Guten Tag,
ich habe vor wenigen Tagen folgendes System zusammen gebaut:
Phenom II 955 @ Std @ 1,3V
Mugen 2 Rev B mit Stdkühler
Gigabyte GA 770TA-UD3
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
MSI 5770 Hawk
Enermax Modu87 500W
Gehäuse: Antec P183
Kühler hinten und vorne Be quiet Silent wings @ 5v
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe mehrmals Memcheck durchlaufen lassen und es kommen öfters mal nach einer Weile Fehler (so nach 20-40min kommen so 1-2 Fehler).
Heut war ich außer Haus hab das ganze laufen lassen (mit offenem Case) und als ich zurück war -> PC aus, war wohl Bluescreen laut windoof7
Die Fehler kommen also auch bei offenem Case. Nun habe ich den RAM angefasst: Sehr heiss, ich würde sagen kurz vor der Schmerzgrenze, also noch ein paar Grad mehr und man könnte die Hand nichtmehr ständig drauf lassen.
Zu meiner Systemkühlung: Ich lasse die Lüfter jeweils zwar nur auf 5v laufen, allerdings wird die CPU bei voller Last nicht wärmer als 50°, sollte doch reichen oder?
Allerdings scheint meine Northbridge?! (also das direkt unter der CPU) zu kochen.
Hier mal die momentanen Temps von Speedfan bei 75% Dauerlast (Gehäuse offen):
Temp1: 38C
Temp2: 39C
Temp3: 82C (<- KP was das ist, aber ist direkt nach dem einschalten schon bei 79)
Core: 41C
Ist mein RAM kaputt oder ist vielleicht meine Belüftung einfach zu schlecht??
Vielen vielen dank für die Hilfe schonmal!!
Viele Grüße,
Stefan
ich habe vor wenigen Tagen folgendes System zusammen gebaut:
Phenom II 955 @ Std @ 1,3V
Mugen 2 Rev B mit Stdkühler
Gigabyte GA 770TA-UD3
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
MSI 5770 Hawk
Enermax Modu87 500W
Gehäuse: Antec P183
Kühler hinten und vorne Be quiet Silent wings @ 5v
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe mehrmals Memcheck durchlaufen lassen und es kommen öfters mal nach einer Weile Fehler (so nach 20-40min kommen so 1-2 Fehler).
Heut war ich außer Haus hab das ganze laufen lassen (mit offenem Case) und als ich zurück war -> PC aus, war wohl Bluescreen laut windoof7
Die Fehler kommen also auch bei offenem Case. Nun habe ich den RAM angefasst: Sehr heiss, ich würde sagen kurz vor der Schmerzgrenze, also noch ein paar Grad mehr und man könnte die Hand nichtmehr ständig drauf lassen.
Zu meiner Systemkühlung: Ich lasse die Lüfter jeweils zwar nur auf 5v laufen, allerdings wird die CPU bei voller Last nicht wärmer als 50°, sollte doch reichen oder?
Allerdings scheint meine Northbridge?! (also das direkt unter der CPU) zu kochen.
Hier mal die momentanen Temps von Speedfan bei 75% Dauerlast (Gehäuse offen):
Temp1: 38C
Temp2: 39C
Temp3: 82C (<- KP was das ist, aber ist direkt nach dem einschalten schon bei 79)
Core: 41C
Ist mein RAM kaputt oder ist vielleicht meine Belüftung einfach zu schlecht??
Vielen vielen dank für die Hilfe schonmal!!
Viele Grüße,
Stefan