RAM: Groesse vs. Timings

flow87

Lieutenant
Hallo,
ich habe hier 2x2 RAM und frage mich, welchen RAM ich behalten und welchen ich verkaufen soll:

1. 8 GB aus diesem Kit: Corsair XMS3 Dominator DIMM, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (CMP16GX3M4X1600C7)
  2. 16 GB aus 2x: Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11 (KVR16N11/8)
Die Kits unterscheiden sich offenbar in Groesse (8 vs. 16 GB) und Timings (CL7 vs. CL11). Ich benutze meinen PC meist fuer Office und Surfen. Gelegentlich spiele ich alte Spiele mit meiner IGPU oder schneide HD Aufnahmen. Was meint ihr? Was soll ich behalten, was verkaufen?

Wenn der RAM voll ist und Daten auf die (lahme) Festplatte ausgelagert werden müssen, bringen dir die besseren Timings auch nichts mehr.
Würde daher die größeren nehmen. Bei Office und Surfen merkst du die Timings eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
In deinem Fall würde ich da ganz klar die 16GB behalten.
Und ob die Corsairs auch wirklich auf deinem System stabil laufen mit den scharfen Timings
"CL7-8-8-24 (DDR3 1600)" ist fraglich, sicherlich nicht mit 1.50V.
Welche CPU/Mainboard hast du denn?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Dann hast du entweder eine Sandy- o. Ivy Bridge CPU.
Ich würde einfach auch mal die Speicher prüfen in deinem System, welche wie laufen.
Evtl. gibts ja Probleme mit dem einen oder anderen.

reichen 8gb fürs schneiden?
wenn du nur spiele mit igpu nutzt wirst kaum was zocken was 16gb benötigen würde

daher isses wohl eher sinnvoll die 16gb zu verkaufen solange noch was dafür bekommst und das geld schonmal für die nächste daddelkiste oder nen schönen urlaub zu sparen :D

Der Merowinger schrieb:
größe ist nich alles
Aber ohne die nötige Größe ist alles nichts. Außerdem nutzt Windows wie jedes moderne OS sonst unbelegtes RAM als Diskcache, es bringt also immer etwas noch mehr RAM im Rechner zu haben als man eigentlich braucht, selbst wenn es nicht zu Swapping kommt.

Zurück
Oben