RAM Kühler kein Platz wegen CPU Kühler/Lüfter

Tripex

Lieutenant
Hallo,

so, ich hab mir nen Zalman RAM Kühler geholt (http://www.heise.de/preisvergleich/a470943.html)

Leider ergibt sich aber ein Problem:

Wie auf den Anhängen zu erkennen, liegt der RAM unter dem Lüfter der CPU. Ich hätte evtl. die Lösung, das ich den Lüfter umdrehe, also zur Rückseite hin verlagere, so das der CPU Lüfter die Luft zieht, dann würde der RAM Lüfter passen. Nachteilig dürften hier nur die Temps sein, aber die CPU kommt eh nie über 55° C hinaus aktuell.

Den Kühler drehen, so das er von unten nach oben im Gehäuse bläst ist leider nicht machbar, siehe den dritten Screenie, da wohnt die GTX mit ihrem MK13 ;)

Ideen?

PS: Kabelsalat is schon weggeräumt, war auch der Grund wieso ich überhaupt den RAM Lüfter geholt hab, damit ich nen Grund hab mal den Kabelsalat zu entrümpeln ;)

Anhänge

• 2010-08-20_23-33-36_634.jpg
    2010-08-20_23-33-36_634.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 533
  • 2010-08-20_23-33-51_80.jpg
    2010-08-20_23-33-51_80.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 494
  • 2010-08-20_23-34-40_549_Villingen-Schwenningen.jpg
    2010-08-20_23-34-40_549_Villingen-Schwenningen.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 500
wozu der RAM-Kühler? Hast du den RAM stark übertaktet?

warum nicht einfach sowas drauf, dann sparst du dir die zusätzlichen Lüfter

aber probier das doch einfach mal aus, den Lüfter auf die Rückseite des Kühlers, ne andere Lösung gibts ja nicht, wenn du den aktiven Kühler montieren willst

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ein ramkühler für ddr3 ram ist sinnlos,evtl nur lohnenswert bei ddr 2 bzw ddr1 wenn man hohe taktraten erreichen will,da die ja mehr strom brauchen als ddr3.hast du vor zu übertakten? und wenn ja,wie viel volt willst deinem ram geben,weil so ein kühler lohnt sich nur bei extrem oc.Hab auch so n ding hier rumliegen,hab ich dazubekommen zu meinem corsair dominator,benutzt ich aber auch nie,da die schon so gut gekühlt sind,dass es eher dem airflow im gehäuse schadet und sich die anderen komponenten im gehäuse sinnlos erhitzt,da einem towerkühler sozusagen durch sowas die luft weggesaugt wird.

adeere schrieb:
warum nicht einfach sowas drauf, dann sparst du dir die zusätzlichen Lüfter

Tjo, auch da wäre der CPU Lüfter im weg.

Übertaktet noch nicht, die ADATA eignen sich nicht ganz dazu, aber hier liegen noch 4 Riegelchen OCZ rum, die sich auf nen OC freuen. ^^ Und die wollen es schön angenehm haben.

Denke mal, ich muss mir mal was ausdenken für den Fall oder ich teste mal die "saugende" Variante.

lüfter hinter den kühler , also das er die luft vom cpu weg saugt ?
dann hast du vorne mehr platz.
ob die kühlperformance dann aber genau so gut ist muss man testen

gruß chilla

ram kühler lohnen sich eh nur bei extremsten oc..
die meisten kaufen sich son zeug wegen der optik..
und du siehst ja was man davon hat^^

vielleicht die heatspreader einfach abmachen sofern dies geht..

Ich hab den selben RAM. Und ich habe folgendes gemacht, um ihn kühler zu bekommen: Weg mit dem Heatspreader! Der Kleber ist dermaßen schlecht, der isoliert nur...

Zum Lüfter auf dem CPU-Kühler: Bei diesem Dexgo-Artikel hat sich die saugende Montage des Lüfters als effektivste herausgestellt.

1337 g33k schrieb:
Zum Lüfter auf dem CPU-Kühler: Bei diesem Dexgo-Artikel hat sich die saugende Montage des Lüfters als effektivste herausgestellt.

wie ist denn das zu erklären das der saugend effektiver ist? Ich denk mir wenn die Luft richtig an den Kühlrippen vorbei gedrückt wird das doch eigentlich viel mehr oder besser kühlen müsste?!

hab das schon ma irgendwo in verbindung mit Radiatoren gelesen und habs da schon nicht verstanden.

Jo, hab nach aufräumen des Kabelsalates und neu einrichten des Bios und besserem Feintuning der Lüftersteuerung festgestellt: Die Rams bekommen mehr Luft nun, ergo Geld in Sand gesetzt, genauso bei den Leuchtkathoden, die komischen Teile von Revoltec sind Schrott. http://www.caseking.de/shop/catalog...altlicht-Kathode-Twin-Set-10cm-blue::905.html

Hab die in Blau und in UV gekauft, aber die Kabel sind so schlecht gearbeitet und diese Slotblendenschalter sind wackelig ohne Ende, hatte erstmal nen Kurzschluss, Gottseidank nur die Sicherung rausgeflogen.

Naja, Operation misslungen, Patient lebt. ;)

Head82 schrieb:
wie ist denn das zu erklären das der saugend effektiver ist? Ich denk mir wenn die Luft richtig an den Kühlrippen vorbei gedrückt wird das doch eigentlich viel mehr oder besser kühlen müsste?!

hab das schon ma irgendwo in verbindung mit Radiatoren gelesen und habs da schon nicht verstanden.

könnte daran liegen dass dadurch ein unterdruck im kühler entsteht und dadurch die temperatur der luft verringert wird.

Wahrscheinlich wird durch den Unterdruck die Luft auch viel gleichmäßiger aus allen Richtungen angesaugt. Bei blasender Montage gibt es ja z.B. den Windschatten hinter dem Motor in der Mitte und in den Ecken, wo nur Rahmen und kein Lüfter ist. So wird wahrscheinlich der Kühler gleichmäßiger und vor allem in Gänze genutzt, während bei blasender Montage gewisse Bereiche besser belüftet sind und andere ungenutzt bleiben.

Hm, ich behaupte aber mal, das bei niedrigen Umdrehungen immernoch blasend mehr "kühlt" als "saugend" (Was für Wortkombis.). Erst ab höheren Umdrehungen dürfte sich saugend als definitiv besser erweisen. Es geht zwar nur um marginale 1-2° Grad, aber auch das kann einem Silentfreak schon was bedeuten. ich erinner mich da an so ne WLP Diskussion wos am Ende noch um 0.5° C ging.

Zurück
Oben