RAM im BIOS einstellen

Soll ich die Frequenz auf Auto stellen? Oder auf eine bestimmte Frequenz? Und was bedeuten diese Zahlen auf der RAM Verpackung ( CL 11-11-11-28)? Und was kann man mit denen machen?

RAM: GSKILL F3-1600C11S-8GNT
Mainboard: Asus m5a97 R2.0

Stell es auf Auto, wenn du nicht Übertakten etc willst.
Die Werte geben das Timing des Speichers an. Wikipedia etc erklären dir mehr dazu. Diese Werte kann man im BIOS auch anpassen/verändern, was aber nur messbare und dann nur minimale Unterschiede zeigt.

Auto ist gut nur wenn dein System nicht stabil läuft würde evtl. ich was ändern.
Das sind die Zugriffszeiten oder Zeitfenster in denen der RAM-Riegel mit dem Board kommuniziert.

Private

Der RAM müsste eigentlich ein XMP-Profil besitzen, welches du im BIOS aktivieren kannst. Dann sollten die korrekten Werte eigentlich automatisch eingestellt werden. Am Besten mit CPU-Z gegenprüfen.

Sollte dies nicht der Fall sein, stelle die Frequenz manuell auf 1600 MHz. CL11-11-11-28 sind die Timings des RAMs, wie Private bereits geschrieben hat. Diese kannst du im BIOS auch manuell einstellen. Hierzu setzt du den Wert CL = 11, tRCD = 11, tRP = 11 und tRAS = 28 sowie die Command Rate auf 2T. Alle anderen Timings würde ich auf Auto lassen, wenn sie nicht explizit angegeben sind.

Auch die Spannung würde ich überprüfen, da die Boards diese von selbst häufig zu hoch ansetzen und es sich hier um 1,5V Speicher handelt.

Zurück
Oben