RAM Kaufempfehlung

TheDani312

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht entscheiden, welchen RAM ich holen soll.
Könnt ihr mir irgendwas empfehlen. ( Gaming )

Mein Setup:
• CPU | I9 9900KS
• Mainboard | Asus Maximus XI Hero

Ist es sinnvoller einen RAM mit einem niedrigen CL Wert zunehmen. Oder mit einem größeren MHz Wert.

Grüße

TheDani312

Unabhängig vom Budget würde ich aktuell für 16 respektive 32 GB die folgenden beiden Kits empfehlen.
Warum? Du bekommst ein Kit das egal ob 16 oder 32 GB ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und sowohl auf Intel- als auch auf AMD-Plattformen „out-of-the-box“ mit dem XMP-Profil und DDR4-3200 CL16 läuft.

Solltest du übertakten wollen, liefert das Kit mit seinen Micron E-Dies die besten Voraussetzungen für DDR4-3600 bis DDR4-3800 CL16.

Dazu schaust du dir dann noch den exzellenten Leitfaden von @ZeroCoolRiddler an und hältst dich bezüglich RAM OC auf Intel an die Community rund um @Rage.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDani312 und AegisYuzuru
SV3N schrieb:
Unabhängig vom Budget würde ich aktuell für 16 respektive 32 GB die folgenden beiden Kits empfehlen.
Warum? Du bekommst ein Kit das egal ob 16 oder 32 GB ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und sowohl auf Intel- als auch auf AMD-Plattformen „out-of-the-box“ mit dem XMP-Profil und DDR4-3200 CL16 läuft.

Solltest du übertakten wollen, liefert das Kit mit seinen Micron E-Dies die besten Voraussetzungen für DDR4-3600 bis DDR4-3800 CL16.

Dazu schaust du dir dann noch den exzellenten Leitfaden von @ZeroCoolRiddler an und hältst dich bezüglich RAM OC auf Intel an die Community rund um @Rage.
Danke dir!
Aber ich glaube ich werde zu G.SKILL oder HyperX tendieren.

Falls du dich nicht mit RAM-OC befassen möchtest schmeiß ich auch nochmal diesen hier rein:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36

Diese sind nen gutes Stück teurer aber laufen stock schon sehr performant und können auch nochmal höhere taktraten erreichen falls doch OC in Zukunft betrieben werden soll.

RGB haben sie auch das darf ja nicht fehlen xD Wenns nicht gefällt lass es aus. Ich habe das Model mit den Timmings so nicht ohne RGB gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und TheDani312
AegisYuzuru schrieb:
Falls du dich nicht mit RAM-OC befassen möchtest schmeiß ich auch nochmal diesen hier rein:

Diese sind nen gutes Stück teurer aber laufen stock schon sehr performant und können auch nochmal höhere taktraten erreichen falls doch OC in Zukunft betrieben werden soll.

RGB haben sie auch das darf ja nicht fehlen xD Wenns nicht gefällt lass es aus. Ich habe das Model mit den Timmings so nicht ohne RGB gefunden.
Danke für deine Hilfe.
Ich werde später noch einmal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDani312
TheDani312 schrieb:
G.SKILL oder HyperX

@SV3N Manchmal ist es doch einfach die Zeit nicht wert, wenn man sich die Mühe macht die verbauten Chips und Vorzüge zu erklären und am Ende wird die Empfehlung einfach mal schön ignoriert und die Markentreue gewinnt, ohne Kenntnis darüber was G.Skill oder HyperX (aka Kingston) da nun verbauen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
yaegi schrieb:

Da würde ich viel Lieber diesen hier nehmen!
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL17-17-17-37
Nahe zu identische Timmings nur 133hz weniger Takt... und gut 50€ Günstiger!
Falls doch auf mehr als 16GB gesetzt wird würde ich das Geld sparen und dann mit dem vollbestücken (4x8)
Ergänzung ()

@Chillaholic Gebe ich dir nur teilweise Recht. An die Ballistix kommen die Preis/Leistung nicht dran! Aber auf der anderen Seite sind die G.Skill TridentZ genauso von @SV3N in seinen Beiträgen empfohlen. Und kommen oft (nicht immer) auf ein höheres Leistungsniveau.
Ebenso ist sich der TE noch nicht sicher, ob OC betrieben werden soll. (Wobei für Gaming auch 3200CL16 reichen)

Zuletzt bearbeitet:
@AegisYuzuru Naja, welche G.Skill es werden sollten stand ja nicht im Beitrag vom TE, und die billigen G.Skill Kits sind eben nicht besser als das von @SV3N empfohlene.

Ein 32GB Kit Samsung B-Die kann man finde ich schon nehmen, wenn das Geld da ist. Allerdings müsste dann meiner Meinung nach auch ein bisschen Zeit und Geduld in die Optimierung gesteckt werden, denn was die B-Dies so gut macht sind gerade jetzt vor allem die Subtimings.

• Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru, SVΞN und Chillaholic
So meinte ich das auch, der TE hat doch keinen Schimmer, dass da B-Dies auf den 4133ern drauf ist, schlicht weil es ihn wohl nicht interessiert. Er hat ja explizit nach G-Skill und HyperX gefragt, nicht nach Samsung B-Dies. Kannst genau so überteuerte Hynix auf deinen G-Skill haben, kommt absolut drauf an welche Serie man nimmt. Ich hab doch selber B-Dies von G-Skill, aber auch nur weil ich wusste was für Chips sich auf den Modulen befinden, nicht weil ich G-Skill über andere Hersteller setzen würde.

@Rage Prinzipiel ging es mir in meiner Aussage nicht darum G.Skill zu verteidigen oder ähnliches.
G.Skill ist im gegensatz zu den Crucial verdammt teuer. Die Ballistix spielen für mich in der gleichen Liga wie gute Ripjaws und das untere Ende von den TridentZ. Wenn es nun doch mehr sein soll muss man nen haufen mehr geld aus geben, für ein geringfügig mehr Leistung.
Ergänzung ()

@Chillaholic So betrachtet gebe ich dir wiederum recht.

Zuletzt bearbeitet:
@AegisYuzuru Die Qualität des Speichers kommt nicht von der Serie, sondern von den Chips. Auch Ripjaws und Trident-Z gibts mit absoluten Wald-und-Wiesen-Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, AegisYuzuru und SVΞN
Jetzt bin ich komplett durcheinander!
Also welchen RAM sollte ich jetzt nun nehmen? Er sollte RGB haben und 32GB.

Wenn er RGB haben soll, dann würde ich wie schon geschrieben diesen empfehlen:
Es sind 2x16GB (Dualchanel) Rigel mit wenn ich mich nicht vertan habe Samsung B-Dies die gut auch ohne OC performan.
Ebenso kannst du diese auch noch auf 64GB aufrüsten. (Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das es benötigt wird).
Diese können falls gewollt noch weiterhin nach oben geschraubt werden, wenn du dich doch an OC traust.
Die vorgeschlagenen TridentZ mit 4000Mhz sind zwar auch ne option aber bei selber Speichermenge doppelt so teuer, da hier 4 Riegel geholt werden müssten.

Falls auf RGB verzichtet werden kann. Dann stehen die Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 P/L mit nen bisschen OC ganz vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDani312
G.Skill Trident Z RGB wie in der RAM Kaufempfehlung mit 32GB und Samsung B-Die angegeben würde ich auch empfehlen, wenn das Budget da ist und es RGB sein soll. Ansonsten die Empfehlung aus Post 6.

Zurück
Oben