Ram läuft auf 1333mhz statt auf 1600mhz & andere Probleme

Silikonkopf

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Hallo,

habe mir vor kurzem meinen ersten PC zusammengebaut:

Gigabyte GA-970-ds3
AMD fx 6200
Corsair Vengeance RAM (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
LC Power Netzteil 600W PSU- LC6600GP2 V2.3
Saphire Radeon HD 5450
128gb SSD von Verbatim

Jetzt läuft alles ganz akzeptabel, jedoch hängt sich Windows vorallem im Firefox des öfteren auf, fängt sich aber nach ein paar Sekunden wieder. Kann das mit der noch so schlechten Grafikkarte zusammenhängen? Des weiteren bekomme ich beim hochfahren nach dem Post Screen "A disk read error occurred Press Ctrl + Alt + Del to restart", was sich aber bis jetzt immer mit einem Neustart beheben ließ. Liegt glaube am Sata Kabel, welches ich austauschen werde. Oder sollte ich auf AHCI umstellen?
Mein größtes Problem jedoch ist, dass mein RAM nicht gescheit erkannt wird. Im Anhang mal ein ScreenShot aus WIS und die BIOS Einstellungen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß,
Silikonkopf
 

Anhänge

  • IMG_20130426_170419.jpg
    IMG_20130426_170419.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_20130426_170439.jpg
    IMG_20130426_170439.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 458
  • SIW_RAM.jpg
    SIW_RAM.jpg
    149 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
LC Power Netzteil 600W PSU- LC6600GP2 V2.3
da hast aber auch ziemlich daneben gegriffen, für was brauchst Du 600W und dann noch von LC Power?

Kann das mit der noch so schlechten Grafikkarte zusammenhängen?
eigentlich nicht, die Graka taugt zwar nicht zum zocken aber die reicht für Firefox problemlos. Graka Treiber hast welche Version? Firefox Version? Schon mal probiert die Hardware Beschleunigung im Firefox zu deaktivieren? Wie siehts mit dem Internet Explorer oder mit Google Chrome aus?

Oder sollte ich auf AHCI umstellen?
was ist denn jetz drin?

Mein größtes Problem jedoch ist, dass mein RAM nicht gescheit erkannt wird. Im Anhang mal ein ScreenShot aus WIS und die BIOS Einstellungen.
so gross ist das Problem jez nun auch wieder nicht. BIOS ist das Neueste drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1600er Corsair Vengeance relaisieren die 1600MHz RAM-Takt i.d.R. nur übers XMP.

Wenn dein Motherboard bzw. BIOS/ UEFI die Einstellung via XMP nicht findet/ zu lässt, dann musst du sowohl Takt als Timings manuell einstellen.

Andererseits ist der Unterschied von 1333MHz zu 1600MHz RAM-Takt zwar in Benchmarks messbar, jedoch in der Realität so gut wie nicht spürbar.


Und ja, bei der Verwendung einer SSD sollte man schon auf AHCI im BIOS/ UEFI umstellen.

Mann kann das ggfs. auch noch nachträglich im BS umstellen - siehe http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm nach erfolgter Umstellung in der Registry ist ein Reboot erforderlich während des Reboot dann ab ins BIOS/ UEFI und dort auf AHCI umstellen, abspeichern, booten, etc. ....
 
Für SSDs wäre AHCI die bessere Option. Wegen disk error, check alle Kabelverbindungen und schau mal dir die Smartwerte der SSD an, das geht z.b. mit Crystaldiskinfo.
Dass Firefox hängen bleibt, kann viele ursachen haben. Vllt. spezifierst du, an welchen Stellen firefox hängen bleibt, z.b. sind das hauptsächlich seiten mit flash inhalt etc.? Neuinstallation von FF schon versucht inkl. Löschen aller alten Daten?
 
Danke für deine Antwort!

Die 600W wollte ich haben, weil ich mir noch eine bessere Grafikkarte kaufen möchte, die 5450 ist im Moment eher eine "Notlösung", damit ich erstmal Bild habe. Ich weiss, das ist jetzt nicht der Namhafteste Hersteller, aber das P/L Verhältnis und auch die Lautstärke hat mich überzeugt.

Die Treiber Version der Grafikkarte ist 8.982.0.0. Firefox ist auch aktuell, 20.0.1. Hardware beschleunigung werde ich mal ausprobieren und IE oder gar GC sind für mich keine Alternative.

Zur Zeit und standartmäßig ist der IDE Modus aktiviert.

Beim Bios hab ich bis jetzt noch nichts geupdated, kannst du mir verraten, was es mit den verschiedenen Versionen auf sich hat?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4385#bios


Gruß

Silikonkopf
 
Die 600W wollte ich haben, weil ich mir noch eine bessere Grafikkarte kaufen möchte, die 5450 ist im Moment eher eine "Notlösung", damit ich erstmal Bild habe. Ich weiss, das ist jetzt nicht der Namhafteste Hersteller, aber das P/L Verhältnis und auch die Lautstärke hat mich überzeugt.
wieviel hast denn dafür bezahlt? Selbst mit der dicksten Single-Graka brauchst kein 600W Netzteil (und das macht sowiso kein Sinn mit der CPU die Du ausgewählst hast).

Die Treiber Version der Grafikkarte ist 8.982.0.0
das müsste irgendwie Version 12.8 oder so sein, aktuell wäre 13.4. Da kannst also auch noch updaten.

IE oder gar GC sind für mich keine Alternative.
nur zum testen ob da der Fehler auch auftritt, nicht zum behalten. Den IE hast ja bestimmt drauf, in der Version 10 ist der durchaus brauchbar.

Zur Zeit und standartmäßig ist der IDE Modus aktiviert.
gut das ist Mist, da solltest auf AHCI wechseln. Wie das geht wurde beschrieben oder gibt es zig Lösungsbeschreibungen hier oder sonst im Web.

Beim Bios hab ich bis jetzt noch nichts geupdated, kannst du mir verraten, was es mit den verschiedenen Versionen auf sich hat?
das sind einfach alle Version, die neueste (höchste Version-Nr) Non-Beta ist meistens die Beste.
Guck doch mal welche Version Du überhaupt drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silikonkopf schrieb:
LC Power Netzteil 600W PSU- LC6600GP2 V2.3

Einfach nur gefährlicher Elektronikschrott, zwar kein Chinaböller mehr aber für das Geld hättet du dir besser ein 350W BeQuiet oder anderen guten Hersteller gekauft. Das währe deutlich sicherer und zuverlässiger. Und 600W braucht du mit dem bisschen Rechner garantiert nicht. Selbst mit einer GTX660 oder AMD 7870 würden max 400W Leistung ausreichen.

Silikonkopf schrieb:
Saphire Radeon HD 5450

Auch keine besondere Wahl, für das gleiche Geld hättest du auch was aus der 7ner Reihe bekommen die a)schneller und b) weniger verbrauchen!

Und installiere den aktuellen Catalyst 13.4 bei http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx#1

Silikonkopf schrieb:
128gb SSD von Verbatim

Auch nix dolles, aber noch OK.

Silikonkopf schrieb:
Oder sollte ich auf AHCI umstellen?

Mit einer SSD im Rechner solltest du UNBEDINGT auf AHCI umstellen!
Damit du das System nicht komplett neu aufsetzen musst, solltest du erstmal einen SATA Anschluss an dem NICHT die SSD hängt auf AHCI umstellen und dann die Treiber installieren. Danach danach erst die SSD auf AHCI umstellen.
Ohne AHCI wird deine SSD schnell zur Krücke, da hier kein Trim funktioniert!


Silikonkopf schrieb:
Mein größtes Problem jedoch ist, dass mein RAM nicht gescheit erkannt wird. Im Anhang mal ein ScreenShot aus WIS und die BIOS Einstellungen.

Alles oberhalb von PC 1333 ist immer noch OC und muss fast immer von Hand im BIOS eingestellt werden.
Kann dein BIOS mit XMP Profilen umgehen und der Speicher hat auch XMP dann brauchst du eigendlich nur das aktivieren.
Nicht alle AMD Boards haben das, manchmal heist das auch etwas anders. Steht aber dann im Handbuch, also mal das Buch genauer studieren! Wichtig ist vor allem das die Speicherspannung stimmt, immer noch verlangen viele 1600+ Module mehr als 1,5V!


Deine Fehlermeldung macht mir allerdings auch etwas sorgen, es kann durchaus drin sein das sich die SSD u.U. verabschieden will!
Neue SATA Kabel ist auf jeden Fall Pflicht und es sollte auch unbedingt eins für SATA III sein, die erkennt man an einem halteklip an den Anschlüssen.
Dann solltest du auch bedenken das man eine SSD auf gar keinen Fall voll schreiben darf, es sollte immer so gut 15-20% frei bleiben. Ansonsten wird die gerne zur Krücke.

Es ist auch möglich das eine neue Firmware für die SSD dein Problem behebt, du hast ja leider nicht angegeben um welche SSD es sich genau handelt.
Sollte ein automatisches Update und Healthprogramm dabei gewesen ist, installier das bitte und überprüfe mögliche fehlerbereinigte Firmwares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüsse,

ich benutze das Gigabyte Ga-Ma 970 UD3 und musste dort im Bios bei der Option DRAM E.O.C.P "Profile 1" einstellen damit es die 1600MHz meines Kingston Speicherkits erkannt hat vorher wollte das Board es auch nur mit 1333MHz betreiben.

Da dein Speicherkit ebendfalls mit XMP Profilen ausgestattet ist sollte dies helfen.

SchnurrKatze
 
Wann das im Firefox genau passiert kann ich nicht sagen, ist eher unregelmäßig. Profil gelöscht und Deinstalliert hab ich schon, ist ein kleines Bisschen besser geworden.

@Lawnmower
60€ hab ich für das Netzteil bezahlt.

Ich werde jetzt Grafiktreiber und Bios updaten, danach auch auf AHCI umstellen und mich dann wieder melden:)
 
Wie wär's wenn ihr dem Threadersteller helft, statt die Hardware zu kritisieren? Das hier ist keine Kaufberatung...
Jetzt läuft alles ganz akzeptabel, jedoch hängt sich Windows vorallem im Firefox des öfteren auf, fängt sich aber nach ein paar Sekunden wieder.
Das klingt ein wenig nach defektem Arbeitsspeicher. Kann man mit memtest86 überprüfen.
Kann das mit der noch so schlechten Grafikkarte zusammenhängen?
Nein, für Windows passt die.

Läuft das System sauber mit default-Bioseinstellungen? Bin auch der Meinung, dass ein Bios-Update evtl. helfen könnte, da damit gelgentlich die Speicherkompatibilität verbessert wird.

Der AHCI Modus ist zwar zu empfehlen, aber das System sollte auch funktionieren, wenn IDE ausgewählt ist. Der Fehler mit der Disk könnte auch an defektem RAM liegen oder an einer defekten Disk. Die Verbatim SSDs genießen leider einen sehr schlechten Ruf.
 
misu schrieb:
Wie wär's wenn ihr dem Threadersteller helft, statt die Hardware zu kritisieren? Das hier ist keine Kaufberatung...

Danke, misu.

Werde nachher mal memtest86 checken lassen. Und auch die SSD überprüfe ich nachher.
System läuft, bis auf die kleinen Aufhänger, die ich beschrieben habe, eigentlich sauber.

Die SSD gabs geschenkt, sonst hätte ich mir die auch nicht gekauft;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben