RAM läuft laut Windows nicht auf 3600Mhz & CPU-Z gibt keine Info

RealityHighGame

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
57
Hallo miteinander,
ich habe meinen RAM aufgerüstet. Von 16GB G.Skill Ripjaws IV auf 32GB G.Skill Ripjaws V mit 3600Mhz CL 18-22-22-42. Ich brauche die Menge einfach zum arbeiten.

Der RAM kommt mit A-XMP Profilen und MSI bietet als XMP Alternative für AMD das umbenannte X-AMP. Alles wurde im Bios erkannt und eigentlich sollte der RAM auf 3600Mhz übertaktet werden. Im Windows Task Manager werden mir jedoch nur 1067, also 2133Mhz angezeigt und CPU-Z gibt mir gar keine Taktraten und Timings an. Wie kann ich noch überprüfen, ob der RAM nun auf 3600Mhz läuft oder nicht?

Liebe Grüße & Danke schonmal für jede Antwort.
 
Also im Reiter Memory bei Dram Frequency zeigt CpuZ rein gar nix an ?

Mal abgesehen davon wird vermutlich der 1700x nicht mit 3600 ohne weiteres klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und grützbrütz
Mehr als 3000 MHz werden nicht drin sein bei 1700x. Daher wird das BIOS auf den Standard von 2133 MHz zurückgreifen. Musst du halt im BIOS händisch dich herantasten, was möglich ist.
 
@RealityHighGame

3600MHz über das XMP Profil sind bei Ryzen 1000 quasi unmöglich.

Geh ins BIOS, lade das XMP und reduziere den Takt auf 3000MHz. Wenn das läuft, kannst du versuchen ob mehr geht.

p.S.: ist das die aktuelle Version von CPUz?

Apple ][ schrieb:
Mehr als 3000 MHz werden nicht drin sein bei 1700x.

Ich hatte meinen 1700er damals bei 3466MHz laufen, aber ich hab da auch Zeit investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
RealityHighGame schrieb:
und CPU-Z gibt mir gar keine Taktraten und Timings an.
CPU-Z als Administrator ausführen, sonst werden keine Informationen angezeigt.
1591292483750.png
 
Hauro schrieb:
CPU-Z als Administrator ausführen, sonst werden keine Informationen angezeigt.

Das ist Unsinn in dem Bild ist einfach nur nicht der richtige Slot ausgewählt wenn ein Ram Steckplatz nicht belegt ist zeigt CpuZ logischerweise auch nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost
Dann ist da irgendwo anders der Hund begraben CpuZ sollte auch ohne Admin problems funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost
CPZ-Z sollte sich auch standardmäßig mit Administrator Rechten ausführen, wenn nicht läuft was falsch.
Der RAM Takt im Taskmanager sollte aber schon stimmen. Einfach nur XMP Laden kann man in der Konstellation vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Alle System-Tools benötigen Administrationsrechte.

Die Meldungen der Tools wenn sie ohne Administrationsrechte ausgeführt werden:
  • CrystalDiskInfo
    1591293873009.png


  • HWiNFO
  • 1591293873009.png


  • CPU-Z
    1591293425237.png
CrystalDiskInfo und HWiNFO fordern die Administrationsrechte direkt an, deshalb wird der Dialog der Benutzerkontensteuerung geöffnet, um das Tool mit Administrationsrechten auszuführen.
 
@Hauro
Ich habe CPU-Z jetzt als Admin gestartet, leider immer noch keine Infos. Alles andere wird aber angezeigt.
Mit dem richtigen Mainboard ist ein Speichertakt von 3600Mhz durchaus möglich. Ich muss nochmal das Bios updaten, da hat es einige Patches in die Richtung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Viel erfolg, aber du bist von Single auf Dual Rank gewechselt und da sind 3600 komplett ohne Händchen anzulegen allenfalls mit extrem laschen Timings möglich.
Startet der PC denn direkt sobald du das XMP Profil laden lässt oder gönnt er sich den standardmäßigen dreifachen neustart und resettet dann?

simosh schrieb:
nur 2800 Mhz bei 4 Sticks
Den Angaben nach hat er nur 2 Sticks aber damit auch Dual Rank Sticks.
 
Okay HWInfo zeigt mir endlich Daten. Auf 3600Mhz ist er leider nicht gegangen, muss er aber auch gar nicht, da ich ende des jahre ssowieso auf einen neuen Ryzen + Mainboard sattel und er da zum Einsatz kommt. Ich mache jetzt ein Bios Update und danach probiere ich so viel rauszuholen wie es geht. Danke für die Antworten.
 
Ned Flanders schrieb:
Geh ins BIOS, lade das XMP und reduziere den Takt auf 3000MHz. Wenn das läuft, kannst du versuchen ob mehr geht.

Mach das hier. Eventuell auch 2933 oder wenn du Pech hast bei Ryzen1000 gehen auch nur 2800 Mhz bei 4 Sticks
 
RealityHighGame schrieb:
Ich habe CPU-Z jetzt als Admin gestartet, leider immer noch keine Infos.
Dann stimmt etwas nicht, was wird den angezeigt? Alternativ mal HWiNFO verwenden und wie nachstehend ausführen:
1591294218913.png


Dann wird der unten abgebildete Dialog geöffnet:
1591294423857.png

[Quelle: HWiNFO]
 
simosh schrieb:
Mach das hier. Eventuell auch 2933 oder wenn du Pech hast bei Ryzen1000 gehen auch nur 2800 Mhz bei 4 Sticks

Mein Mainboard ist auf garantierte 3200Mhz ausgelegt. Alles darüber wird von MSI nicht garantiert. Es gibt unzählige die es geschafft haben 3600Mhz auf dem 7 1700x zu kriegen, ist jetzt nicht mein Ziel, aber ich denke 3466Mhz wird am Ende drin sein.

@Hauro
Screenshot: https://prnt.sc/stvkbx
 
RealityHighGame schrieb:
1591294660436.png


MSI B350 GAMING PRO CARBON | BIOS

Die BIOS-Version ist 7B00v16 (2017-09-19), aktuell wäre 7B00v1H (2019-01-25) und Beta-Version 7B00v1JQ (Beta version) (2019-12-03). Das BIOS sollte auf die aktuelle Version gebracht werden.

Der Arbeitsspeicher ist in Slot 2 und Slot 3 und läuft mit 2.133 MHz.

Steckt der Arbeitsspeicher in DIMMA2 und DIMMB2?

Manual MSI B350 GAMING PRO CARBON
1591294886044.png


Die Kompatibilitätslisten sind nie vollständig, hier mal die Treffer für 'F4-3600C16D-16G'

1591296072301.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn du die Möglichkeit hast dann gib den RAMsch zurück - miserable Timings. Crucial Ballistix 3600 ist weit kompatibler mit Ryzen aber selbt der wird kaum bei 3600 laufen. Würde aber bessere Timings mitbringen
 
Zurück
Oben