RAM Kauf

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Far Cry 6, Shadow of the Tomb Raider, Rocket League, Anno 1808
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der Monitor kann 100 Hz G-Sync, das ist also das Ziel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD / CFD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking möglich, besonders leise auf jeden Fall

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS PG348Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€, mehr oder weniger kommt mit Preis-Leistung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im neuen Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau


Soo, ich habe die obligatorischen Fragen für eine Kaufberatung ausgefüllt, allerdings geht es mir aktuell gar nicht so richtig um eine Kaufberatung des gesamten PCs.
Ich habe meinen alten Rechner (i7-3770K, GTX1070, 16 GB RAM ...) verkauft, da ich derzeit kaum dazu komme, diesen auch wirklich zu nutzen.
Im neuen Jahr hoffe ich auf eine Besserung meiner freien Zeitreserven, sodass ich mir dann einen neuen Rechner zulegen werde.
Hier warte ich insbesondere auf die neuen CPUs (aktuell Tendenz zu AMD) und GPUs (Nvidia muss aufgrund des Monitors sein).
Sollte ich in der Zwischenzeit bei anderen Komponenten allerdings ein Schnäppchen machen können, würde ich da zuschlagen.

Aktuell sehe ich relativ viele Angebote zu Arbeitsspeicher. Aus diesem Grund habe ich mir schon mal ein 32 GB Kit Crucial Ballistix 3200MHz CL16 bestellt (126€). Diese werden hier im Forum auch empfohlen. Allerdings habe ich jetzt auch ein Angebot mit G.Skill RipJawsV mit denselben Parametern gefunden (für knapp 100€). Daher nun meine Frage, ob ich irgendwelche Vorteile durch die Crucial habe (Kompatibilität durch E-Dies oder sicherere Übertaktungsmöglichkeiten auf z.B. 3600 MHz bei passenden Timings) habe oder ob ich mir die 25€ sparen kann? Ich möchte definitiv keine Übertaktungsrekorde aufstellen, sondern mit moderaten Anpassungen das bestmögliche und vor allem stabile System erzielen.

Was würdet ihr machen? Die Crucial kaufen? Die Gskill kaufen? Oder doch einfach noch die Finger still halten, bis ich auch den Rest kaufe?

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Entscheidung etwas unterstützen.
 
Du suchst nach RAM (Titel des Threads) für um die 1000€ und er soll leise sein.
Der Fragebogen macht doch keinen Sinn, wenn du nur RAM für ein schon geplantes System suchst oder eben NUR nach RAM fragst.

Du willst Anfang 2021 kaufen, dann sehen wir uns Anfang 2021 wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und KarlsruheArgus
BreeZrX schrieb:
(Kompatibilität durch E-Dies oder sicherere Übertaktungsmöglichkeiten auf z.B. 3600 MHz bei passenden Timings)
Genau das hast du bei den Ballistix bei den Ripjaws nicht.
Bei mir läuft der Ripjaws nur im XMP mit optimierten Subtimings, bei Crucial hab ich bisher 3000CL14 (XMP: 3000CL15) mit scharfen Subtimings.

Edit: Komm Ende des Jahres noch mal.
 
Für CFD würde ich auch nach dem Budget schauen, ob das noch bis 2021 zu erhöhen ist, da schaden auch 32 Kerne nicht.
 
@Spillunke Ich möchte mir einen Rechner für um die 1000€ bauen und wenn ich auf dem Weg bis 2021 ein Schnäppchen machen kann für Hardware die ich eh brauche, also z.B. RAM DDR4 (DDR5 wird ja denke ich mal bis dahin kaum erschwinglich sein wenn überhaupt erhältlich oder nutzbar), dann kann ich etwas mehr Geld in andere Dinge investieren. Die 1000€ sind ja auch nicht in Stein gemeißelt, nur ein Ziel. Daher die Frage ob sich der Aufpreis lohnt, mehr nicht ;-)

@TorenAltair CFD nur erstellen und anrechnen, für große Simulationen habe ich Zugriff auf einen leistungsstarken Rechner auf der Arbeit
 
Gerade bei RAM wäre ich noch vorsichtig, da unbekannt ist, welche Geschwindikeit die neuen Ryzen ggf unterstützen werden. Je nach Größe der Modelle, würde ich auch direkt auf 64GB RAM gehen.
 
Zurück
Oben