RAM klappt, aber nicht im Dualbetrieb?!

leichnam

Lieutenant
Ich bekomme seit einigen Tagen, seitdem ich neuen RAM nutze immer wieder Bluescreens, scheinbar willkürlich, meistens wenn ich rechenintensive Anwendungen starte, manchmal erst nach Stunden, manchmal schneller.

Ich hab viel überprüft und geguckt und scheinbar ist es der RAM. Als ich dann zum wiederholten male Memtest laufen ließ kamen mehr als ein Dutzend Fehler.

Dann habe ich die RAM Module mal einzeln eingebaut und mit Memtest und Spielen getestet. Nichts stürzt ab, keine Fehler oder Probleme.
Baue ich aber wieder beide zusammen ein, gehen die Fehler und Bluescreens wieder los.

Jemand eine Idee weshalb das so ist?

Mein RAM: http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=105
Ich besitze 2 2GB Module davon.

Dein Rechner ist scheinbar übertaktet. Nimm mal den Takt auf Standardeinstellungen zurück. Teste dann. Wenn Fehler auftreten (bei eizelnen Modulen, dann ist wahrscheinlich ein Modul im Hintern).
Wenn die nur im DualChannel nicht wollen, das übliche. Spannungen leicht erhöhen, Takt hochsetzen etc.

Kann natürlich sein, dass die Module einfach nicht in deinem Rechner laufen wollen (kleine Inkompabilität)

alles auf standard takt einstellen und nochmals testen...
im mobo-handbuch gucken wo man die rams installieren sollen im DC
treten dann immer noch fehler auf, rams auf anderem MB testen

Also auf Standardtakt habe ich immernoch die gleichen Probleme mit dem RAM.

Einzeln laufen die beiden RAM Bausteine einwandfrei, komplett ohne Fehler, egal ob übertaktet oder nicht.

Wenn ich aber beide gemeinsam einbaue, gibt es die Abstürze, egal ob übertaktet oder nicht.

Ist das nun ein Grund, die "lebenslange Garantie" in Anspruch zu nehmen? Immerhin scheint da doch eine gewisse Inkompatibilität vorzuliegen ..

EDIT: Weiß jemand, wo ich mich da bei G.Skill melden muss, um die Garantie in Anspruch zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme es zwar an, frage aber trotzdem: Die timings und voltage hast du manuell eingestellt?

Das ist noch so ein Problem: Habe ich beide Riegel eingebaut und versuche ich dann die Timings umzustellen, bootet mein PC nicht mehr.

Mit einem Riegel kein Problem, da kann ich das einstellen, aber wenn beide drinnen sind, keine Chance.

Darum laufen die Timings auf "Auto", wenn ich beide Riegel drinnen habe. Laut CPU-Z stehen laufen sie damit aber auch korrekt (5-5-5-15-2T).

Also ich habe eine neue Erkenntnis erlangt. Ich habe die beiden RAM-Riegel mal zusammen, aber im Single-Channel Betrieb eingebaut. Und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Ich kann nun auch im BIOS die Timings manuell verstellen und das System bootet einwandfrei.

Stecke ich die beiden RAM-Riegel nun in den Dual-Channel Betrieb, dann bekomme ich wieder Fehler in Windows und die Timings lassen sich nur auf Auto stellen und nicht auf manuell.
Woran kann das liegen? Der RAM ist ja offensichtlich nicht defekt, es muss doch an irgendeiner Einstellung liegen, oder? Weiß das evtl. jemand?

Würde da auf eine einfache (für dich natürlich nervige) kompabilität tippen. Schon versucht die Spannungen auf die Northbridge und/oder den Speicher zu erhöhen?

Ja, mit Hilfe von harry@69 hier aus dem Forum habe ich alles mögliche probiert es stabil zu kriegen.

Habe mich auch weiter mal umgehört und scheinbar ist das eine weitverbreitete Imkompatibilität bei meinem Board, dem EP45-DS3. Auf diesem Board scheint ganz allgemein kein Dual Channel Speicher zu laufen, bzw. oft nicht.

Muss ich wohl gucken, ob KM mir das umtauscht ..

Zurück
Oben