RAM Geschwindigkeit unter Windows viel langsamer.

marv04

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
424
Hallo,

seit ein paar Wochen läuft mein Arbeitsspeicher (16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2933 DIMM CL16 Dual Kit) unter Windows viel langsamer. Mein Mainboard ist ein MSI B350M Bazooka mit einem Ryzen 1600x. Darauf lief der RAM bisher unter XMP1 stabil auf 2800.

Nun wird unter CPU-Z und im Taskmanager nur noch eine Geschwindigkeit von 1400 Mhz statt 2800 Mhz angezeigt. Nach einem BIOS Update werden im Taskmanager sogar gar keine Informationen mehr zum RAM angezeigt.

Im BIOS selbst läuft der RAM wie gewöhnlich mit 2800 Mhz.

RAM defekt, oder doch neues Board ?
 
DDR = DoubleDataRAte

2x1400 = 2800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Das war wohl zu einfach... Danke. Wurde das mit einem Windows Update mal geändert? Denn vor ein paar Wochen wurden im Taskmanager wie üblich die 2800 angezeigt. Und nun ja plötzlich gar nichts mehr.
 
@marv04
mach mal vollbild im taskmanager. ;)
 
thuNDa schrieb:
@marv04
mach mal vollbild im taskmanager. ;)


Hat leider nicht geholfen. Es wird nichts mehr zu Geschwindigkeit usw angezeigt. Vor dem Bios Update aber schon.
 
@marv04
hmm ok, bei mir sieht das so aus:
tm-fenster.PNG tm-vollbild.PNG
 
So sah es vor dem BIOS Update bei mir auch aus. Und ich verstehe nach wie vor nicht, warum von heute auf morgen die Geschwindigkeit anders angezeigt wird.
817397
 
Zurück
Oben