht
2 x Speicher - SO DIMM 144-PIN
bei "erweiterungssteckplätzen". ist solcher ram dann richtig? welche marke und wieviel würdet ihr empfehlen (soll windows xp pro drauf)?

Zuletzt bearbeitet:
256MB brauchst du für WIN XP minimum um da einigermaßen neben Office noch etwas zu surfen. Also nimm am besten 2+256MB.

Ich denke du brauchst PC100 und nicht PC133, da es einer mit 900MHz ist.
In meinem Notebook ist auch ein P3 drin mit 900MHz und muss auch ein PC100 Speicher rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst PC100 mit PC133 betreiben aber es kommt dann natürlich zu Geschwindigkeitseinbußen.

ist der pc133 nicht abwärtskompatibel? weil woher soll ich sonst wissen was ich für welchen brauche..... kennt einer ne seite auf der man ibm thinkpad seriennummern auslesen kann?

Willüüü schrieb:
Ja du kannst PC100 mit PC133 betreiben aber es kommt dann natürlich zu Geschwindigkeitseinbußen.
ups doppelpost... so wie bei usb 1 und 2 oder wie? weil das wäre doch eh egal , der pc100 wär dann bei dem laptop auch nicht schneller oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ob der jetzt definitiv geht oder nicht kann dir wahrscheinlich mit sicherheit keiner sagen.
Aber die originalen Speicher werden definitiv gehen.

ja gut , vielen dank. ich denke ich nehme dann 1x original ram (128mb) von ebay... muss für office-anwendungen mit xp reichen...

http://www.notebook-speicher.de/show.cgi?ID=inhalt.htm >speichermodule>ibm>t22 2647-xxx
der wäre dann ja besser als der von ebay - 2€ mehr aber dafür nicht gebraucht oder?
aber was hat
ThinkPad T22 2647-xxx
2647-xxx zu bedeuten? anderen ram für t22 thinkpads gibt es da nicht... hat das was mit der seriennummer zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben