Ram kaputt oder doch etwas anderes?

fraggom

Ensign
Guten Tag,

ich habe vor wenigen Tagen folgendes System zusammen gebaut:

Phenom II 955 @ Std @ 1,3V
Mugen 2 Rev B mit Stdkühler
Gigabyte GA 770TA-UD3
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
MSI 5770 Hawk
Enermax Modu87 500W

Gehäuse: Antec P183
Kühler hinten und vorne Be quiet Silent wings @ 5v

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe mehrmals Memcheck durchlaufen lassen und es kommen öfters mal nach einer Weile Fehler (so nach 20-40min kommen so 1-2 Fehler).
Heut war ich außer Haus hab das ganze laufen lassen (mit offenem Case) und als ich zurück war -> PC aus, war wohl Bluescreen laut windoof7

Die Fehler kommen also auch bei offenem Case. Nun habe ich den RAM angefasst: Sehr heiss, ich würde sagen kurz vor der Schmerzgrenze, also noch ein paar Grad mehr und man könnte die Hand nichtmehr ständig drauf lassen.

Zu meiner Systemkühlung: Ich lasse die Lüfter jeweils zwar nur auf 5v laufen, allerdings wird die CPU bei voller Last nicht wärmer als 50°, sollte doch reichen oder?
Allerdings scheint meine Northbridge?! (also das direkt unter der CPU) zu kochen.

Hier mal die momentanen Temps von Speedfan bei 75% Dauerlast (Gehäuse offen):
Temp1: 38C
Temp2: 39C
Temp3: 82C (<- KP was das ist, aber ist direkt nach dem einschalten schon bei 79)
Core: 41C

Ist mein RAM kaputt oder ist vielleicht meine Belüftung einfach zu schlecht??

Vielen vielen dank für die Hilfe schonmal!!

Viele Grüße,

Stefan

Es ist das Board: Es stellt sich mit Speicher ziemlich zickig an. Du bist also nicht alleine, ich habe auch schon das zweite Paar im Versuch.

Die Ripjaws mit CL 7 und DDR3-1333 liefen bei mir instabil, während die G.Skill ECO Series F3-12800CL7D-4GBECO bei mir laufen.

Dafür mag das Board meinen USB-Wlan-Stick von Linksys nicht so recht, so dass das Netzwerk das Booten ausbremst und von der nicht berauschenden Speed der USB-Ports will ich gar nicht erst anfangen. Wehe ich will auf meine USB-Festplatte schreiben oder eine Speicherkarte meiner Kameras auslesen, dann kann ich erstmal einen Tee trinken gehen, aber nach der japanischen Teezeremonie.

Mich nervt das Board und daher werde ich es wohl gegen eins mit dem neuen 870iger Chipsatz austauschen.

Schau mal im Bios nach wie die Rams denn eingestellt sind.
Volt und Timmings bzw. versuchs mal mit cl8

Wenns nicht hilft zurück an absender.

Mfg

Sorry, das vergas ich ganz:

Also BIOS ist F2, also das neuste "nicht-beta" bios. kam mit dem bios hier schon so an.

Timings: alles standard gelassen, also 7-7-7-24 mit 1,5v (unganged). ich werde die auch nicht hochschrauben damits geht, das ist nicht sinn der sache. ich kauf mir ja auch keinen porsche und fahr damit nur 150 (ja vergleich ist übertrieben :)

Gibts noch jemanden der die Probs mit dem Board bestätigen kann?? Ist ja an sich ein sehr beliebtes ... Ansonsten, werde ich den RAM dann wohl zurück schicken müssen... Trotzdem, was sagt ihr zu der Systemkühlung? Ist die ausreichend?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die ausreichend.

Stell mal die Vdimm ein bischen hoch, so auf 1,6-1,7 Volt ... dann sollte es gehen ...

hi an alle,
ich werde die einstellungen mal testen. nichtsdestotrotz sind es ja keine standart settings. liegt es denn am ram?
denn die seeehr langsame usb geschwindigkeit, wie #2 erwähnt hat, habe ich auch feststellen können. so ein rotz!

Es ist so, wie Darklordx schreibt. Das Board stellt sich schon zickig an. Wenn mit den geänderten RAM-Einstellungen noch Fehler kommen, liegt es wohl eindeutig am RAM.

Bezüglich der USB Geschwindigkeit...hast du die aktuellsten Chipsatztreiber installiert (Motherboard/Integrated Video Drivers -> Individual Drivers (Motherboard/Chipset))?

hi, also der ram zickt mit 1,63v immer noch rum... scheint wohl wirklich kaputt zu sein. sollte ich den einfach austauschen lassen oder mir gleich einen anderen kaufen? habe leider auch nicht zuviele möglichkeiten vom platz her, da über dem ram gleich der mugen2 lüfter werkelt.

zum usb: ich habe früher schonmal von der gigabyte seite alle treiber installiert, nun noch einmal die southbridge treiber aus deinem link. er zeigt mir jedesmal an dass er die amd northbridge treiber erfolgreich installiert, aber wenn ich das setup das nächste mal startet ist noch ein kästle um den haken (als dass sie noch nicht installiert sind.)

die usb geschwindigkeit ist leider immernoch recht schleppend. werde es gleich noch einmal mit einem anderen usb gerät testen
Ergänzung ()

habe gerade meine externe festplatte am usb versucht anzuschliessen und noch bevor ich den stecker richtig drinhatte ist die gleich mal mit funken am usb port und knall abgeraucht !!! na toll

Zuletzt bearbeitet:
noch zu der "Temp3" des MB's. Das ist völlig normal.
Habe dasselbe MB wie du und dieselbe Temperatur bei diesem Sensor. Ausgelesen mit HWMontor.

fraggom schrieb:
hi, also der ram zickt mit 1,63v immer noch rum...

Bei Memtest, oder allgemein?

fraggom schrieb:
Ergänzung ()

habe gerade meine externe festplatte am usb versucht anzuschliessen und noch bevor ich den stecker richtig drinhatte ist die gleich mal mit funken am usb port und knall abgeraucht !!! na toll

Na super.
Funkt es des öfteren beim USB-Port? Hast du beim Einbau des Motherboards darauf geachtet, dass alle Abstandshalter des Mobo´s korrekt sitzen (nicht dass Einer auf der Unterseite des Motherboards anliegt).

Sicherheitshalber das Mobo noch mal ausbauen und überprüfen, dass keine ungewollten Kontakte mit dem Gehäuse bestehen.

zum ram:
ich hab ihn jetzt nur soweit laufen lassen dass er im memtest fehler bringt. als ich ihn mit 1,5v betrieben habe, kam es aber vor dass sich windows komplett aufgehängt hat, inkl. mauszeiger.

zum board:
vielleicht könntest du recht haben mit den abstandshaltern. ich habe die beim einbau ein wenig zurück gebogen, da sonst die stecker (lan usb...) garnicht richtig in die slots gepasst hätten. habe jetzt aber mit taschenlampe nichts erkennen können, dass da was aufliegt. auf die platte bekomme ich ja evtl garantie. nichtsdestotrotz erklärt das aber nicht die langsame usb geschwindigkeit. ich glaub ich muss das ding wohl auch einschicken ... :*((
wann kommt denn das gigabyte board mit 870er chipsatz raus?

vielleicht könntest du recht haben mit den abstandshaltern. ich habe die beim einbau ein wenig zurück gebogen, da sonst die stecker (lan usb...) garnicht richtig in die slots gepasst hätten.

Wie? Was meinst du mit zurückgebogen? Reden wir von den gleichen Dingern? Die Abstandshalter sind die Teile, die zwischen Mobo und Gehäuse sitzen und auf die das Motherboard verschraubt wird.
Wie hast du die zurückgebogen und wie willst du da mit einer Taschenlampe etwas erkennen? Hast du den Gehäusedeckel abgenommen?
Bau doch das Mobo am Besten noch mal aus dem Gehäuse aus.

sorry dann reden wir doch nicht von den gleichen dingern :) ich dachte du meinst die blende auf der gehäuserückseite, dieses ding dass man mit jedem mainboard austauschen muss für die anschlüsse. dort sind an jedem anschluss ja solche "abstandshalter" ein wenig nach innen gebogen.

die abstandshalter die du meinst sollten eigentlich korrekt sitzen. sie sind in meinem gehäuse fest installiert und nicht herausnehmbar. ich habe extra darauf geachtet dass kein zusätzlicher drin ist welcher nicht verschraubt wurde. ich werde heute abend das board eh nochmal ausbauen und das überprüfen, aber so wies aussieht geb ich lieber 20 euro mehr aus und hol mir eins mit 870er chipsatz. ist das asus M4A87TD EVO zu empfehlen? ich hab keine lust dass es noch mehr solche probleme gibt =)

viele grüße und natürlich super vielen dank für die viele hilfe =)

Hallo,

ich nutze seid kurzem auch das Gigabyte GA-770TA-UD3 und hatte von Anfang an permanent Bluescreens in Verbindung mit dem dazu gekauften RAM-KIT von Geil.

Geil Value GV34GB1333C9DC 4096MB (4GB) (2x2048MB Kit) DIMM DDR3-1333 / PC3-10660 CL9

Nach einem Wechsel zu S.Kill gehörten die Abstürze der Vergangenheit und ich bin Zufrieden mit diesem Speicher.

G.Skill F3-10600CL9D-4GBNT 40096MB (4BG) (2x2048MB Kit) DIMM DDR3-1333 / PC3-10660 CL9-9-9-24

MfG
Secula

vielen dank für die info secula. kannst du die langsame usb geschwindigkeit bestätigen`?
Ergänzung ()

ah was mir gerade noch einfällt:
bei prime hatte ich auch immer wieder dass einer meiner 4 worker ausfällt nach ner weile. hilft das weiter? ich schätze das bestätigt die speicherprobleme right?

Zurück
Oben