Ram Geschwindigkeit, bin verwirrt

polyphase

Commander
Hi,
ich habe ein Lenovo V560 mit Intel Core i5 450m Prozessor. Ich wollte den Ram auf 4GB aufrüsten. Laut Intel unterstützt die CPU nur bis 1066MHz DDR3 Ram, aber in Notebook sind serienmäßig 1333MHz DDR3 Ram verbaut. Nun weis ich nicht welche Geschwindigkeit ich kaufen sollte, denn ich möchte ein 4GB Kit kaufen und damit den originalen Ram ersetzen, damit auch zwei gleiche Ram Riegel drin sind.

Nim den günstigeren ob 1333 oder 1066 ist egal du merkst da eh keinen unterschied. Und in Benchmarks ist es unter einem Prozent.

Aus Inkompatibilitäts gründen würde ich aber zum 1066 greifen an deiner stelle.

Ob der 1333 jetzt schneller als der 1066 ist ist mir egal, ich will nur wissen obs dann Probleme gibt wegen Kompatibilität und so.

unbeachtet der cpu-unterstützung geben die meisten mobo-hersteller unterstützung für schnelleren ram. wie genau das funktioniert kann ich dir nicht sagen, ist aber so :D
also 1333er ram kaufen, schnellere module bringen kaum was.

Also ist es egal ob 1066 oder 1333, der welcher billiger ist kann ich kaufen?
Ich hab grad gesehen, dass 8GB momentan richtig günstig sind, meint ihr das läuft in meinem Notebook?

Mein NB (siehe Signatur) hätte auch "nur" 1066MHz DDR3 und läuft wunderbar mit 8GB 1333MHz. Und damit laufen sie auch. Einfach probieren, im schlimmsten Fall werden sie auf 1066MHz "gekürzt".

Anhänge

• ram.PNG
    ram.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 167
Ich hab grad gesehen, dass 8GB momentan richtig günstig sind, meint ihr das läuft in meinem Notebook?
schau ins handbuch von deinem notebook (oder herstellerseite), da steht wie groß die module max sein dürfen!

Laut Hersteller 8GB 1066MHz, aber warum ham die dann serienmäßig 2GB 1333MHz verbaut?

afaik kann der i5-450 1333MHz im Dual Channel... also solange es bei 2 Riegel bleibt, sollte es keine Probleme geben. Natürllich bei den üblichen Späßen mit 64Bit System unso... 4GB/Riegel können da alle...

Ob da überhaupt Slots für mehr Ram-Riegel sind weiß ich net mal :D

Warum? Weil man die grad günstig beim "Ali umme Ecke" gefunden hat, sozusagen...

Affitto schrieb:

Hä?
Laut Intel unterstützt der i5-450m nur bis 1066MHz, woher hast du die Info?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ich hatte die frage auch schon. bei mir ist es ein asus e35 m1-i deluxe welches rams mit 1066 MHz unterstützt ich habe mir 2 mal 2gb corsair 1333 genommen. die waren günstig und sind gekühlt. das board hat die erkannt und laufen jetzt eben mit den MHz welches das board frei gibt.

Ich glaube hier herrscht ein Missverständnis!

Bei mir handelt es sich nicht um ein Mainboard mit i5-450 sondern um ein Notebook mit i5-450m

Das haben glaube ich alle mitbekommen.
Ändert aber auch nichts an den Aussagen.

Du kannst problemlos 1333MHz verbauen.
Entweder läuft der mit dem Takt oder er wird eben runtergetaktet.

Da du ja schon 1333MHz RAM im Notebook hast kannst du ja mal mit CPU-Z nachschauen mit welchem Takt der momentan läuft.

Er läuft mit 533MHz ich denke das ergeben dann 1066MHz, oder?

Die geschwindigkeitsangaben bei RAM sind nur maximalwerte, man kann diesen natürlich auch mit weniger takten.

Das ganze verhält sich übrigens genauso auch mit autos, man muss nicht immer mit maximalgeschwindigkeit fahren, es geht auch mit weniger ^^

Zurück
Oben