RAM läuft laut Windows nicht auf 3600Mhz & CPU-Z gibt keine Info

RealityHighGame schrieb:
Mein Mainboard ist auf garantierte 3200Mhz ausgelegt. Alles darüber wird von MSI nicht garantiert. Es gibt unzählige die es geschafft haben 3600Mhz auf dem 7 1700x zu kriegen, ist jetzt nicht mein Ziel, aber ich denke 3466Mhz wird am Ende drin sein.

Ja, nee, so richtig ist das nicht. Dein MB hat eine Kompabiltätsliste (https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-GAMING-PRO-CARBON#support-mem-12), und da findet man deinen RAM gar nicht mehr (Liste ist Stand 07/2019). RAM mit 16GB als "funktioniert" findet man von G.Skill da nur diesen hier F4-2400C17S-16GIS, und mit maximal 2400 Mhz.

Heißt ja alles nix, es ging dir nur um eine schnelle Lösung. Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren, hier gibts fleißig was zum lesen & probieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Habe jetzt das Bios geupdated. 3600Mhz im XMP und 3466 im XMP wollte er nicht, also habe ich XMP deaktiviert und ihn manuell auf 3466Mhz CL-18-20-20-38 gestellt. Bis jetzt läuft er tutti und wird so von Windoof auch erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
wenn du damit arbeitest solltest du vielleicht lieber auf nummer sicher gehen und auf 3200 runterstellen. Nicht das der mitten im Projekt mit BSOD abschmiert.
 
Also das BETA Click Bios ermöglicht auch Ryzen 3000 auf dem B350 Chipsatz. Damit kommt auch, dass das Mainboard von Beginn an eine unlimitierte Taktrate für RAM bietet. Die garantierte Taktrate von AMD liegt bei 26xx. Somit ist alles darüber OC. Mit dem neuem Bios wurde die Kompabilität nochmal erweitert. Derzeit läuft er ja auf 3466Mhz. Ich weiß dass die Timings nicht die besten sind (subjektiv), denn das Modul hat die gleichen Specs wie der Trident Z Neo, nur halt ohne RGB-Kram. Als Student bin ich derzeit auf die Menge an RAM angewiesen, jedoch werde ich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben. Für meine Zwecke reicht die Taktrate und die Timings sind optimal. Zumal wenn ich Ende des Jahres auf Ryzen 3- oder 4000 umsteige, werden die 3600Mhz laufen und die Timings werden sich sozusagen mit der hohen Taktrate "aufheben".

Ergänzung.
@Denniss - G.Skill garantiert 3600Mhz, mein Mainboard hat sogar im Try It! Modus bis 4000Mhz und gleich werde ich noch einen RAM-Belastungstest machen. Ich denke aber es wird keine Probleme geben, da ich auf 3466Mhz die CLs der 3600Mhz genommen habe, somit ist er zwar gerade etwas schlechter, bis zu meiner neuen CPU und dem neuen Mainboard wird er aber voll ausreichen.
 
@Hauro @Denniss

Habe jetzt einen RAM Test vollzogen, mehrere Stunden lang. Leider hat der RAM auf 3466 CL18 doch Fehler produziert. Ich weiß nicht ob es an falschen Timings lag, jedoch habe ich ihn jetzt auf 3200 CL16 gestellt und auf diesen läuft er stabil und kein Scan hat bis jetzt Fehler gefunden. Ich werde ihn dann wohl erst auf 3600 laufen lassen können, wenn die neue CPU & das neue Mainboard gekauft werden.
Deswegen würde ich den Thread jetzt als #closed betrachten.
Vielen Dank für jede Antwort, habt ein schönes Wochenende.
 
immer daran denken - der Speichercontroller sitzt in der CPU und ist bei Ryzen 1k für 2666 Spezifiziert. Mehr kann laufen muß aber nicht. Was der Speichermodulhersteller garantiert ist nett aber wenn der Controller in der CPU das nicht kann dann geht's nicht.
 
RealityHighGame schrieb:
Die garantierte Taktrate von AMD liegt bei 26xx. Somit ist alles darüber OC.
Denniss schrieb:
der Speichercontroller sitzt in der CPU und ist bei Ryzen 1k für 2666 Spezifiziert.

Ja habe ich ja selbst schon geschrieben. Es ist immer eine Glückssache, welche CPU man erwischt und wie tolerant diese ist. Es gibt welche, die laufen problemlos mit 3600 und halt eben nicht. Ich hatte halt etwas Pech, wobei ich mir sicher bin, dass 3466 mit den richtigen Timings laufen würde. Ich belasse es jetzt aber auf CL16 und 3200. Die Differenz zu CL18 3600 ist eigentlich nur minimal, da mit erhöhtem Takt halt die Timings ebenfalls wachsen.
Schade, dass Ryzen, vor allem die erste Generation, so RAM-Fokussiert ist ^^ Aber dafür stimmt halt der Rest.
 
Bei Zen2 sind 3600 absolut kein Problem es sei denn man hat grottigen Resterampen RAMsch. Bei den älteren Zen+/Zen1 braucht man die richtigen Module damit 3000+ klappt. Anfangs klappte das nur mit Samsung B-Dies aber da hat sich vieles verbessert mit neueren Biosversionen/Agesas.
Zen1 mit 3600 braucht ein kleines Weltwunder oder soviel VSoC/VDimm dass es fast schon brennt.
 
Der Unterschied davon ist ja, dass sich die B-Dies einfach super NOCH weiter übertakten lassen. Bzw. ein 2400Mhz auf 3000Mhz zu übertakten ist möglich. Bei der Konkurrenz laufen die RAM-Riegel nicht mal mit 66Mhz mehr. Das ist schade.
 
Die Micron E-Dies auf den Crucial Ballistix sind in der hinsicht vergleichbar mit den B-Dies (die guten 3200 CL14, nicht die schlechten die teils beim Aegis verwurstet werden)
 
Also um den ganzen Wirrwarr zu beenden, ist er ja auch eigentlich schon. Nach dem Bios Update läuft der RAM derzeit auf 3200Mhz CL15 - Bis zum neuen Ryzen reicht das völlig aus . Lieben Dank für alle Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vussel
Zurück
Oben