Ram-Mainboard Kompatibilität

Earl_Hickey

Cadet 3rd Year
Hallihallo,

ich habe mich nach langer Gedenkzeit dazu entschieden mir ein neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher zu gönnen.

Jetzt habe ich folgende drei Komponenten bestellt:
http://www.msi.com/product/mb/H87-G43.html
http://ark.intel.com/de/products/75054
und http://www.kingston.com/dataSheets/KHX1600C9D3K2_8GX.pdf

Ok, was ich jetzt nicht bedacht habe, ist im Vorhinein die Kompatibilität des Arbeitsspeichers zum Mainboard zu checken...
(CPU habe ich gecheckt und die wird laut Liste unterstützt)
Könnt ihr mir sagen, ob der trotzdem passt?!
Bei MSI steht nämlich als unterstützt: KHX1600C9D3P1K2/8G, ich habe aber eben einen KHX1600C9D3K2/8GX gekauft.

Auch wenn alle Spezifikationen eigentlich stimmen, kann es sein, dass das Mainboard deshalb seinen Dienst verweigert?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles funktionieren. Eine 100%ige Sicherheit das alles einwandfrei und problemlos kann man jedoch nicht geben.
Ich persönlich hätte mir zwar einen anderen RAM gekauft, der nicht mit einer VDIMM von 1,65V sondern mit 1,5V versehen/ spezifiziert ist. 1,65V VDIMM muss heute bei 1600MHz RAM-Takt nicht mehr sein.

Inwiefern ist die höhere Spannung schlechter? - Wegen dem Stromverbrauch, oder gibts auch andere Gründe.

Eigentlich kann ich die Ram einfach zurückschicken, wenn ihr mir davon abratet, also wenns ne super Empfehlung gibt, wär ich auch dankbar. - Einzige Kriterien sind 8+GB, gleicher oder niedrigerer Preis, hohe Lebensdauer und Kompatibilität ;)

Ich würde aber doch gerne bei Kingston bleiben, aber nur weils mir bisher noch nie passiert ist (und cih noch nie gehörthabe), dass Ram von denen kaputt gehen. Außerdem haben die ja ne Lebenslange Garantie, soweit ich weiß.

Edit: Zur Spannung ist mir gerade aufgefallen, dass alle Ram in der Liste von MSI 1,5v haben. Ist wohl wirklich besser mich nach nem anderen Arbeitsspeiche unzusehen..

Edit 2: Wenn ich doch die KHX1600C9D3K2/8GX verwende, müsste ich wahrscheinlich (um cpu und Mainboard nicht zu schaden) die Spannung im Bios herunterstellen... Mit wieviel Leistungseinbußen müsste ich da rechnen? - Oder laufen dann die Ram überhaupt total instabil?

Hab nicht gedacht dass man sich über den Arbeitsspeicher so viel Gedanken machen muss :P

Zuletzt bearbeitet:
"Lebenslange" Garantie bieten alle namhaften Hersteller.

Natürlich geht auch Kingston RAM kaputt.
Ist ja dasselbe wie beim Rest, ein billiges Massenprodukt.

Entweder baust du den nur ein dann läuft der automatisch mit 1333MHz CL9 bei 1.5V.
Ist dann ein paar Prozent langsamer.
Oder du spielst mit der Spannung und testest wie weit du die bei 1600MHz CL9 absenken kannst.
Zu wenig, dann wird es instabil.

nicht bedacht habe, ist im Vorhinein die Kompatibilität des Arbeitsspeichers zum Mainboard zu checken
über den Arbeitsspeicher so viel Gedanken machen muss
Muß man beides auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir jetzt andere Ram holen.

Muss ich mich unbedingt an die Liste von MSI halten, oder sollte es normalerweise auch reichen wenn die Daten stimmen?
also DDR3, (1600Mhz) und <=1,5V oder gibt es noch was zu beachten?

Danke für die Antwort, habe mich daran gehalten und die Corsair cml8gx3m2a1600c9 geholt ;) Der Typ im Shop meinte auch die passen sicher, obwohl nicht genau die gelistet sind sonder die vorgänger.

Zurück
Oben