16gb Ram für Hardware reserviert

Remo.W.l.n.d

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo Leute, ich verzweifle.

Ich habe mir zur erweiterung meines Ram‘s, letzte Woche, ein neues Set der G-Skill TridentZ RGB geholt.
Vor dem einbauen habe ich bemerkt, dass beim bereits verbauten Ram, von 16gb nur 8gb verfügbar sind (es stand, 8gb für Hardware reserviert).
Ich dachte mir, verbauste die neuen trotzdem, weil wenn das Problem immernoch vorhanden ist kannste ja dann handeln.
Und siehe da, nach dem einbau immer noch dasselbe, von 32gb verbautem Ram (wird im Bios und auch bei Windows erkannt und angezeigt), sind ganze 16gb für Hardware reserviert.
Ich habe gefühlt alle verfügbaren threads auf diversen Foren gelesen und alle Tipps und Tricks angewendet.
  • Bios update auf neuesten Stand
  • Windows updates
  • Die Ram einzeln durchgecheggt
  • In den Systemeinstellungen geschaut ob beim maximalen Speicher alles richtig eingestellt ist
Und so weiter….
Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr, was ich noch machen kann.
Zu meinem Setup:

Mainboard: Asrock ab350 pro4
RAM: G-Skill TridentZ RGB F4-3200D
Betriebssystem: Windows 10, 64bit
Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 3070

Falls ihr noch weitere angaben benötigt, fühlt euch frei zu fragen.
Ich danke euch schon im voraus für Lösungsvorschläge.
 
Vermutlich hast Du ja schon mal an der MSConfig Hand angelegt und es verbastelt, dann bastel das doch mal bitte als erste zurück auf Standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, wesch2000 und Asghan
nach dem bios update auch ein CLR-CMOS gemacht und ohne was zu verändert gestartet?
 
Wenn bei 16GB nur 8 genutzt werden konnten und bei 32GB nur 16, wird es eher nicht an msconfig liegen.
Hört sich so an, dass ein RAM-Steckplatz nicht sauber läuft.
Mir fallen ein paar Ursachen ein:
  • ein RAM-Slot verdreckt
  • Kontaktproblem zwischen CPU und Sockel
  • Defekt des Mainboards
  • Defekt der CPU

Ich würde erst den RAM ausbauen und Slots mit Druckluft auspusten und Kontakte der Module reinigen.
Wenn es dann noch nicht geht, CPU raus, und die Kontakte genau anschauen, ob man da was sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remo.W.l.n.d, Ildikó und Baal Netbeck
kartoffelpü schrieb:
Hört sich so an, dass ein RAM-Steckplatz nicht sauber läuft.
Sehe ich genau so.
Ich würde vermuten, dass einzelne Kontakte bei einem Steckplatz oder bei den CPU Kontakten keinen Kontakt haben.

So wird zwar erkannt, dass der Ram verbaut ist, es kann aber nicht zugegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remo.W.l.n.d und Ildikó
Ohne den link angeguckt zu haben kann ich dir sagen, dass das Blödsinn ist.

Natürlich gibt es in manchen Fällen Probleme, aber trotzdem läuft G-Skill genau so gut oder schlecht mit 4 Riegeln wie anderer Ram.

Nur aus Interesse... Welche CPU hast du eigentlich?

Remo.W.l.n.d schrieb:
nicht auf 4 channeln laufen können.
Die Plattform hat nur dual Channel. Wenn du da 4 Riegel einbaust sitzen auf jedem Channel 2 Riegel.
4 channel werden das dadurch nicht.
Ergänzung ()

Remo.W.l.n.d schrieb:
Vielen Dank für all eure Tipps.
Hat du denn den Ram neu eingebaut und die Kontakte auf Schmutz überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Post #9 gibt die Aussagen auf DrWindows nicht richtig wieder.
 
Zurück
Oben