Ram kompatibel ?

Unlucky123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
41
Hallo und zwar wollte ich mir neuen ramspeicher kaufen aber ich weiß nicht ob dieser ram mit meinem mainboard kompatibel ist

Mainboard: MPG B550 Gaming plus
Cpu: ryzen R7 5800x

Ram:

32GB Kingston FURY Renegade RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit​

Artikelnummer 9028100 EAN 0740617322521 SKUKF436C16RB1AK2/32

Ich habe nichts in der qvl Liste gefunden aber eventuell wisst ihr ja ob die kompatibel sind
 
Die QVL kann man getrost ignorieren. Alle DDR4 sind mit allen DDR4 Boards kompatibel. Ob die CPU den Takt mitmacht steht auf einem anderen Blatt.
Es wird oft Crucial Ballistix aufgrund der Komptabilität und dem P/L empfohlen. Wenn man ein bisschen Hand anlegt kann man auch die 3200er nehmen. Die laufen oft auch ohne viel Aufwand auf 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Alexander2
Ja, das Board Benötigt DDR4 Speicher und der von dir gelistete Speicher ist DDR4, also ja, das ist kompatibel.

Die CPU unterstützt offiziell bis 3200MHz nach Jedec Standard. der Ram könnte entsprechend mit 3200MHz genutzt werden bzw eben mit einem der sehr wahrscheinlich langsameren Jedec Profilen im SPeicher (ich gehe von 2666MHz Jedec Profil aus, das ist aber nur geraten)

Oder du übertaktest per XMP Profil, das wird wahrscheinlich funktionieren und stabil sein. Da das Übertaktung ist wird dir das aber auch niemand versprechen können und eine Garantie dafür geben.
 
die QVL kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren. alles über 3200 JEDEC ist eh OC, da kann dir keiner garantieren dass es funktioniert.

waru ausgerechnet dieser RAM? und welcher ist aktuell vorhanden?

wenn es neuer RAM sein muss schließe ich mich der empfehlung für den Ballistix an, wobei es auch der 3200 tut.

edit:
Bitopium schrieb:
Alle DDR4 sind mit allen DDR4 Boards kompatibel.
nein, einfach nur nein. RDIMM läuft auf den mainstreamplattformen nicht. und dann gibt es ja auch noch SO-DIMM.
 
@Bitopium rein Steckplatz-technisch hast du recht, allerdings zeigen sich die gehäuften Probleme mit Modulen vom Schlage G.Skill Aegis, das da dort doch nicht so alles immer gut funktioniert.

Ebenfalls reagieren die Boards auch nicht immer gleich, wenn man SingleRank oder DualRank Module verbaut.

Die QVL kann man hingegen tatsächlich im späteren Verlauf nur noch bedingt als Ratgeber nehmen, da die Boardhersteller natürlich meist nicht mehr mit neueren Modulen testen.
 
Mein alter ram hatte latenzprobleme war eine trident z 32gb 3200 hatte ständig spielabtürze
Welchen ram könnt ihr dann empfehlen von Mindfactory ?
Hauptsache läuft stabil und hat 32 gb
 
Ich kanns nicht versprechen, aber das wäre ne Option:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Samsung-DDR4-3200-DIMM-CL22-Single_1347761.html
Ich hab da noch nicht alles durchgelesen, aber die chance ist grß aufgrund der Optik und der Spannung, das der Speicher sich komplett an die Jedec hält.

Edit:
ich hoffe diese Sortierung wird übernommen durch den Link:
Sortiert nach speicher mit Einzeln 16Gb oder Kit 32GB mit 1,2V Spannung
https://www.mindfactory.de/Hardware...+Module.html/31/1154/35/75654/page/2/41/73160

Edit:
Das Modul oben ist ja nur ein Modul, ist mir erst jetzt aufgefallen, du solltest ja nicht auf Dualchannel verzichten, wo du immer 2 Module brauchst, da passt das ja nicht :-)
Aber im 2 ten Link sind ja noch mehr Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 Speicher ist mit 1,2V Standardisiert, alles darüber ist Übertaktung.

Daher dürften alle Module die sich an den Jedec Standard halten mit dem 1,2V Filter ziemlich einfach gefunden werden.

Jetzt ist es bei den anderen Modulen so, das diese dann dieses XMP-Profil haben (nicht Jedec konform - Übertaktung) und in der Regel haben alle Module mehrere Profile, bei denen ist es dann oft 2 mal das XMP-Profil und aber auch Jedec Profile. Die sind dann im vergleich oft richtig lahm - sowas wie 2400MHz.

Da du nach stabilität gefragt hast sind die Jedec konformen Module die beste Variante, die gibt es ja auch mit einem (Jedec konformen) 3200 MHz Profil..
Ergänzung ()

Unlucky123 schrieb:
→ Besonderheiten: XMP Profil...
Musst du selber wissen.
 
Unlucky123 schrieb:
Hallo und zwar wollte ich mir neuen ramspeicher kaufen aber ich weiß nicht ob dieser ram mit meinem mainboard kompatibel ist

Mainboard: MPG B550 Gaming plus
Cpu: ryzen R7 5800x

Ram:

32GB Kingston FURY Renegade RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit​

Artikelnummer 9028100 EAN 0740617322521 SKUKF436C16RB1AK2/32

Ich habe nichts in der qvl Liste gefunden aber eventuell wisst ihr ja ob die kompatibel sind
Hier siehst du die Kompatibilität für dein Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#mem

Ich habs jetzt nicht drauf gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben