Ram Kaufempfehlung

swarley10

Banned
Hallo, momentan besitze ich 8GB DDR 3 CL9 (CAS#Latency?) von Kingston Hyper X Blue (Dual).

Ich würde am liebsten nur ein Modul dazu stecken wollen, wenn das geht, weil ich so nicht den CPU Kühler ausbauen muss..bzw. im Grunde das ganze MBO

Wenn du nur 1x8GB kaufst musst du die derzeitigen DIMMs umstecken oder du verlierst Dualchannel.
Egal was du kaufst: du musst ummer umbauen.

Als RAM natürlich Ballistix Sport DDR3-1600 CL9.

och nö

Siehe extra oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und die Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.

Den Kühler zu demontieren bzw. ggfs. den Lüfter um ein paar Lamellen nach oben zu setzen um RAm einbauen zu können, das macht richtig viel Arbeit. ;)

Okay, also muss ich die 2x4 GB Quasi auf einem Kanal, und die 1x8Gb daneben?

Ob daneben, weil ich nicht. Guck ins Handbuch vom Motherboard. Da steht drin welche Slots welchem Kanal zu geordnet sind.

Es sollten sich in jedem Kanal 8GB befinden. Wie z.B. in Kanal A oder 1 8GB bestehend aus 2*4GB und in Kanal B oder 2 8GB bestehend aus 1*8GB.

Okay, machbar ! danke dann, und ich glaub es lohnt sich nicht 100€ für 16 GB 2133er Kit zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2133 kann mein Board nicht soweit ich weiß siehe Sign.

Den 2400MHz RAM kannst du auch mit 2133MHz laufen lassen. Evtl. kann bei 2133MHz auch die VDIMM abgesenkt und/ oder auch die Timings verschärft werden.

Wenn der 2400MHz RAM von 'Zwirbelkatz' günstiger als der von dir ausgesuchte RAM ist, würde ich den nehmen wollen.

Zurück
Oben