RAM Kühlen! was für Heatsink's... ?

Z

ZeroBANG

Gast
So meine MDTs werden doch lecker warm hab ich festgestellt
also würd ich die doch gern noch ein wenig besser kühlen,
jetzt ist nur die Frage was besser ist

Version 1:
solche Heatsinks zum mit Wärmeleitkleber für immer drauf kleben
th_rams.jpg

würde dann bei jedem ram nur auf einer seite gehen weil die dank Dual Channel slots aufm board doch recht nah aneinander sitzen.

oder Version 2:
memory%20cooler-2.jpg

da hab ich aber *mal gehört* das die nicht wirklich was bringen sollen und eher für hitzestau sorgen als zu kühlen, also mehr nur für die Optik sind.

bzw. Version 2 mit LED:
würd mich ja angeilen wegen der Optik, hab ja auchn Thermaltake Gehäuse von daher wär das doch ganz passend.
OCR03.jpg

nur bringen die dinger auch wirklich was für die Temps?

ich glaube ramkühler sind mehr fürs auge als das sie groß von nutzen sind.
obwohl ich sagen das ich mal irgendwo vor kurzem einen test dazu gelesen habe. da haben die von revoltec recht gut abgeschnitten.
würde persönlich aber die variante mit den LED´s bevorzugen (wegen der optik ;-) )

also die version 1 hab ich ja schon öfters benutzt... z.B. hat ich letztens eine PCI GBit LAN Karte wo ein chip drauf war an dem man sich fast die finger verbrannt hat...
so nen kleinen Kühlkörper draufgeklebt und dann war das schon um einiges erträglicher.

Also Version 1 bringt auf jeden fall was, nur wenn man auf die RAMs kühlkörper KLEBT steigert das nicht unbedingt den Wiederverkaufswert weil so leicht krigt man die nicht mehr runter :freak:

die Thermaltake dinger sehen ja schön aus aber irgendwie fehlen mir da die kühlrippen... das ja nur en metallplättchen irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen dass die viel hitze abgeben bzw. aufnehmen können. andererseits haben die wieder mehr fläche im vergleich mit den kleinen dingern das könnt die nicht vorhandenen rippen wieder gut machen... :freaky:

Version 1 bringt etwas wenn der RAM im Luftsrom ist.
Version 2 bringt null, war glaube ich auch schonmal ein Test hier bei CB oder bei THG
Version 3 bringt genau so viel wie Version 2 nur das noch die Wärme der LEDs hinzukommt (ich weiß, ist nicht wirklich viel)

Das einfachste, einen 80er Lüfter über die Rams basteln der einen leichten Luftstrom auf die RAMs bläst und schon sind sie kühler, ist denke ich das einfachste und das billigste.

Gruß

Das die RAMS auch Probleme mit Temps haben wäre mr neu, jedenfalls man sie nicht bis ins letzte Mhz quält. Ist alles Augenwischerei und Schnickschnack.

Gho$tk!ller schrieb:
also ich hab version 2 und die bringen echt was

Ja - sie stauen die Wärme unter dem "Ram-Kühler" (würde es eher - auf die größe eines Ramriegels zugeschnittene bunte Metallplatte , welche ausserdem deinen Geldbeutel erleichtert nennen :D)

wenn die wie bei mir auf 230MHz laufen kann da schonmal das eine oder andre programm abschmiern ;)

hab jetzt übrigends die Version 3 genommen, nice siehts schonmal aus und ich merk wenigsten keinen Nachteil! (Gester sicher 4 stunden BF2142 gezockt ohne probs)
hab allerdings nicht das mitgelieferte "Thermaltape" benutzt sondern Arcitc Silver 5 auf die RAM chips geschmiert...

das größte Problem war die dinger dannach wieder in den RAM Slot reinzudrücken :ugly:

Kellerkid schrieb:
lest euch das mal durch das wird euch sicher weiterbringen,
http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/revoltec_ramcooler/revoltec_round_seite_2.php
also schein die doch was zu bringen...

Ja, und dann scrollt man mal runter bis zum ende und liest dann:

Zu kaufen gibt es die Kühler bei unserem Sponsor Listan.de!

Also der ganze Test nur um die Dinger zu verkaufen.

Ich muss mal schauen ob ich den Test irgendwo finde, wo die Temps gemessen wurden auf den Bausteinen wenn ein sogenannter Heatspreader verwendet wurde, da waren die Temps nämlich höher als ohne.

Also ich denke wenn man Optik haben will, dann nimmt man die, aber wenn es einem auf Leistung ankommt, dann einfach nen Lüfter drüber, der bringt genau so viel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben