RAM inkompatibel ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
bei meinem Onkel im PC ist der RAM gestorben, jetzt braucht er natürlich neuen, sein Board ist das MSI P55A-G55:
http://de.msi.com/product/mb/P55A-G55.html#/?div=Basic

Vor einigen Wochen habe ich mir mein neues System gekauft, bestehend aus einem Xeon 1230v3, R9 290 und 2x4GB G.Skill Ares 1866Mhz.

Jetzt wollte ich einfach meinem RAM bei ihm einbauen und mir neuen schnelleren RAM bestellen, allerdings sehe ich unter den Spezifikationen des Boards dass nur folgende RAM funktionieren würden: DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)

Heißt das 1866Mhz kann nicht in Betrieb genommen werden oder taktet sich das Board den RAM dann zur nächst möglichen Geschnwindigkeit automatisch ?

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM würde nur so schnell laufen wie das Board ihn einstellt.
Ohne XMP Profil ist auch dein RAM erstmal nur ein 1333er.

Ich denke mal aber dass das XMP Profil sich trotzdem aktivieren lässt.
Wobei mehr als 1600 wäre auch nicht nötig, dafür die Timings auf 8-8-8-24 runter setzen.

Dein RAM wird sich, wenn du ihn bei deinem Onkel zum Einsatz bringst auf den nächstmöglich Takt gemäß SPD runtertakten. Das dürfte höchstwahrscheinlich 1333MHz oder 1600MHz RAM-Takt sein.

Kannst du aber auch via CPU-Z im Reiter SPD bei deinem RAM nachsehen, was im SPD hinterlegt ist.

Dann ist es den Aufwand garnicht wert und ich bau meinen alten 1600er bei ihm ein.

Danke euch! :)

Zurück
Oben