RAM im Ar*ch?

ZTiG

Ensign
Hallo!

(SIEHE ANHANG/BILDER!)

Ich schätze mal, dass mein RAM "ausgedient" hat?
Oder kann etwas anderes die Ursache sein?
(Kann nichtmal booten, sobald er die automatische Reparatur started kommt ein Bluescreen mit "Memory Management" oder einmal mit "Bad System Config Info".

(War nicht dabei als der RAM? "ausgedient hat, kam heim und der PC war im dauerbooten von Bluescreens.)

Danke im Voraus!

Mfg

Anhänge

• IMG_20181021_233042_4.jpg
    IMG_20181021_233042_4.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 374
  • MVIMG_20181021_233418.jpg
    MVIMG_20181021_233418.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 377
OC raus, Riegel einzeln in verschiedenen Slots testen. Ggf. mit wissentlich funktionierenden Riegeln gegen testen. Dann weißte wo der Hund begraben liegt

Kann auch das Board oder die CPU gegrillt haben (bzw den RAM-Controller in der CPU), die vCore die du anliegen hast ist schon wirklich hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, defekt.
Kannst nochmals einzel prüfen ob nur einer defekt ist.

Sieht auch nach Standard Timings (XMP) und wohl auch Spannung aus:
DDR 1600, 9-9-9-27, in der Regel kein Problem für Sandy Bridge.

Erstens danke für die schnellen Antworten! :)
Ok werde dann morgen durchtesten!
Werde dann Updates schreiben!

Mfg

Hallo zusammen,

@ ZTiG

ZTiG schrieb:
Ich schätze mal, dass mein RAM "ausgedient" hat?

Grundsätzlich merkwürdig, daß sich Speicher von einer auf die andere Stunde so verabschiedet. Sind deine Riegel übertaktet zufällig?

In jedem Fall würde ich die CPU mal auf die Standardtakte zurücksetzen. Alles am besten mal auf Standard. Es kann auch das Board schlichtweg sein, denn alleine die CPU ist schon erheblich übertaktet.

So long...

Welche RAMs sind das denn genau? Womöglich sind das nur 1333MHz Kingston RAM.

Hallo zusammen,

@ Nickel

Nickel schrieb:
Welche Rams sind das den genau? Womöglich sind das nur 1333MHz Kingston Ram.

Auf jeden Fall ist sein Sandy stark Übertaktet und dies mit knapp 1,5 Volt VCore. Das Board ist auch nicht das Neueste. Nach so einer Zeit, mit so einer Übertaktung, da kann sich schon mal was Zickiges Ergeben. Ich würde alles auf Standardtakt einfach mal Einstellen und Schauen, wie es dann ist.

Persönlich würde mich nicht wundern, wenn dann die Probleme weg sind.

So long...

Also die CPU rann seit ca.6 Monaten "nur mehr" auf 4.5GHz da ich dachte lass mal bisschen Luft. (Vergas hier auf 4.5GHz zu updaten, aber 0.3GHz werden jetzt nicht soviel unterschied machen^^)

Habe schon alles auf Standardwerte. (Das Problem besteht weiterhin)
Wie gesagt werde morgen(heute) die einzelnen Riegel durchtesten.

Habe das Setup seit es erschienen ist. Also 7 Jahre lang hat die CPU durchgehalten. (Falls es wirklich die CPU ist, oder das Motherboard etc...., hoffe halt es ist "nur" der RAM)

Habe grade nochmal die Rechnung gesucht, es sind Kingstong HyperX Genesis 1600MHz.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Memtest86 sollte er natürlich mit Standard Einstellungen (no OC) ausführen wenn er Arbeitsspeicher mit Memtest86 auf defekt prüfen will.
In seine Signatur habe ich nicht geschaut sondern auf die Sreenshots.
Ergänzung ()

ZTiG schrieb:
hoffe halt es ist "nur" der RAM
wird auch wohl dieser sein. Falls noch Garantie, musst du in der Regel eh beide einschicken.
Kannst dir dann das einzel überprüfen sparen.

@Nickel
Memtest86 wurde natürlich mit "no OC" gemacht, alles auf Standard.

Und nach 7 Jahren werde ich wohl kaum noch Garantie haben :heul:xD
EDIT: Ok, habe anscheinend (laut Rechnung) 120 Monate (also 10 Jahre) Garantie auf den RAM, werde mich dann mal mit Kingston auseinandersetzen. :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ZTiG schrieb:
Und nach 7 Jahren werde ich wohl kaum noch Garantie haben :heul:xD

Viele Hersteller bieten 10 Jahre Garantie...
Ergänzung ()

Zitat Garatieerklärung Kingston

Lebenslange Garantie:**
Die folgenden Kingston Produkte sind durch diese Garantie auf die Lebenszeit des Produktes abgedeckt:
Speicher-Module einschließlich ValueRAM®, HyperX®, Retail-Speichermodule und Systemspezifische Speicher von Kingston, Flashspeicherkarten (z.B., Secure Digital, Secure Digital HC und XC, CompactFlash, MultiMediaCard, SmartMedia außer Industrial Temp microSD Karten und Bali microSDHC Klasse 10 UHS-1) sowie Flash-Adapter.
Ergänzung ()

Und in DE heißt lebenslang 10 Jahre.

Garantiebedingungen hier

https://www.kingston.com/de/company/warranty#duration

496F0E08-E53A-4BB0-AE93-2E3AFF2C5D4F.jpeg

Ruf da mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZTiG und Nickel
@ZTiG

Bitte nicht deine älteren Beiträge später (nach 10 min.) ergänzen, das bringt den Thread durcheinander und macht Beiträge anderer womöglich überflüssig im nachhinein.

@Nickel

Nickel schrieb:
@ZTiG

Bitte nicht deine älteren Beiträge später (nach 10 min.) ergänzen, das bringt den Thread durcheinander und macht Beiträge anderer womöglich überflüssig im nachhinein.

Sorry, werde es nicht mehr machen.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich eher auf den Controller in der CPU tippen, als auf den RAM.
Hast du vielleicht die Möglichkeit andere Riegel zu testen?

Und wenn diese dann auch Fehler machen bei Memtest86 ist der Speicher-Controller der CPU defekt?
So ein Quatsch. Wenn der Speicher-Controller der CPU defekt ist geht gar nichts mehr, dann ist die CPU
nämlich defekt.

nicht zwangsläufig, unwahrscheinlich aber möglich. Gerade wenn das Ding seit 7 Jahren außerhalb der Spezifikationen lief (der Sandy geht nur bis 1333Mhz RAM offiziell), dazu die sehr hohe vCore... Deswegen sollt man das schon alles durchtesten um sicher sagen zu können wo der Hund begraben liegt. Das er sofort unendlich viele Fehler wirft lässt eher auf nen anderes Problem als die Riegel selber deuten

Ich frage bei meinen Freunden nach ob diese zufällig ddr3 herumliegen haben.
Werde diese dann testen.

Mfg

Ok, also nen RAM Riegel hat derzeit keiner meiner Freunde rumliegen....

Konnte mich aber mit Kingston drauf einigen, dass sie mir den RAM austauschen, ist ja auch schon was. :freaky:
Spätestens da werde ich sehen ob es "nur" der RAM ist.

Mfg

Zurück
Oben