Neue DDR5 Ram klappt nicht

Arrogante.JR

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
55
Hi ich bräuchte mal wieder Hilfe, also erstmal zu meinen Teilen. Ich habe ein Asus Rog Maximus Z790 Hero mit einem Intel Core i9 13900K, RTX 3070 Suprim X und 2x 32GB Corsair Vengeance RGB 6000 mhz Cl 40 DDR5 und eine H150I Elite LCD XT.
Zu meinem Problem, ich wollte meinen Ram um 2 weitere 32gb erweitern aber sobald ich die neuen Rams reinstecke geht mein PC nichtmehr bzw. er startet alles läuft im Pc sprich Lüfter RGB, Aio Display aber mein Bildschirm, Maus und Tastatur gehen nicht an erst wenn ich per Knop am PC ausschalte und wieder an dann kommt aber direkt das Bild was ich unten einblende in der Datei.
Und ich habe es auf XMP 1 eingestellt XMP 2 geht irgendwie auch nicht.

Vielen Dank schonmal für die Tipps
 

Anhänge

  • 20230909_115306.jpg
    20230909_115306.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 287
Speichervollbestückung und XMP bei DDR5-6000 dürften sich nicht vertragen.
Da musst du selbst Hand anlegen und die entsprechenden Einstellungen rauskriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Arrogante.JR schrieb:
Asus Rog Maximus Z790 Hero mit einem Intel Core i9 13900K, RTX 3070 Suprim X
Wie kam es denn bitte zu dieser Konstellation? Das kosten ja Mainboard und Prozessor jeweils mehr als die Grafikkarte.

Arrogante.JR schrieb:
2x 32GB Corsair Vengeance RGB 6000 mhz Cl 40 DDR5
Joa, also den kannste eigentlich gleich wieder zurückgeben. Will ich wissen, was du für den bezahlt hast?

Arrogante.JR schrieb:
Und ich habe es auf XMP 1 eingestellt XMP 2 geht irgendwie auch nicht.
Und genau das wird das Problem sein, der andere RAM wird andere XMP-Profile haben. Oder zumindest andere Chips.

Bitte verlinke beide Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Vollbestückung führt oft zu Problemen. Ist es evtl. auch noch eine Mischbestückung wird u.U. händisches Eingreifen/Einstellungen nötig.

Erstmal Takt runter zum Testen.
 
@Drewkev frag nicht wie es dazu kam weiß selber nicht aber bald kommt auch die 4090 :)

Warum wieder zurückgeben und ich habe 225€ dafür geblecht?

Warum ist es das Problem? Weil ich habe es auch auf Auto und Manuell getestet aber nix klappt :(
 
Arrogante.JR schrieb:
Warum wieder zurückgeben und ich habe 225€ dafür geblecht?
Mein Beileid, man bekommt deutlich schnelleren für weniger Geld. Deiner ist, zumindest für den aktuellen Stand, lahmarschig, es gab zu Release von DDR5 schon schnellere.

Arrogante.JR schrieb:
Warum ist es das Problem? Weil ich habe es auch auf Auto und Manuell getestet aber nix klappt :(
XMP ausmachen. Dann alle vier Riegel probieren. Erst wenn das geht, kann man an XMP arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Revolvermann01 und Technico
Das BIOS des MB ist aktuell? Häufig werden mit einem Update „RAM Verbesserungen“ aufgespielt.
 
Arrogante.JR schrieb:
Und ich habe es auf XMP 1 eingestellt XMP 2 geht irgendwie auch nicht.

stell mal im Safe mode das XMP 2 Profil ein und erhöhe mal die Speicherspannung um 2 steps.
Vollbestückung benötigt mehr Spannung für den stabilen Betrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Offiziell werden 5600 unterstützt und mit vier Modulen 4400. Würde XMP laden, manuell auf 4400 stellen und schauen was geht.
 
Arrogante.JR schrieb:
schritt für schritt erklären wenn du zeit hast?

da ich das board nicht hab eher nicht, aber im Bios sollte erweiterte einstellungen für den RAM sein, wo man timings etc einstellen kann. Dort sollte man dann auch den Dram Voltage einstellen. Vorne hast du den aktuellen Wert stehen, hinten auto. Den Autowert ausstellen in dem man den Wert auf den Aktuellen Wert stellt. Dann über die auf von z.B. 1,350 V auf 1,370 V stellen. ggf mit einen Scrollmenü was dann erscheint.

siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rog-strix-x570-e-gaming-bios-dram-voltage.1978299/

Was die RAMs maximal vertragen, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Frage:

Für was braucht man in einem Gaming Desktop PC mit 13900k 128 GB RAM?

Nicht böse gemeint, aber wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?
Ich würde auch Mal drauf tippen, das du mit PCs noch nicht viel gemacht hast, weil sonst könnte man die Spannung anpassen.

Wirklich nicht böse gemeint, auch wenn du hier Hilfe suchst und auch findest, aber 128GB RAM?

Ich würde mal tippen, von jedem das (vermeintlich ) Beste Kaufen?
 
@Drewkev ja funktioniert quch nicht habe gestern die 2 neuen ram riegel zurückgeschickt die waren defekt anscheinend aber sag mal welche sind schneller als meine und billiger oder war das nur gelaber?
 
Zurück
Oben