Ram für Hardware reserviert ?

Chung

Lieutenant
Morgen zusammen,

das wohl bekannte Problem, dass nicht volle 8gb genutzt werden können, stattdessen nur 4gb. Das Forum ist voll von diesem Problem, deshalb habe ich versucht dort mir Informationen zu holen, jedoch hatten all diese Vorschläge mir nichts gebracht.

Bevor ich diesen Thread erstellt habe, habe ich folgendes gemacht.

- Ram ab und an gesteckt ( vertauscht )

- BIOS update

- Memtest durchgeführt

- BIOS Einstellungen auf default, da vorher OC war.

- statt 8gb nur 6gb angesteckt, also nur 3 Riegel , kein Ergebniss

Ich hab ziemlich unterschiedliche Ergebnisse bekommen und kann die irgendwie nicht richtig einordnen.

Im Bios werden auch nur 4gb angezeigt, bei aktiviertem mem.remapping. Unter msconfig ist kein Hacken gesetzt.

Unter dxdiag werden volle 8g angezeigt.

Was besonders aufgefallen ist, dass unter memtest, alle 4 Riegel erkannt wurden.

Anschließend habe ich herausgefunden, dass irgendwie 4gb von 8gb für Hardware reserviert werden. Wie soll ich das verstehen ?

Schlussendlich liegt meine Vermutung, dass es wohl am Mainboard liegt. Ob mehr als 8gb unterstützt werden habe ich auch schon überprüft. Was ich merkwürdig finde ist, dass ich Anfangs dieses Problem nicht hatte, sondern erst seid 3-4 Monaten. Beim Kauf war dieses Problem nicht da.

Es handeln sich um 4x2 GB Gskill Ripjaws.

Was kann ich jetzt tun ? Bei Anandtech wird z.b gesagt, dass dies auf ein Mainboardfehler hinzudeuten ist. Aber wie kann das aufeinmal sein, wenn ich das Problem beim Kauf nicht hatte ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den dein Betriebssystem? Also 32bit oder 64bit. 32bit Betriebssysteme können max. 2^32 Bytes = 4 GiB verwalten, desshalb werden auch nur 4 GiB angezeigt. Entweder auf ein 64bit BS wechseln oder die weiteren 4 GiB als RAM-Drive konfigurieren und dort deine Auslagerungsdatei hinpacken.

Ist ein 64bit Betriebssystem.

Mit qpi meinst du quickpathinterface ? Die ist bei mir auf automatisch gesetzt. Die CPU auszubauen wird schwieriger, da ich ja eine WaKü betreibe, wäre zwar kein Problem , aber ein hoher Aufwand.

Ram Spannung zu erhöhen würde auch nichts bringen.

So lange dein Bios nur 4GB erkennt, brauchst du dir über das BS keine gedanken machen...

Da hast wohl an den Startoptionen rumgespielt und es so "verbaut" :)

Start - Ausführen - MSCONFIG - Start - Erweiterte Optionen - Haken bei "maximaler Speicher" raus

wenn im bios nur 4GB angezeigt werden, unterstützt wohl das board nicht mehr. bios aktuell?

Bios ist aktuell und meiner Meinung nach werden 8GB auch unterstützt.
Ergänzung ()

Mich verwirrt aber die Anzeige, dass 4GB für Hardware reseviert werden. Verstehe die Logik nicht.

Du suchst an der falschen Stelle... - auch ein 32bit Sys erkennt 8GB RAM.

Versuche es mit Bios reset ( ohne Batterie ).

Robo32 schrieb:
Versuche es mit Bios reset ( ohne Batterie ).

Hab ich auch schon gemacht, hat nichts gebracht. Mich macht die ganze Situation etwas stutzig, weil das plötzlich kam.

Wie gesagt ich tippe auf das Mainboard, bin mir aber nicht sicher ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Nicht das ich noch am Ende ein neues Board kaufen muss.
Ergänzung ()

Kann es daran liegen, dass 4x 2GB Riegel Probleme machen ? Das bei 8GB praktisch nur 2 x 4GB Riegel gehen ?

Vollbestückung ist immer problematischer - 2x4GB wären besser, aber auch 4x2GB sollten funktionieren.

Bei Vollbestückung ist es oft nötig
- RAM Spannung anzuheben
- Spannung des Speicherkontroller anzuheben
- "schlechtere" Timings zu nutzen
- 2T sowieso

Dein Asus Link beschreibt ein anderes Problem.

Welche RipJaws sinds denn überhaupt genau und wie sind diese im BIOS konfiguriert?
Memory Remapping ist aktivert?

Was zeigt der Rechner:
* im BIOS (Hardware Info)
* beim Hochfahren (POST Screen)

Wenn DirectX 8GB erkennt, kann das BIOS eigentlich nicht 4 GB runterzählen - DX liest doch auch nur das BIOS aus.

Link 6 https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-fuer-hardware-reserviert.849744/#post-9257394 und
11 https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-fuer-hardware-reserviert.849744/#post-9257624 werden wohl am ehesten zum Ziel führen.

Den Speicher kannst du gefahrlos bei 1,60 - 1,65V betreiben, Timing Änderungen tun der Hardware schon gar nichts an - Instabilitäten hierdurch sind reversibel :D

Hier noch so einer https://www.computerbase.de/forum/t...nur-4gb-verwendbar.771275/page-2#post-8733182

Das gilt noch oder inzwischen im BIOS mal "Load setup defaults" ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sunnyvale

beim Ram handelt es sich um diese hier http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Im Bios sind die Timings auf 7-7-7-21 eingestellt, sonst ist alles auf Auto. Habe nur Timings geändert.

Im Bios wird unter Hardwareinfo 4096 MB angezeigt.

Meinst du ob ich beim Hochfahren irgendwelche Post Screen bekomme ?

Ja die OC Werte sind wieder aktuell. Habe gestern Load setup default ausprobiert, hatte jedoch nichts geändert.

Unter dxdiag wird mir das hier angezeigt :

Speicher : 8192 MB

Auslagerungsdatei : 1811 MB , 6374 MB verfügbar

Was DXDiag anzeigt, ist frei erfunden.

Zeigt mir bei funktionierenden 8GB RAM fast identische Werte an - mit dem Unterschied - dass die Auslagerungsdatei bei mir deaktiviert ist :freak:

Schon msconfig aufgerufen, ob hier nicht doch eine bekannte Speicherbremse rumlümmelt?

Bis der Rechner nicht 100%ig läuft, ist OC völlig sinnfrei weil unkalkulierbare Fehlerquelle - also bis auf weiteres deaktivieren!

Speicher (alle Timings eingeben!):
VDimm 1,6V
CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Row-Active-Time (tRAS) 24
Command Rate / Timing 2 [T/N]

Das muss nicht ewig so bleiben, nur mal schauen, ob es so denn auch in Windows mit 8GB läuft.

Wenn nicht, manchmal hilft wildes Speichermischen - also jedes Modul in einen anderen Slot stecken.

Als letztes würde ich an den QPI / Speichercontroller - Spannungen experimentieren.

Eben schnell die QVL zum Asus Board runter geladen:
Deine Speichermodule sind nicht direkt aufgeführt, die getesteten G.Skill laufen zwar alle im DC - allerdings nicht alle Sorten in Vollbestückung!
G.Skill Homepage schrieb:
G.Skill guarantees 2 Dimms dual channel operation would reach announced specification.

Eine Inkompatibilität mit deinen Modulen halte ich persönlich für extrem unwahrscheinlich - das ist eine Einstellungssache im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben