ram funktioniert nicht

Hi
ich habe 16gb 3600mhz ram auf mein asrock x570 extream4 verbaut und einen ryzen 7 5800x und eine rtx3070

mein problem ist das ich im bios nicht das xmp Programm von meinem ram auswählen kann der ram läuft aktuell nur auf 2100mhz Stadt 3600mhz und ich habe keine ahnung wie ich es fixen kann und warum ich das xmp nicht auswählen kann

danke für die hilfe

Der Prozessor Ryzen 7 5800x unterstützt maximal einen Speichertakt von 3200MHz. Alles darüber kann gehen muss es aber nicht. probiere es mit einem Takt von 3200MHz

Welches RAM Kit hast du denn genau?
Aktuelles BIOS geflasht?

atari2k schrieb:
Welches RAM Kit hast du denn genau?
Aktuelles BIOS geflasht?
16gb g.skill trident z rgb amd ddr4-3600 cl18
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Der Prozessor Ryzen 7 5800x unterstützt maximal einen Speichertakt von 3200MHz. Alles darüber kann gehen muss es aber nicht. probiere es mit einem Takt von 3200MHz
mache ich
Silver Server schrieb:
Jetzt geht mein PC nicht mehr an hahaha

Beim Starten des Rechners die Taste F1 drücken.
Da mit kommst Du ins Bios.
Dann die Default Einstellungen laden.
Jetzt sollte der Rechner wieder funktionieren.

Der RAM selbst funktioniert zusammen mit dem Ryzen 5800X ( habe den gleichen RAM) problemlos.
Kann aber natürlich sein, das der RAM mit dem Mainboard rumzickt.
Normalerweise gibt es auch eine Kompatibiltäts Liste von den Herstellern, welche RAM's unterstützt werden:
http://www.asrock.com/support/SupportList.de.asp?cat=Memory

Am besten zuerst mal einen BIOS Reset machen, steht bei Asrock in der Anleitung. Oder die Batterie vom Mainboard mal für ein paar Minuten rausnehmen und wieder reinsetzen, das setzt das BIOS auch zurück.

RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut? -> Handbuch
Nach Laden von XMP geprüft ob die Spannung auch erhöht wurde auf 1,35V ?
Warum 3600er RAM mit so grottigen Timings gekauft? Jeder vernünftige 3200 CL16 dürfte gleich schnell sein wenn nicht gar schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und H3llF15H
Zurück
Oben