RAM kaputt?

Ataque

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Ich habe mir vor ziemlich genau einem Monat einen neuen PC zusammengebaut aus den folgenden Teilen:

  • Intel Core i5 12600
  • Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
  • 32 GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3000
  • 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING
  • 700 Watt be quiet! Pure Power 11
Ich habe Windows 10 auf dem PC installiert, alle Treiber installiert und anschließend auf Windows 11 mit einem frischen Key aktualisiert, als sich herausstellte, dass ich die Lizenz meines alten PCs nicht übertragen konnte. Allerdings habe ich seit dem ersten Tag an Probleme mit diversen BSODs, die am Anfang jedoch noch ziemlich unregelmäßig und eher selten auftraten. Meistens war der Fehlercode "MEMORY_MANAGEMENT".
Inzwischen häufen sich diese BSODs aber immer mehr mit vielen wechselnden Fehlercodes. Inzwischen erhalte ich einen BSOD bei nahezu jedem Start und den darauffolgenden Neustarts, bis ich im Windows-Recovery-Screen lande, den PC ausschalte und nach einigen Sekunden wieder anschalte, woraufhin alles normal funktioniert. Unter anderem habe ich die Fehlercodes:

  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION - Nfts.sys
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - FLTMGR.SYS
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - Nfts.sys
  • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
  • ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
  • DPC WATCHDOG VIOLATION
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
erhalten. Eine umfassende Überprüfung mit der Windows-Speicherdiagnose hat mir nun mitgeteilt, dass etwas mit meinem Arbeitsspeicher nicht stimmt. Eine weitere Überprüfung mit memtest86 hat jedoch keinen einzigen Fehler gefunden.

Die Frage ist nun, kann ich unter diesen Umständen den RAM als eindeutige Fehlerquelle identifizieren und wenn ja, ist dieser Schaden irreparabel oder kann ich etwas dagegen tun, außer ihn vollständig zu ersetzen?
 
Die Aegis haben halt nicht gerade die besten Chips. Wenn memtest86 keine Fehler anzeigt, kannste dir halt nur neuen Ram bestellen oder vielleicht kann dir ja jemand aus deinem Umfeld ram zum Testen zur verfügung stellen und probieren obs damit funktioniert. Diesmal würde ich aber Crucial Ballistix 3200er nehmen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Was haste denn für SSDs/HDDs verbaut? Mit denen ist alles in ordnung?
 
Ataque schrieb:
Eine weitere Überprüfung mit memtest86 hat jedoch keinen einzigen Fehler gefunden.
hast du auch wirklich memtest86 genommen und nicht memtest86+? Zweiterer ist veraltet und für DDR4 nicht geeignet. Wie lang lief der Test?
 
Drewkev schrieb:
In welchen Slots steckt der RAM?
XMP ja/nein?

Gerne auch einen MemTest86 durchlaufen lassen.
In Slot zwei und vier, wie auf dem Mainboard beschrieben.

Ich habe einzige Zeit ein Standartprofil verwendet und einzige Zeit keins. Hat sich nichts am Problem verändert.

MemTest86 habe ich wie gesagt bereits genutzt und hat keine Fehler gefunden.
 
Gibt den Ram mal ein bisschen mehr Volt, meiner braucht ein ein wenig mehr 1.38v.
 
Ich habe MemTest86 genutzt und der Test lief etwas mehr als fünf Stunden mit vier Durchläufen.

Verbaut habe ich eine 2TB Samsung 970 Evo SSD und mit der gab es meines Wissens nach bisher keine Probleme.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
MemTest86 oder MemTest86+?

Wie lange lief der Test?
ferris19 schrieb:
Was haste denn für SSDs/HDDs verbaut? Mit denen ist alles in ordnung?
rg88 schrieb:
hast du auch wirklich memtest86 genommen und nicht memtest86+? Zweiterer ist veraltet und für DDR4 nicht geeignet. Wie lang lief der Test?

Ich habe MemTest86 genutzt und der Test lief etwas mehr als fünf Stunden mit vier Durchläufen.

Verbaut habe ich eine 2TB Samsung 970 Evo SSD und mit der gab es meines Wissens nach bisher keine Probleme.
 
Drewkev schrieb:
Das BIOS ist aktuell?
Ja das habe ich erst vor kurzem aktualisiert.

Dann werde ich den RAM wohl hoffentlich zurückschicken können, um ihn zu ersetzen. Leider habe ich auch keinen anderen DDR4 RAM, um zu testen, ob es wirklich daran liegt.
 
wurden zwei einzelne Stromkabel benutzt um die Grafikkarte mit dem Netzteil zu verbinden?
Nur um das als zusätzliche Fehlerquelle auszuschließen
 
Zurück
Oben