RAM kaputt?

Dimka1234

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe seit mehreren Tagen Abstürze inklusive Bluescreens mit den Nachrichten: page_fault_in_non_paged_area, system_service_exception und auch ganz selten irql_less_or_not_equal.
Ich habe zunächst versucht mir selbst zu helfen und jeden RAM Riegel einzeln getestet. Dies ging auch zuerst gut, es sah so aus als wäre nur ein riegel draufgegangen da mit ihm drin das system nur bis zum anmeldungsschirm kam. Seit gestern krieg ich nun auch bluescreens und abstürze mit dem anderen riegel, nach 2-3 minuten betrieb.

Hab auch schon im BIOS alles wieder auf ursprüngliche einstellungen zurückgestellt, half nichts, ebenso nicht wie das deinstallieren des antivirus programms.
Mein Mainboard ist das P5N-E SLi und ich hab ein 2 GB OCZ speicher kit.

Hoffe hier kann mir jemand helfen, ich bin langsam am verzweifeln.

Mfg,

Dimka

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Welches Netzteil verwendest du denn ?

Laufen die Arbeitsspeicher mit der richtigen Betriebsspannung (Volt) ?

Evtl. einen Link auf die verwendeten Speicher einfügen !

Schau im BIOS unter:

Advanced

Jumperfree Configuration

Voltage Control

DRAM Voltage auf + 2.100V stellen !

Beim Beenden speichern !

hi & welcome @ cb !

- übernehme mal die werte von deinem link / ram im bios ... auch die latenzen also kein " auto-wert "
sondern fixe die werte manuell im bios ... ggf. erhöhst deine ram-spannung noch minimal.

- ram schon auf fehler überprüft ?

Also bei mir im BIOS unter advanced steht nur VCore Voltage, Memory Voltage, NB Core Voltage und VCore offset Voltage. Hab mal alles durchgegugt und ich kann nirgends 2.1 V einstellen :/

Ich hab auch schon den einzelnen ''eigentlich'' funktionierenden riegel mit memtest überprüft, habs viermal laufen lassen da ich einen quadcore hab, und nach ca 5 minuten gabs dann als ich firefox starten wollte nen error inklusive absturz aber ohne bluescreen.

Edit: ok hab jetzt bei Memory Voltage 2.178 V eingestellt und jetzt bewegt sich erstmal nichts. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hatte das Handbuch vom P5N SLI , deins ist ja P5N-E SLI :freak:

Das Handbuch muß ich erst laden.
Ergänzung ()

nix normal, evtl ein tickt zuviel Spannung :

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Danach probiere es mit 2.085 Volt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird wohl zu viel sein ... checks mal ab 2,0 u. ggf. mal latenzen noch etwas
großzügiger einstellen ... also 5/5/5/15 etc.

Ok, hab jetzt die RAM spannung auf 2.085 gestellt und beide riegel reingesteckt.
Läuft bisher problemlos :O
Ich melde mich falls es wieder einen Absturz gibt.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Tja, wäre zu schön um wahr zu sein...
Hab ein spiel gestartet( Dawn of War 2 Chaos Rising) und es gab nen freeze, jedoch kein absturz oder bsod.
Was nun?

kein Plan mehr,

würde jetzt noch niedrigere Spannungen probieren , die nächste 2.013 Volt :(

latenzen vom ram ebenfalls mal entschärft ?
vielleicht mal ram async zum fsb betreiben ...ansonsten nochmals mit memtest checken.

- sieht allerdings nicht gut aus mit deinem ram ... kannst dir vielleicht mal nen anderen riegel
von nem freund leihen ?

Hab die Latenzen jetzt auch mal höher gestellt, die spannung is immer noch 2.085 volt.
Mal sehen obs funktioniert.
Hat das eigtl irgendwelche auswirkungen auf die performance wenn ich die latenzen höher und die spannung niedrigersetze?

nein ... nur in benchmarks ^^
real & in games wirst du keinen unterschied merken.

Gibts eigtl ein programm das einem alle treiber anzeigt und sie dann aktualisieren kann?
Ach udn nochwas: ich krieg jetzt manchmal dei meldung dass der windows explorer nicht mehr funktioniert und dann muss ich ihn neustarten :/
Ergänzung ()

Tadaaa bluescreen...

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\040410-22401-01.dmp
C:\Windows\Temp\WER-25053-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Edit: und weils so schön war gleich nochmal n freeze...

Zuletzt bearbeitet:
Setz die RAMs in "A1 & B1" ein - 2,1V und "Command per Clock" auf "2T" / "TRFC = 110"

NB = 1,3V

und achte darauf, dass die Treiber unter WIN auch hierfür geeignet sind und neuen Datums sind -

den Chipsatztreiber von Nvidia nicht vergessen !

Zurück
Oben