RAM gegrillt?

g0nky

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Tage einen neuen PC zusammenbaute, wollte ich mich heute mal dem Thema RAM OC widmen und habe dazu den RAM OC Ratgeber des Forums genutzt.

Hardware:
  • 3900X
  • MSI MEG X570 Unify
  • 4x 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3200
Zunächst habe ich die Werte von @ZeroCoolRiddler für 3733 und dann 3600 genutzt (beide sanfte Schaltung). Boot klappte beide Male nicht, kam zurück ins BIOS. Dann nochmal auf Werkseinstellungen und die Werte von Dram Calculator für 3600 (safe) abfotografiert. Auch hier kein Boot. Erneut alles auf Auto, aber auf 3200 MHz ohne sonstige eigene Einstellungen gesetzt. So lief die Kiste ja auch bis ich heute mit dem Thema anfing.

Kein Boot, nicht mal BIOS. Debug Code am MB bleibt bei "Nach der Mikrocode-Ladung initialisiert die AP" stehen. Debug LED für RAM leuchtet.

RAM raus, alle Riegel rein, das gleiche. Einzeln probiert, das gleiche.

Wie kann es sein dass ich mir hier so derart was kaputt gemacht habe? Ich hoffe noch ein bisschen dass ihr mit einer "Drück einfach XY, dann läuft die Kiste wieder" - Lösung um die Ecke kommt. Sind die Riegel dufch? Kann was am MB kaputt sein? Bin grad echt fertig, das wären ja mindestens 300 Taler die ich in wenigen Minuten in den Sand gesetzt habe. Ist doch erst ein paar Tage jung die Kiste...

Danke schon mal für jeglichen Rat. Sorry für Formatierungsfehler, tippe am Handy.

Du hast nichts von einem CMOS-Reset geschrieben. Hast du den schon gemacht? Das Unify hat hinten an der I/O Blende einen Knopf dafür. Halte den ein paar Sekunden gedrückt.

Musst ich auch ein paar Mal schon benutzen bis ich meinen RAM OC stabil bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, SpamBot und g0nky
Hast du schon mal ein CMOS-Reset gemacht? Bei meinem Asus muss man dafür zwei Pins auf dem Mainboard überbrücken. Les dafür am besten mal die Anleitung deines Boards durch und mach das mal. Wichtig dabei ist, dass das Netzteil aus der Steckdose gezogen ist bzw. der Schalter der PSU auf aus ist.

Das kam bei mir auch des Öfteren vor, als ich meinen RAM übertaktet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und g0nky
Danke euch beiden! Das ist mir jetzt ja schon ziemlich peinlich. Hat auf Anhieb funktioniert. Ehm ja, kann dann wohl zugemacht werden.

Sorry für die Panik. Was wäre ich ohne dieses Forum... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, HardRockDude, QuerSiehsteMehr und eine weitere Person
Bei dir hat mit Sicherheit eines der Timings nicht gestimmt oder VDimm zu niedrig. Geh am besten mal in den entsprechenden Thread. Der RAM macht in der Regel alles mit was Zero dort gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und g0nky
Ich tippe da auf die Widerstände. 2x16GB oder 4x16GB ist schon ein nicht unwesentlicher Unterschied. Schau mal im Thread oder Discord rein, dann schauen wir mal wo der Wurm drinsitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Zurück
Oben