RAM inkompatibel?

rAke

Cadet 2nd Year
Hallo

ich habe mir ein neues Sys zusammengestellt. Folgende Komponeten hab ich bekommen:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Sapphire Toxic Radeon HD 4870
Enermax PRO82+ 525W

Zu weit so gut, dann wollte ich noch 4 GB OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) dazuhaben, den es im Shop aber leider nicht gab. Der Mitarbeiter hat mir dann das 6 GB Kit empfohlen DDR3 6144MB KIT PC1333 OCZ Platinum High CL7-7-7-20 auch von OCZ, welchen ich dann genommen habe.

Nachdem ich nun alles zusammengebaut habe, startet der Rechner nicht, also Lüfter drehen sich, aber es kommt kein Signal am Bildschirm an.

Kann es sein, dass der RAM nicht kompatibel mit dem Mainboard ist ? Ich hab auch schon mit einem Riegel getestet, aber ohne Erfolg. Das Netzteil sollte genug Power haben und Grafikkarte bekommt auch Storm.

Könnte es alleine am RAM liegen ? Ein weiteres Problem war, dass im Gehäuse (Coolermaster CM 690) eine Befestigungschraube für das Mainboard nicht anzubringen war, d.h. Es gab dort schlicht und ergreifend einfach kein Loch.

PS: Ich hab leider keinen anderen RAM hier um zu testen :(

Hi,

hab zwar auch nicht soviel ahnung. Aber du wirst doch nicht 3 von 4 Bänken mit dem Triple-Kit bestückt haben? Falls ja würd ich mal einen Riegel rausnehmen, da das Mainboard nicht für diese Triple Teile ausgelegt ist (nur i7, soweit ich weiß). Was der Kundenberater sich dabei gedacht hat ist mir jedenfalls ein rätsel.

Viele Grüße

Edit: Also mit 2 Riegeln für Dual-Channel betrieb testen, falls das oben nicht eindeutig war.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich sind die Triple Channel Kits für Intel X58 Systeme gedacht, aber funktionieren sollten sie dennoch. Bitte teste wie angedeutet die Module einzeln. Wenn das klappt, update bitte das BIOS auf die aktuelle Version und erhöhe die RAM Spannung auf 1,65V sowie TRFC auf 300-320ns.

Also habe natürlich nicht mit drei Riegeln getestet, sondern sowieso nur mit zwei und grad mit einem, aber ohne erkennbaren Erfolg.

OK der Thread kann geschlossen werden - Problem hat sich erledigt. Lag nicht am RAM sondern an mir :)

RAM läuft wunderbar

Zurück
Oben