RAM kühlen

Handballokel

Newbie
Wenn ich auf meim Mainboard (Asus P5Q SE) alle 4 Bänke mit Speicher bestücke habe ich beim zocken öfter Bildaussetzer. Der Monitor wird kurz schwarz (ca. 2sec) und dann kann ich weiter spielen. Manchmal friert das Bild auch komplett ein bzw. es werden nur noch bunte Streifen dargestellt und dann hilft nur der Resetknopf.
Wenn ich nur 2 RAM's (OCZ 1066 Platinum) einsetze passiert das nicht. Ich vermute das die Temperatur zu hoch geht, da bei Vollbestückung nur sehr wenig Platz zwischen den RAM's ist.

Gibt es eine Möglichkeit die RAM's zu kühlen / belüften?

dein problem klingt mir eher nach graka als nach ram :-/

häng doch einfach mal nen lüfter davor und schau ob sich da was ändert. oder pack die einfach mal während der aussetzer an ob die wirklich heiß werden...

Nein, fass die Grafikkarte nicht nach dem Aussetzer an, du wirst dir deine Hand verbrennen.:freak:

Ich hab die RAM's mal angefasst - die sind schon sehr heiß. Wenn nur 2 drin sind, sind die nicht so heiß. Daher schließe ich die Graka auch aus, es passiert nur wenn 4 RAM's drin sind.

CPU: E8500
Graka: Gainward 4870GS
Gehäuse: Coolermaster Cosmos

@gontier es ging um den ram...und der lüfter bezog sich auch darauf

Häng mal provisorisch einen Gehäuselüfter direkt auf die Rams. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, kauf dir einen Ram-Kühler.

Ansonsten, gib etwas mehr NB Spannung.

Wie sind die restlichen Temperaturen im System?

@Sherman123:
auf was soll ich denn die NB Spannung einstellen? Aktuell ist im Bios Auto eingestellt

Naja das teil zu Steuern ist liegt ja nicht an mir, wurde ja nach einer Kühlung gefragt, aber mit ner Lüftersteuerung soll es kein Problem sein!

mfg

@SeBi1896
Sollt ja nur ein Hinweiß sein ;)

Hatte das Teil selbst und bei 12V ist es bei einem ich sag mal "normal" lauten Rechner deutlich raus zu hören und es gibt Probleme bei der Anbringung wenn das Mobo einen zu kleinen Abstand zwischen Graka und Ramslot hat sollt man mal nachmessen, beim normale P5Q ist es glaub nicht drauf gegangen.

:) darum sind auch die kleinen schrauben dabei!

Kleine Fummel Arbeit soll ja nicht alles zu einfach sein ;)

Die JEDEC-Spezifikation weist für DDR2 eine maximale Temperatur von beachtlichen 85°C aus. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Dein RAM so heiss wird, es sei denn du musst für 1066 MHz ordentlich overvolten.
Die Nummer mit dem Tischventilator vorm RAM kannst Du ja trotzdem mal probieren.

Nichtsdestotrotz kann es afaik bei manchen Boards Probleme bei Vollbestückung (und 1066 MHz) geben, kp ob das auf Deins zutrifft, wissen ja vllt andere hier oder google. In die Richtung ging ja auch der Tipp mit der erhöhten Northbridge-Spannung.

Ich würde evtl testweise mal probieren die Riegel mit 800 MHz 5-5-5-15 anzutreiben. Wenn du dann auch noch die Timings auf 4-4-4-12 einstellen kannst und es läuft, verlierst du wahrscheinlich auch nicht viel Performance.

EDIT: Laufen die Riegel den an sich überhaupt auf der für sie spezifizierten Spannung (ich glaub 2.1V, oder) ?

Zuletzt bearbeitet:
@SeBi1896
Haben trozdem bei mir nicht gepasst weil das Metallteil an der Seite schon zimlich breit ist :(

@Handballokel
Wenn die Speicher richitg warm wären könntest du sie übrigens kaum noch anfassen, meine sind bei 50° schon warm zumindest denkt man das, ist aber nicht viel.

Alle Einstellungen sind auf "Auto" gestellt. Paarweise laufen die Riegel, nur alle vier zusammen halt nicht ordnungsgemäß.

@Commander Alex

Ist aber echt komisch.

Zwischen Graka und dem RAM Kühler die kleine schraube an bringen unter der befestigung geklemmt, oben den Halter lockern für die Ram klemmen und seitlich drauf schieben oder Komplet seitlich drauf schieben, hmmm muss gehen ansonsten lass Dir was einfallen!

mfg

hmm, wenn alles auf Auto, weiss ich nicht ob man iwie feststellen kann (klar CPU-Z und so, aber lesen die auch die Spannung (korrekt) aus ?), auf welcher Spannung der RAM läuft. Evtl. also manuell mal RAM auf höchste erlaubte Spannung stellen...

ich werde am Samstag mal ein bissl rumprobieren. Vielen Dank schonmal für die Tipps...

Zurück
Oben