Ram für Laptop

Sparkley

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
249
Hallo,

Ich habe mir heute einen einen neuen Laptop gekauft und würde gerne den Arbeitsspeicher aufstocken ich möchte mind 8gb erreichen. Folgende frage nun:

in dem laptop ist ein RAM 4gb DDR3 1600mhz eingebaut und es gibt zwei RAM Bänke ingesamt.
was ist sinniger

a.) 4gb (die verbaut sind) + 4gb (dazu kaufen) = 8gb
b) 4gb (die verbaut sind) + 8gb (dazu kaufen) = 12gb
c) 1x 8gb (aber wieviel mhz taktung?) = 8gb

neben der frage der größe habt ihr noch eine kaufemfehlung?

der Laptop von dem die Rede ist:
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=n0017s02&model_id=inspiron-17r-se-7720&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss dazu erwähnen ich möchte den Laptop ca 2Jahre in Betrieb haben also Perspektivisch ausreichend RAM haben für 2013/2014
 
seh ich genau so wie @pieper.

hab in meinem laptop 2mal 2 GB DDR3 1333MHz gehabt und hab diesen durch 2mal 4 GB 1333MHz getauscht.
beim intel macht sich der höhere takt nicht so stark wie bei amd, daher auch wieder das rein gemacht was schon drin war vom takt her.
kam mit den 4 GB auch nicht hin, aber mit 8 GB is schon recht gut.
zumal es ja fast nichts kostet, hab 8 GB Kingston für keine 30 € bei Amazon bekommen.

Muss dazu sagen das mehr RAM nicht soviel mehr speed gegeben hat wie die 256 GB 830er samsung ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem laptop ist ein RAM 4gb DDR3 1600mhz eingebaut und es gibt zwei RAM Bänke ingesamt.
was ist sinniger

a.) 4gb (die verbaut sind) + 4gb (dazu kaufen) = 8gb
b) 4gb (die verbaut sind) + 8gb (dazu kaufen) = 12gb
c) 1x 8gb (aber wieviel mhz taktung?) = 8gb

Warum sagst du nicht einfach mal was du für Anwendungen damit betreibst, sonst können wir nichts über deinen Speicherverbrauch wissen.

Je nachdem was da nun noch kommt, kann man dich erst wirklich beraten.

neben der frage der größe habt ihr noch eine kaufemfehlung?

Ich selber nehme meistens Kingston. Warum? Sie sind mit fast jeden System kompatibel. (Defekte und eine seltene Ausnahme gibt es immer).

ich muss dazu erwähnen ich möchte den Laptop ca 2Jahre in Betrieb haben also Perspektivisch ausreichend RAM haben für 2013/2014

Und dazu müssen wir wissen, was du machen -> s.o.
 
Ohne das wir jetzt wissen welche Anwendungen du fährst...

Belass es bei den 4GB RAM und kauf/spar auf eine SSD... Diese beschleunigt einen Laptop/PC deutlich spürbarer als eine RAM-Erweiterung.
 
Alleine wenn man in Firefox einiges aufhat, noch ein paar Programme (ie Thunderbird, Simfy, iTunes, Skype, Word, Excel), die üblichen Verdächtigen Hintergrunddienste und meinetwegen dazu noch ein Video konvertiert und dann ein Spiel startet dann ist der RAM schnell deutlich über 4GB gefüllt.

Okay, man kann auch die Programme sofort wieder schließen sobald man was anderes macht, aber wer will das?
 
Kauf dir noch einen 4 GB DDR3 SoDimm für z.Z. um 20€ und eine SSD wäre auch nicht schlecht. Samsung 830 oder Crucial m4 sind z.Z. recht günstig weil neue Modelle demnächst anstehen. 128 GB kosten ca. 90€ und 256 GB um 160€ grob geschätzt für gute Shops. Aufpassen ob die SSD auch ins Gehäuse passt bei manchen Laptops gehen nur 7mm hohe Modelle rein. Beim RAM sollte natürlich ein 64 Bit System laufen sonst sind es eh nur um die 3 GB die nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine SSD ist bereits vorhanden, ich nutze den Laptop großteils fürs Gaming. WoW, Starcraft 2, Guild Wars 2, Minecraft, BF3
 
nochmal 4gb kaufen und geld sparen. wenn die 8gb module günstiger werden nachrüsten auf 12gb.
4gb 1600er sodimm gibs schon für unter 20€
 
Zurück
Oben