RAM Kompatibilität

Mahlay

Cadet 4th Year
Entschuldigt die Frage:

Crucial Pro Overclocking UDIMM 64GB Kit, DDR5-6400, CL40-40-40-80 (CP2K32G64C40U5B)

Ist dieser RAM kompatibel, stabil und empfehlenswert mit einem MSI B850 Tomahawk und 9850X3D im Setting mit Expo DDR5-6000?

Danke schonmal

AI sagt: Crucial führt für das Kit AMD EXPO, und unabhängige Tests des exakten Modells zeigen, dass DDR5-6000 mit CL40 auf AM5 problemlos als konservativerer Betriebsmodus genutzt werden kann. Für das MSI MAG B850 Tomahawk WiFi habe ich jedoch keinen direkten QVL-Eintrag dieser exakten SKU gefunden; das Board unterstützt 2-DIMM-/1DPC-Konfigurationen mit Ryzen 9000 aber deutlich oberhalb von 6000 MT/s. Meine Einschätzung wäre daher: 6000 MT/s 1:1 sollte technisch sehr gut passen und deutlich unkritischer sein als 6400, aber eine offizielle Validierung genau dieser RAM-/Board-/CPU-Kombination fehlt.
DDR5-6000 CL40 ist auf einem X3D-System zwar nicht die maximal latenzoptimierte Variante, sollte in 4K aber nur einen kleinen Abstand zu 6000 CL30/32 verursachen und ist dafür stabilitätsfreundlicher?

AMD garantiert nur 5600, obs geht liegt an deiner CPU!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahlay und Verak Drezzt
@PeacemakerAT Der Jedec-Standard, aber fast überall sieht man in den Konfigurationen, dass 6000er RAM eingebaut wird mit AMD-EXPO. Hatte bisher DDR-6000 CL30 vor Kimmel und Korn. Aber der spezielle Crucial ist gerade im Angebot. Gute Wahl oder bloß nicht kaufen?

Warum willst du dir 6400er Ram kaufen und diesen dann mit 6000 laufen lassen? Nimm einfach 6000er, schalte XMP/EXPO ein und erfreue dich an deinem System. 6000 schaffen die Zen5 in der Regel alle.

Edit:
Aber der spezielle Crucial ist gerade im Angebot.

Das erklärt meine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahlay
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Bietet der Speicher denn ein 6000er Profil an? Sonst musst du dich durch die Einstellungen kämpfen. Ich hab da keinen Spaß dran.

• Gefällt mir
KI ist kein guter Ratgeber für tagesaktuelle Hardware. Viele KI-Modelle sind einfach zu alt. Nicht umsonst kommen häufig Leute mit wirren Vorschlägen für eine Konfiguration an, in der dann plötzlich ein Ryzen 7700x und ein be quiet! 12M drin sind; Teile also, die man ggf. vor ca. 1-2 Jahren empfohlen hätte.

Zum Ram:
Ausprobieren. QVL-Listen sind nicht vollständig.

Es geht auch günstiger als mit einem Tomahawk. Je nachdem, was das Mainboard unterstützen soll.
Sowie mit einem normalen Ryzen 9800x3D ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna und Mahlay
Ich habe einen Test vom Speicher gefunden. Das zweite EXPO Profil ist ein 6000er. Wenn der Speicher nicht mit 6400 laufen will kannst du einfach das zweite Profil wählen.

1787994948965.png

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und Mahlay
Falls kein 6000er Profil vorhanden ist, einfach händisch auf 6000 stellen. Bei den Timings ist bei crucial nicht viel zu holen. Das kannst du auch am 6000er Kit sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337 und Mahlay
@Mahlay tun es 48GB nicht auch, immerhin 150€ billiger und der Geschwindigkeits Unterschied beim X3D liegt gleich bei mehr oder weniger 0%

https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
NameHere schrieb:
Falls kein 6000er Profil vorhanden ist, einfach händisch auf 6000 stellen. Bei den Timings ist bei crucial nicht viel zu holen. Das kannst du auch am 6000er Kit sehen.

Und falls die nächste Gen höhere Geschwindikeiten erlaubt, hast noch ne kleine Reserve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Mahlay
@appleJuice1337 was wie gesagt bei nem X3D kaum nen Unterschied macht aufgrund des größeren Caches
Ergänzung ()

@appleJuice1337 und bei nem non X3D machen dann auch eher schnellere Timings als nen höherer Takt nen Vorteil

• Gefällt mir
Skysurfa schrieb:
Sonst musst du dich durch die Einstellungen kämpfen. Ich hab da keinen Spaß dran.
Eigentlich reicht es das XMP zu laden. Dann den Takt auf 6000 stellen. Fertig! Wüsste nicht was man sich da noch durch Einstellungen kämpfen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Mahlay und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
@appleJuice1337 was wie gesagt bei nem X3D kaum nen Unterschied macht aufgrund des größeren Caches
Ergänzung ()

@appleJuice1337 und bei nem non X3D machen dann auch eher schnellere Timings als nen höherer Takt nen Vorteil

Er hat ja ne "x3D-CPU".
Ist im Grunde alles vernachlässigbar, auch die +400Mhz, er hat anscheinend nen guten Deal in der momentanen Situation gemacht und kann sich jetzt freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahlay und Verak Drezzt
Ja der RAM läuft ohne Probleme mit den Stock Settings, aber viel Potenzial haben die Micron B-Die nicht bei DDR5. Profile sind in EXPO und XMP identisch.
Profile.png
ZenTimings_Screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für all die guten Beiträge. Brauche RAM und wenn das Overall ein gutes Angebot ist, dann würde ich zuschlagen.

Ich kriege einen berg RAM fürs Geld. Und wenn die Performance und Stabilität mit einem 9850x3d gut ist, würde ich die mir gönnen.

Niemand weiß, was morgen ist, aber wenn jemand sagt: nimm lieber 32 gb RAM DDR6000 mit CL30 für 429 € oder warte auf ein anderes gutes Angebot (mag ja auch wieder kommen), dann würde ich es anders bewerten.

hier noch ein bild vom typhoon burner .... der zeigt mehr Profile an

Aber das 3000er ist kein optimiertes 3200er .. da könnten die Timings schon besser sein.

1788002832311.png

• Gefällt mir
Mahlay schrieb:
Niemand weiß, was morgen ist, aber wenn jemand sagt: nimm lieber 32 gb RAM DDR6000 mit CL30 für 429
das "beste" P/L Verhältnis haben das 48GB Kit mit den 5600CL46 und würde da schon den geringeren Aufpreis zahlen für weitere 16GB, lass dich vom Ram-Speed nicht täuschen, der wie gesagt bei nem X3D kaum nen Unterschied macht,

ob du für weitere 16GB dann 150€ drauflegst, musst du entscheiden ob es dir das wert ist, mir wäre es dies nicht und auch keine 32GB für 400-450€ weshalb du da dann doch eher noch die 48GB mitnehmen solltest, wenn du schon so viel für Speicher hinlegen musst

Zuletzt bearbeitet:
Mahlay schrieb:
Niemand weiß, was morgen ist, aber wenn jemand sagt: nimm lieber 32 gb RAM DDR6000 mit CL30 für 429 € oder warte auf ein anderes gutes Angebot (mag ja auch wieder kommen), dann würde ich es anders bewerten.
Dafür müssten wir erst mal wissen, ob die andere Hardware bereits gekauft ist und vor allem, was genau mit dem PC gemacht werden soll. Dient er rein für Spiele? Welche Spiele? Welche Software in welchem Umfang?

Die Tendenz steht auf steigende Preise.

Sapphire Forum
Zurück
Oben