Ram, jetzt zuschlagen?

fz21z

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir im Januar eine Sandy Bridge CPU zulegen und habe den Markt die letzten 3 Jahre nicht wirklich beobachtet.
Allerdings empfinde ich die aktuellen Speicher Preise als "relativ" günstig.
Sollte man jetzt zuschlagen, bevor die Preise ggf. wieder anziehen oder besteht die reale Möglichkeit, das die Preise noch weiter fallen?

Kannst auf jeden Fall zuschlagen. Die Preise sind zur Zeit im Keller.
Ob die Preise noch weiter fallen kann ich Dir nicht vorhersagen, aber ich denke sehr viel billiger wird´s nicht.

Nach einem Tief kommt immer ein Hoch, und genau so auch andersrum ;-)

Kann dir keiner genau beantworten, einige "Experten" gehen aber im neuen Jahr von einem Zuwachs der Preise aus. Wenn es einer genau bestimmen kann, soll er für mich in Aktien investieren bitte, aber nicht in dem Bereich ;-)

Ich habe mir letzte Woche vorsichtshalber mal 16GB geholt, damit ich die im Frühjahr verbauen kann. :D Sind zwar diese Woche nochmal um 5 Euro je Paar gefallen, aber damit kann ich leben.

Definitiv zuschlagen! Gerade der DDR3-Speicher ist wirklich günstig. Die Möglichkeit, dass die Preise noch weiter fallen, besteht natürlich, ist aber m.E. nicht sehr hoch.

Wenn du dir mal bei Idealo die Preiskurve von 10-20 populären RAMs anschaust, wirst du sehen, dass die Preiskurve tendenziell abflachend ist, d.h. zunächst fielen die Preise stark, mittlerweile kaum noch/überhaupt nicht mehr. Für mich als Laien deutet das auf baldige Preiserhöhung hin. Aber es wird schon einen Grund geben, warum man sowas studieren kann..

Die nächsten 2-3 Monate wirds evtl. noch 2-3 % günstiger, danach soll es wieder leicht anziehen ;)

ich denke dass es sofort anzieht und erst 2 Monate später teurer wird...

PS:
Das Preise für Technikartikel fallen halte ich für vollkommen ausgeschlossen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir auch nur sagen, dass die Preise für Ram zur Zeit im Keller sind. - Aber auf "Vorrat" Hardware zu kaufen, halte ich generell für keine gute Idee...

Mr. Smith: Aufgrund von was resultiert deine Aussage? Bist du Marktanalytiker?

Zurück
Oben