RAM für Board mit 1366-Socket, tripple channel

thoughts

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
108
Hallo
ich möchte ein Motherboard GA EX58-UD5 (rev 2.0)/Xeon 3565 mit Arbeitsspeicher ausstatten.

Laut Hersteller-Webseite ist folgendes möglich:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X58A-UD5-rev-20/sp#sp
  1. 6 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 24 GB of system memory(Note 1)
  2. Dual/3 channel memory architecture
  3. Support for DDR3 2200/1333/1066/800 MHz memory modules
  4. Support for non-ECC memory modules
  5. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Heißt das definitiv, dass DDR3 1600er-Module nicht geeignet sind?

Kann jemand Module für ein solches altes System empfehlen?

Auch wenn es Mumaßungen geben könnte, overclocking, overvolting und dergleichen ist NICHT vorgesehen.
Das System soll - mit den Gegebenheiten - einfach nur möglichst leise/kühl/stabil/schnell sein. Einsatzzweck vorwiegend (99%) Office, Filme, 50 offene Browser-Tabs mit grundsätzlichem Potential GTA5 neu zu installieren und in bester Qualität auszuführen.


Könnt auch mal eine kleine Hilfestellung für Geizhals gebrauchen:
Es gibt folgende DDR3-Module in der Suchmaske:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Rubrik DDR3 die einzig passende für mein oben erwähntes Grundgerüst wäre? Das Board hat 6 Speicherbänke (max 24 GB) und ermöglicht Tripple-Channel. Ich nehme an, man sollte in einem solchen Fall zwecks Stabilität auch immer Tripple-Channel-Module nehmen?
Bei der Auswahl mit den Spezifikationen DDR3/Taktung ab 1066/Drei Module á 4GB
Geizhals - DDR3 ab 1066 Takt, 3 Module a 4GB

..ist die Auswahl nicht sehr groß. Ein Großteil von den wenigen sind auch noch 1600er.
Gibt es Ratschläge?
Hätte gerne eine schnellere Tacktung als 1066, wenn es den schon die Spezifikationen zulassen, aber 2200 scheint es nicht mehr zu geben.
 
triple Channel kannste vernachlässigen wenn du es billiger bekommst.
Du willst doch nichts mehr NEU dafür kaufen ?!?!

ebay Kleinanzeigen, ebay und für CPU auch AliExpress.

Aber warum soll da so eine Handbremse drauf ?

Du bekommst doch auch 6 Kerner ganz billig - X5670 für ~ 25€

Bitte nicht mehr viel Geld reinstecken.
Multicore Leistung des 6 Kerners mit 12 Threads ist auf einem Niveau vom i7-6700k
aber Single Core halt unterirdisch


Beispiel RAM ebay Kleinanzeigen ID: 1278860941

Beispiel CPU: https://www.ebay.de/itm/INTEL-X5670-Intel-Xeon-X5670-6-Core-2-93GHz-Processor-/132242561852
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nicht genau durchgelesen = triple Channel wird unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 Siehe Link im Eingangspost, siehe den kopierten Abschnitt unter dem Link und siehe Specs vom Sockel 1366 bzw. den passenden CPUs...
 
1. Das MB unterstützt natürlich Tripple Channel.
2. Wenn das MB 2200mhz fürn Ram unterstützt dann auch alles darunter.
 
RaptorTP schrieb:
triple Channel kannste vernachlässigen wenn du es billiger bekommst.
Du willst doch nichts mehr NEU dafür kaufen ?!?!

Neu ist einfach ein sichereres Gefühl...kommt auf den Preisunterschied an.

Habe jetzt bei Geizhals nochmal nach einzelnen 1x4gb-Moduklen gesucht, da gibts Angebote ab rund 15 Euro.


RaptorTP schrieb:
Aber warum soll da so eine Handbremse drauf ?

Du bekommst doch auch 6 Kerner ganz billig - X5670 für ~ 25€

Bitte nicht mehr viel Geld reinstecken.
Multicore Leistung des 6 Kerners mit 12 Threads ist auf einem Niveau vom i7-6700k
aber Single Core halt unterirdisch

Nun, ein X5670 ist aber nicht auf der Spezifiktionsliste des Boards. gibt es irgendwo eine aktualisierte Liste der möglichen CPUs?

Davon abgesehen: ist ein 3565 mit 3,2 Ghz eine Handbremse ggü 5670?


Der Arbeitsspeicher bei Kleinanzeigen hat 1600er-aktung; geht das überhaupt mit meinem Board? Auch hier, wenn ja, gibt es irgendwo eine aktualisierte Spezifikationsliste?
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
1. Das MB unterstützt natürlich Tripple Channel.
2. Wenn das MB 2200mhz fürn Ram unterstützt dann auch alles darunter.

Ok Danke, war irritiert, weil hier...
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X58A-UD5-rev-20/sp#sp
nur bestimmte Größen genannte wurden


Butterbrot5 schrieb:
Gigabyte listet kompatibel getesten RAM doch auf. DDR3 1600 ist auch dabei. Höchstwahrscheinlich laufen aber auch aller anderen üblichen DDR3 kits.

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_ga-x58a-ud5_v2.0.pdf

Ok, danke.
Allerdings stehen dort nur kleine Größen bis 2GB je Modul. Ich vermute mal das ist nicht entscheidend.


Könnte ich allerdings auch trotz 6 Bänken (2x3) auch Kombinationen wie 2x12 GB oder 4x6GB oder 2x8GB wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, verkauf das Board und die CPU. Etwas bekommst du dafür auf ebay noch.
Das System war damals für Workstations gedacht und spätestens wenn ein weiteres Problem auftaucht wirst du damit überfordert sein (z.B. Bios Einstellungen). Mein Bruder fährt so ein System und die... Handhabungskenntnisse sind im Vergleich zu anderen Systemen um ein vielfaches höher.
z.B. kann dein System schon nicht starten weil der Ram anders gesteckt wurde. Oder auch einfach so.
So ein altes Board hat keine Zukunft.

Für deinen "Einsatzzweck vorwiegend (99%) Office, Filme, 50 offene Browser-Tabs" ist es sowieso nicht konzipiert.
Hier bist du schon mit einer modernen Dual/Quadcore CPU und 16GB Ram und einer SSD viel schneller unterwegs, verbrauchst weniger Strom UND bekommst die Hardware zur Zeit auch noch günstig und neu.

Ich kenne das wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat und das irgendwie mit biegen und tricksen noch durchsetzen möchte aber von dem was sich aus deinen bisherigen Fachkenntnissen herauslesen lässt, ist dies absolut das falsche System für dich.

Wenn es günstig sein muss, schau dir das z.B. mal an. (Schon diese Einsteiger CPU macht auch einen 6 Kerner Xeon (X5670) in Office völlig weg.)
Dazu noch ein A320 Mainboard und du bist für CPU und MB neu bei nichtmal 100€. Noch günstigen Ram rein für 50€ (neu!), kannst dir hier z.B. was aussuchen.
Für das X58 Board + CPU bekommst du auch noch 70€ und mehr.
Also für mich wäre dieser Tausch ein no-brainer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, sebbolein und K3ks
??

Natürlich ist die CPU die du ausgesucht hast eine Handbremse.

Du musst auch ordentlich übertakten !!
Deswegen zählen nur Kerne, keine MHz des Basistakts auf deiner alten Plattform.

Ich würde niemals was neues kaufen für das alte Zeugs.

Dann lieber ein Ryzen System, dann macht "Neu" auch Sinn.
 
Du kannst maximal 6x8GB RAM fahren, also 48GB. Taktrate von 1600MHz geht dabei auch ohne Probleme und die 48GB sind non ECC. Problem bei den werksangaben sind, dass zum Erscheinen mehr nicht möglich war.
Der Speichercontroller sitzt aber in der CPU und ich habe selbst ein System mit x5660(@4,0GHz Turbo / undervolting) und 48GB RAM am laufen und das auf dem popeligen MSI X58 Pro.
 
Hab einen Xeon 5680 auf4,3 ghz und 24 Gb RAM mit einer GTX 980 das ist durchaus noch gut zu gebrauchen.
Und wenn alle Kerne zum arbeiten genutzt werden liegt der Xeon etwa 20 % über einen I 7 2600k
 

Anhänge

  • Elex.PNG
    Elex.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 305
  • Origin.PNG
    Origin.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 314
Zwischen HABEN & BRAUCHEN liegt ein gewaltiger Unterschied.

Wenn der gute Herr sich 24GB NEU kaufen will/muss, sowie deine CPU die auch mindestens 60€ kostet - evtl. noch ein anderen Kühler für OC .. japp - DANN, aber auch nur DANN lohnt es sich NICHT !

mal so gar nicht.

Den Stromvebrauch hab ich dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Er muss halt schauen was er wie bekommt vom Geld her.
Es lohnt sich nicht JETZT noch was in so ein altes System zu stecken.

Wenn er Pech hat, kackt das Board nächstes Jahr ab und dann hat er lauter Kram das er nicht mehr los wird und auch schlecht testen kann.

Das Zeug noch nutzen JA
Extra Kohle reinbuttern NEIN

Das Board wird gesucht ! ganz klar.
Verkaufen und sich ein Ryzen hinstellen, würde ich nehmen.

Er musst das aber entscheiden - Von meiner Seite aus: Keiner kann sagen "ich hätte nix gesagt" ;)
 
Ich habe nie empfohlen das er sich dasselbe System zusammenstellen soll wie ich !
Ich habe nur mein System beschrieben und die Leistung gezeigt damit der TE selber einschätzen kann was damit möglich ist und was nicht.
In der Supportlist von seinem vorhandenen Bord ist mein Xeon auch gar nicht aufgeführt ,
da steht als 6 Kerner Xeon nur der 3680 und der 3690 .
Ist aber egal beide sind bei selben Takt genausoschnell wie mein Xeon .
Was er braucht muss er selber entscheiden aber zum arbeiten ist ein 6 Kerner auf jeden fall besser
als ein 4 Kerner.
Auch weil wie oben schon erwähnt sie singelcoreleistung eher gering ist , dafür lassen die die Xeon aber gut OC .
Und wieviel RAM er reinsteckt kann er auch selber entscheiden .
Ich habe zwischen 16 GB und 24 GB keinen Unterschied gemerkt .
Und ja alles neu also Ryzen so und so .... ist natürlich nochmal schneller .
Und als vergleich Xeon / I 7 2600 k hier :
Ergänzung ()

und
 

Anhänge

  • cinebench 11,5.PNG
    cinebench 11,5.PNG
    145 KB · Aufrufe: 318
  • cinebench 11,5.PNG  mit xeon und 16 gb ram.PNG
    cinebench 11,5.PNG mit xeon und 16 gb ram.PNG
    222,6 KB · Aufrufe: 316
kannst du mal den Cinebench R20 laufen lassen ?

aus reiner Interesse

OC ist ja auch nicht jedermanns Sache - das muss ihm auch bewusst sein.

Out off the box Speed gibt es einfach mit was neuen.

Ein gutes Board vorausgesetzt, kann man mit einer AM4 Plattform bis zu einem 16 Kerner aufrüsten ;)
 
Weil ich auch Neugierig bin hier einmal mit und einmal ohne OC :

Macht schon was aus .....
 

Anhänge

  • Xeon 5680   R 20.PNG 1.PNG
    Xeon 5680 R 20.PNG 1.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 309
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Auf jeden Fall ... ein Ryzen 7 3700x macht im Idealfall knapp 5000 Punkte.
Und das mit 8 Kernen/16 Threads.

Man sieht auf jeden Fall eine Entwicklung :)

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich würde mir evtl. einfach ein 2000er Ryzen Setup "gebraucht" hier im Marktplatz gönnen/suchen/abstauben

hier kann man sich eigentlich sicher sein, wenn einer 100% Bewertung hat
 
Ja die Ryzen sind vor allem beim Arbeiten klar vorne.
Und auch noch günstig .
Die alten Xeon oder I 7 Cpu s sind nur dann eine Überlegung wert wenn sie günstig zu haben ,
und der Rest wie RAM und Bord schon vorhanden sind .
Ausserdem ist Übertakten eigentlich Pflicht,
vor allem zum spielen ,
genau das Übertakten war ja immer ihre große Stärke.

gruß tomtom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ok Danke an alle für den Input.
Ich mache mir jetzt nochmal ein paar Gedanken.
Im Grunde ist mir klar, dass es nicht rational ist, in das alte System zu investieren.
Ich habe nur irgendwie gerade Lust dazu etwas zu basteln. Als ich mir 2009 das Board holte, dann deshalb, weil es viele Kapazitäten hatte und weit über das hinaus ging was ich benötigte. Ich wollte einfach Sicherheit und mehr als nötig Spielraum, Puffer. Das ich damals bspw 250 für das EX58-UD5 ausgegeben habe und damit mindestens 100 mehr bezahlte als für ein anderes geeignetes Board, fällt bei über 10 Jahren Nutzung nicht ins Gewicht. Im Gegenteil, hätte ich damals gespart, hätte ich schon vor Jahren Ärger, Frust gehabt und ein Neues kaufen müssen. Spekuliere ich.

Ich mag die Gigabyte-Boards, insbesondere wenn sie mit vermeintlich überflüssigen Schnickschnack ausgestattet sind. Egal ob Backup-Bios, 2-fach LAN, LED-Fehleranzeigen, verarbeitete Materialen, Zubehör etc.
Wenn ich als Laie einen PC zusammenbauen will, dann sind genau diese kleinen Zusätze die das Board praktisch unnötig verteuern, sehr sehr hilfreich. Ohne diverse LEDs wäre ich aufgeschmissen gewesen. Deswegen, mein nächstes System wird auch wieder selbst zusammengefrickelt. Das wichtigste ist für mich das Board, zwingend mit LED-Fehleranzeigen und weit mehr als nötigen Anschlussmöglichkeiten (einfach um auch mal ein bißchen rumprobieren zu können).
 
Wie gesagt wenn dann sollte Übertakten mit in die Überlegung rein.
Hier hab nochmal ein wenig rumgespielt :
Je mehr Takt desto besser .
Jetzt mit 4,6 ( Turbo an ) , beim Cinebench wird der Turbo zwar nicht mitgerechnet ,
aber man sieht es ist relativ viel möglich .
Was mich noch interresieren würde , wie sich der Ryzen 3700 zb in den alten Cinebech 11.5 oder 15 macht .
Ist er da auch so weit vorne ?
 

Anhänge

  • Origin.PNG  4,6 ghz.PNG
    Origin.PNG 4,6 ghz.PNG
    2 MB · Aufrufe: 305
  • elex  4,6  ghz.PNG
    elex 4,6 ghz.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 294
  • Xeon 5680   R 20.PNG 1.PNG  2.PNG
    Xeon 5680 R 20.PNG 1.PNG 2.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 306
  • Xeon 5680   R 11,5  .PNG.PNG
    Xeon 5680 R 11,5 .PNG.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 307
  • r 15 4,6 ghz.PNG
    r 15 4,6 ghz.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 308
Hi, Danke

kann ich gerne heute abend mal gegenchecken ;) (R11,5 und R15)
 
Zurück
Oben