RAM im Compaq nx9005 erweitern

MiTx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
325
Ich hab hier folgendes (massiveres) Problem:

eine Bekannte hat genug von Ihrem kreuzlahmen Compaq nx9005 Notebook. Ein Blick in den Systemmanager ergab auch schnell einen der Flaschenhälse:


Lediglich 1 Speicherriegel mit 256MB vorhanden -.-


Also flux ein Blick ins online Handbuch, 2*512MB DDR333 SO-DIMM (Kingston ValueRAM) bestellt, installiert... *piep*, Lichtlein an, Lichtlein aus, Endlosschleife...


Speicher tut nicht. MemTest ergab keine Fehler.


Nachdem ich ein paar Foren gewälzt hatte, bestellte ich 2*512MB DDR266 (Apacer) Riegel. Zur Sicherheit noch ein Biosupdate gemacht auf die aktuelle Version 1.60 und trotzdem werden die Riegel nicht erkannt, bzw. starten nicht damit.


Jetzt zum Kuriosum:

Wenn ich den alten Speicher verwende und eins von den 512er Modulen, bootet das Notebook normal. Windows und Bios erkennen und nutzen allerdings weiterhin standhaft nur 256MB, bzw. das, was die integrierte Grafik (shared Memory) davon übrig lässt.

CPU-Z erkennt den 512er Riegel! SPD wird angezeigt. Nur nutzen kann ich die verdammten Dinger nicht und booten ist mit dem Speicher auch unmöglich.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier jemand eine Lösung parat hat. Ich habe sämtliche Kombinationen ausprobiert (andere Steckplätze, verschiedene Kombis aus den einzelnen Riegeln...) und nichts bewegt die Riegel zur Mitarbeit.

HELP!!!!


PS: Ich habe diese Frage auch schon im PCGH Forum gestellt!

Ergänzung ()

Keiner eine Idee?
 
Niemand einen Tipp?
 
Wenn die Spannung und die Busfrequenzen übereinstimmen geht nur resignieren oder (weiter) probieren.
 
dann muss ich weiter suchen -.-

Trotzdem danke willi!
 
Zurück
Oben